Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (März 2024)
Fast 30 Prozent weniger E-Autos
Laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen sind im März 2024 insgesamt 263.844 Neuwagen auf die Straße gekommen. Das sind 6,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Wir nennen die beliebtesten Marken sowie die Gewinner und Verlierer im Ranking.
Den aktuellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zufolge sind im März 2024 insgesamt 263.844 Pkw neu zugelassen worden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Minus von 6,2 Prozent. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
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Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (März 2024): die beliebtesten Marken
Deutsche Marken
Unter den deutschen Marken erreichte Porsche mit +14,8 Prozent das stärkste Zulassungsplus im März 2024 bei einem Neuzulassungsanteil von 1,5 Prozent. BMW legte gegenüber dem Vorjahresmonat um +0,6 Prozent zu, ihr Anteil betrug 8,1 Prozent. Die weiteren deutschen Marken lagen hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats zurück, wobei die Rückgänge bei MAN -59,7 %/0,1 % Anteil), Audi (-37,9 %/6,5 % Anteil), Mini (-34,3 %/1,3 % Anteil), Mercedes (-22,8 %/8,2 % Anteil) und Smart (-17,2 %/0,6 % Anteil) zweistellig ausfielen. Bei Ford (-7,8 %/4,0 % Anteil), VW (-3,4 %/18,3 % Anteil) und Opel (-2,7 %/4,9 % Anteil) fielen die Rückgänge geringer aus. Mit 18,3 Prozent war VW erneut die anteilstärkste deutsche Marke.
Importmarken
Bei der umfangreicheren Anzahl der Importmarken zeigt sich bei den Zulassungszahlen im März 2024 eine breitere Spreizung der Anteile je Marke. Bei den Importmarken mit Anteilen von 2,0 Prozent und mehr erreichte Mitsubishi mit +225,4 Prozent das stärkste Zulassungsplus und einen Anteil von 2,0 Prozent. Zweistellige Zulassungssteigerungen zeigten sich bei Citroën (+91,9 %/2,9 % Anteil), Volvo (+36,9 %/2,2 % Anteil), Toyota (+30,0 %/3,3 % Anteil) und Seat (+21,7 %/5,4 % Anteil). Zuwächse im einstelligen Bereich verzeichneten Peugeot (+9,4 %/2,0 % Anteil), Kia (+5,0 %/2,5 % Anteil) und Skoda (+1,8 %/6,2 % Anteil). Bei Fiat (-20,9 %/2,5 % Anteil), Mazda (-3,3 %/2,1 % Anteil) und Hyundai (-3,2 %/3,6 % Anteil) blieben die Neuzulassungen im März 2024 hinter den Ergebnissen des Vorjahresmonats zurück. Skoda war mit 6,2 Prozent die anteilstärkste Importmarke.
Die beliebtesten Segmente und Antriebe im März 2024
Segmente
In drei Segmenten zeigte sich im März 2024 ein Zulassungsplus, das bei den Wohnmobilen mit +12,1 Prozent zweistellig ausfiel und zu einem Anteil von 3,8 Prozent führte. Die Kompaktklasse lag um +8,9 Prozent über dem Vergleichswert des Vormonats und erreichte einen Anteil von 18,5 Prozent, bei den Kleinwagen zeigte sich ein Plus von 2,7 Prozent und ein Anteil von 12,9 Prozent. Die Neuzulassungen von SUV ging um -7,0 Prozent zurück, dennoch bildeten Sie mit einem Anteil von 29,4 Prozent das stärkste Segment.
Antriebe
Die Elektroautos (BEV) verzeichneten einen Zulassungsrückgang von -28,9 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 11,9 Prozent. Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfiel auf die Benziner (37,8 % Anteil/-3,4 %), gefolgt von den Hybriden (31,5 % Anteil/-1,2 %), darunter Plug-in-Hybride (6,1 % Anteil/-4,5 %), und Pkw mit Dieselantrieb (18,3 % Anteil/-0,5 %). Flüssiggas- und erdgasbetriebene Pkw erreichten zusammen einen Anteil von 0,5 Prozent, wobei die Anzahl der Flüssiggasfahrzeuge um +5,9 Prozent stieg und die der Erdgasfahrzeuge um -79,7 Prozent sank.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im März um +3,1 Prozent und betrug 124,4 g/km.
Mit KBA
Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
Platz | Marke | März 2024 | in % | zu März 2023 in % | Jan.-Feb. 2024 | in % | zu Jan.-März 2023 in % |
1 | VW | 48.180 | 18,3 | -3,4 | 130.089 | 18,7 | +2,8 |
2 | Mercedes | 21.706 | 8,2 | -22,8 | 63.099 | 9,1 | -11,4 |
3 | BMW | 21.366 | 8,1 | +0,6 | 53.549 | 7,7 | +13,2 |
4 | Audi | 17.200 | 6,5 | -37,9 | 46.913 | 6,8 | -22,8 |
5 | Skoda | 16.322 | 6,2 | +1,8 | 48.856 | 7,0 | +12,2 |
6 | Seat | 14.253 | 5,4 | +21,7 | 36.084 | 5,2 | +42,0 |
7 | Opel | 12.958 | 4,9 | -2,7 | 37.160 | 5,3 | +22,7 |
8 | Ford | 10.603 | 4,0 | -7,8 | 25.680 | 3,7 | -10,2 |
9 | Hyundai | 9.381 | 3,6 | -3,2 | 22.880 | 3,3 | +0,6 |
10 | Toyota | 8.649 | 3,3 | +30,0 | 21.968 | 3,2 | +15,6 |
11 | Citroen | 7.725 | 2,9 | +91,8 | 15.805 | 2,3 | +65,3 |
12 | Kia | 6.691 | 2,5 | +5,0 | 17.196 | 2,5 | +22,3 |
13 | Fiat | 6.475 | 2,5 | -20,9 | 16.125 | 2,3 | -9,7 |
14 | Dacia | 6.081 | 2,3 | +2,5 | 18.563 | 2,7 | +13,2 |
15 | Volvo | 5.861 | 2,2 | +36,9 | 15.379 | 2,2 | +62,0 |
16 | Mazda | 5.598 | 2,1 | -3,3 | 11.790 | 1,7 | -3,0 |
17 | Mitsubishi | 5.395 | 2,0 | +225,4 | 10.298 | 1,5 | +240,0 |
18 | Peugeot | 5.338 | 2,0 | +9,4 | 14.928 | 2,1 | +26,7 |
19 | Nissan | 4.326 | 1,6 | -5,8 | 9.210 | 1,3 | +1,8 |
20 | Renault | 4.091 | 1,6 | -32,9 | 9.611 | 1,4 | -27,6 |
21 | Porsche | 4.072 | 1,5 | +14,8 | 12.166 | 1,8 | +32,5 |
22 | Tesla | 3.878 | 1,5 | -55,4 | 13.068 | 1,9 | -36,7 |
23 | Mini | 3.360 | 1,3 | -34,3 | 8.173 | 1,2 | -15,6 |
24 | Suzuki | 3.214 | 1,2 | -2,1 | 6.810 | 1,0 | -5,6 |
25 | MG Roewe | 1.559 | 0,6 | -22,4 | 4.441 | 0,6 | +16,2 |
26 | Smart | 1.497 | 0,6 | -17,2 | 3.882 | 0,6 | +14,8 |
27 | Land Rover | 1.231 | 0,5 | -22,8 | 3.279 | 0,5 | -9,9 |
28 | Jeep | 1.066 | 0,4 | +3,3 | 3.149 | 0,5 | +28,4 |
29 | Honda | 802 | 0,3 | +72,5 | 1.789 | 0,3 | +21,1 |
30 | Alfa Romeo | 548 | 0,2 | +2,6 | 1.615 | 0,2 | +20,8 |
Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)
Platz | Modellreihe | März 2024 | Jan.-März 2024 | Vergl. zu Jan.-März 2023 in % | Jan.-März 2023 |
1 | VW Golf | 11.621 | 31.703 | +51,3 | 20.948 |
2 | VW T-Roc | 6606 | 15.823 | -11,1 | 17.798 |
3 | VW Tiguan | 5083 | 16.619 | +0,1 | 16.595 |
4 | VW Passat | 4677 | 12.385 | +23,4 | 10.034 |
5 | Skoda Octavia | 4517 | 13.117 | +2,4 | 12.814 |
6 | Opel Astra | 3939 | 11.573 | +182,8 | 4092 |
7 | Opel Corsa | 3882 | 10.026 | -9,5 | 11.079 |
8 | Citroen C3 | 3756 | 6324 | +284,4 | 1645 |
9 | BMW 3er | 3664 | 8998 | +26,1 | 7134 |
10 | Seat Leon | 3625 | 10.121 | +127,7 | 4444 |
11 | Audi A4 | 3463 | 9105 | -11,3 | 10.266 |
12 | Mini | 3360 | 8173 | -15,6 | 9683 |
13 | VW Mulitvan | 3299 | 9441 | +10,3 | 8563 |
14 | Fiat Ducato | 3272 | 6256 | +11,1 | 5629 |
15 | Tesla Model Y | 3244 | 11.045 | -30,3 | 15.851 |
16 | Cupra Formentor | 2967 | 7636 | +23,7 | 6174 |
17 | Audi A3 | 2957 | 7866 | +17,2 | 6713 |
18 | VW Taigo | 2868 | 6501 | -0,3 | 6521 |
19 | Mercedes E-Klasse | 2824 | 7341 | +27,0 | 5779 |
20 | BMW X1 | 2756 | 6924 | +2,5 | 6756 |
21 | Fiat 500 | 2716 | 8401 | -5,2 | 8859 |
22 | Skoda Fabia | 2621 | 7439 | +25,0 | 5949 |
23 | Dacia Sandero | 2594 | 8243 | +35,0 | 6108 |
24 | Hyundai Tucson | 2589 | 5316 | +62,4 | 3273 |
25 | Mercedes GLC | 2571 | 7373 | -21,2 | 9359 |
26 | Mitsubishi Space Star | 2569 | 5108 | +111,4 | 2416 |
27 | BMW 4er | 2463 | 5865 | +32,0 | 4444 |
28 | BMW X3 | 2440 | 6408 | +32,6 | 4832 |
29 | VW Polo | 2424 | 8485 | +24,8 | 6797 |
30 | Mercedes GLA | 2422 | 6074 | +7,5 | 5649 |
31 | VW T-Cross | 2345 | 5980 | -23,1 | 7772 |
32 | Seat Ateca | 2342 | 5644 | +29,9 | 4344 |
33 | Volvo XC60 | 2327 | 6012 | +75,6 | 3424 |
34 | Toyota Yaris | 2292 | 5714 | -25,4 | 7655 |
35 | Kia Ceed | 2256 | 5806 | +16,3 | 4993 |
36 | Opel Grandland | 2252 | 6031 | +156,6 | 2350 |
37 | VW ID.4, ID.5 | 2248 | 4226 | -37,7 | 6782 |
38 | Ford Puma | 2247 | 5885 | +17,0 | 5031 |
39 | Mitsubishi ASX | 2208 | 2889 | +739,8 | 344 |
40 | Skoda Karoq | 2198 | 7997 | +35,6 | 5899 |
41 | BMW 2er | 2149 | 5650 | +23,1 | 4588 |
42 | Mercedes C-Klasse | 2134 | 7353 | -34,6 | 11237 |
43 | BMW 5er | 2086 | 5020 | -18,1 | 6133 |
44 | Nissan Qashqai | 1980 | 4166 | -20,3 | 5224 |
45 | Ford Kuga | 1978 | 5834 | +75,5 | 3324 |
46 | Skoda Kamiq | 1943 | 5728 | +24,7 | 4593 |
47 | Skoda Kodiaq | 1904 | 5066 | -7,9 | 5503 |
48 | Ford Focus | 1892 | 5453 | -24,1 | 7186 |
49 | Toyota Aygo | 1841 | 4918 | +98,9 | 2472 |
50 | Seat Ibiza | 1827 | 4552 | +38,1 | 3296 |