close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum VW Tiguan

Neuer VW Tiguan (2024): Erste Testfahrt Der neue Tiguan ist eine Punktlandung

Johannes Riegsinger Autor
Inhalt
  1. Erste Testfahrt: Neuer VW Tiguan (2024) als Plug-in-Hybrid überzeugt
  2. Hochwertige Verarbeitung im Cockpit
  3. Technische Daten
  4. Fazit

Mit einer breiten Motorenpalette und tadelloser Machart will der neue VW Tiguan (2024) wieder zum Bestseller werden. Erste Testfahrt im 204 PS starken Plug-in-Hybrid!

Seit 2007 gehört der VW Tiguan mittlerweile zum Wolfsburger Modellprogramm, und er ist ein bemerkenswerter Erfolg: Mit rund 7,6 Mio. weltweit verkauften Exemplaren nimmt das kompakte SUV die Bestseller-Position bei Volkswagen ein. Jetzt geht der Tiguan in seine dritte Generation, und VW hat sich wieder einiges einfallen lassen, um die Erfolgsgeschichte nicht abreißen zu lassen. Dazu gehört lobenswerterweise kaum Größenwachstum, aber im Cockpit wird weiter digitalisiert, die Motorenpalette ist konsequent auf dem neuesten Stand, und das Design schwenkt auf die aktuelle VW-Markenlinie ein.

Um die nahezu einzige Negativbotschaft der ersten Testfahrt unterzubringen, wäre genau jetzt der richtige Moment: Im Vergleich zum markant-harmonischen Vorgänger zündet das Exterieurdesign des neuen VW Tiguan (2024) nicht so recht. Die dunkel getönte Heckleuchten-Querspange erinnert an 80er-Jahre-Automode, den Flanken fehlt die bisher so knackig gefalzte Lichtkante, und an der Front trägt der in die Schürze gerückte, weit klaffende Kühlergrill arg auf. Das Gute: Design ist Geschmackssache. Wem der Tiguan gut gefällt, der kann ab jetzt heiter gestimmt weiterlesen. Denn die technische Substanz des Neuen ist ein Treffer ins Schwarze. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den VW Tiguan (2024) im Video:

 
 

Erste Testfahrt: Neuer VW Tiguan (2024) als Plug-in-Hybrid überzeugt

Unter der Haube des neuen VW Tiguan (2024) decken sechs Motor- wie Leistungsvarianten von Mild-Hybrid über Diesel und Benziner bis Plug-in-Hybrid nahezu jede Präferenz ab. Für unsere erste Testfahrt nehmen wir den kleineren Plug-in-Hybrid mit 204 PS (150 kW) Systemleistung. Und der ist ein Glanzstück seiner hassgeliebten Gattung: Ein 150 PS (110 kW) starker 1,5-l-Turbobenziner darf munter vorangehen, dank seines Miller-Cycle-Brennverfahrens (frühes Schließen der Einlassventile, hohe Verdichtung) knausert die Maschine trotzdem mit Sprit. Eine drehmomentstarke 85-kW-Elektromaschine kommt zusätzlich ins Spiel – zusammen bilden die Motoren eine tatkräftige Einheit: antrittsstark mit eleganter, harmonischer Zusammenarbeit, kräftig und geschmeidig.

Das Sechsgang-DoppelkupplungsgetriebeHandschaltung gibt es im neuen Tiguan überhaupt nicht mehr – sorgt für stets passend sortierte Anschlüsse. Da der Elektromotor auch als muskulöser Solist glänzen kann – die über 19 kWh große Batterie soll rein elektrisch zurückgelegte Reichweiten deutlich jenseits der 100 km ermöglichen und kann an Schnelladern mit bis zu 50 kWh geladen werden – ist der Plug-in-Hybrid-Tiguan ein ziemlich gutes E-Auto. Je nach Einsatzzweck dürfte man den Verbrenner erst benötigen, wenn es mit Mann und Maus auf große Urlaubsreise geht. Die absolviert der neue Tiguan mit Bravour: Sein Raumangebot ist äußerst erwachsen, der Kofferraum groß und praxistauglich ausgestaltet, das Geräuschniveau bemerkenswert niedrig, und die kombinierte Reichweite soll laut Volkswagen bei über 900 km liegen. Aber auch beschwingtes Alltagswedeln hat der Tiguan im Programm, sein Handling ist rund und freundlich, Gutmütigkeit trifft auf Fahrfreude.

Die Konkurrenten:

 

Hochwertige Verarbeitung im Cockpit

Zufrieden schauen wir uns im Cockpit des neuen VW Tiguan (2024) um: Volkswagen scheint wieder Lust auf Qualitätsgefühle zu haben. Das Interieur wirkt solide und recht hochwertig. Ein volldigitales Instrumenten-Ensemble ist natürlich aktuelle Pflicht, und VW schafft im Tiguan eine der erfreulicheren Versionen des Themas Touch-Bedienung. Bemerkenswert ist der Multifunktions-Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole, der normalerweise als gut zu greifender Laustärkeregler dient, bei Druck aber auch Fahrprofile und vorkonfigurierte Atmosphäre-Themen steuert. Den neuen, KI-basierten Sprachassistenten IDA haben wir während unserer ersten Testfahrt ebenfalls ausprobiert – mit durchwachsenen Ergebnissen. Man kann eben nicht alles haben.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 06/2024VW Tiguan eHybrid
Technische Daten
Motoren4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1498 cm³;
eine permanenterregte Synchronmaschine
AntriebKonstantübersetzung; Vorderradantrieb
Systemleistung150 kW/204 PS
Systemdrehmoment350 Nm
Kapazität/Spannung19,7 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4539/1842/1660 mm
Leergewicht/Zuladung1867/533 kg
Kofferraumvolumen490-1486 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)8,2 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Verbrauch auf 100 km0,4 l Super
Elektrische Reichweite129 km
Kaufinformationen
Grundpreis48.655 €
MarktstartFebruar 2024
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Johannes Riegsinger Johannes Riegsinger
Unser Fazit

Der neue Tiguan ist eine Punktlandung: ohne unnötiges Größenwachstum, aber mit viel Funktionalität sowie einer gut sortierten Antriebsauswahl. Der von uns gefahrene Tiguan eHybrid 150 kW ist ein überzeugender Plug-in-Hybrid-Vertreter, das wertige und funktionale Cockpit zeigt, dass VW die Kritik der Vergangenheit konstruktiv verarbeitet hat.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.