close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Handschalter oder Automatik: Trend & Umfrage Zwei Drittel aller Neuwagen schalten automatisch

AUTO ZEITUNG

Die Entwicklung beim Autofahren geht ganz klar Richtung Automatik-Getriebe, wie die Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) zeigen. Trotzdem bevorzugen die meisten Autofahrer:innen laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov den klassischen Handschalter.

Handschaltung oder Automatik-Getriebe? Eine Frage, die nach wie vor für Gesprächsstoff sorgt. Die Daten der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) sprechen eine eindeutige Sprache: Automatik. Ergebnisse von Oktober 2022 machen den Trend sichtbar: 66,4 Prozent, also gut zwei Drittel aller Neuwagen wurden 2022 mit Automatik-Getriebe ausgestattet. 2000 waren es 19,6 Prozent. "Diese Entwicklung wird begünstigt durch die zunehmende Elektrifizierung der Antriebe", sagte ein Sprecher des Marktbeobachtungsunternehmens der Deutschen Presse-Agentur. Bei Elektroautos und Plug-in-Hybride ist das Automatik-Getriebe obligatorisch. Doch auch konventionell angetriebene Autos bieten die Hersteller häufig nur noch mit Automatik an. Eine Option auf Handschalter entfällt immer häufiger. Bei BMW etwa liegt der Automatik-Anteil bei den Neuwagen in Deutschland inzwischen bei über 90 Prozent. VW hat 2021 laut DAT in Deutschland gut drei Viertel aller Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe verkauft. "Wenn wir das nach Klassen betrachten, ist die Oberklasse heute zu 100 Prozent mit Automatik ausgestattet" so der DAT-Experte. "Auch die Klasse der SUV und Geländewagen verfügt weitgehend über Automatik." Mercedes bietet Schaltgetriebe nur noch in Modellen wie der A-Klasse und B-Klasse ein. "Mittelfristig werden wir in unserem Pkw-Portfolio keine Schaltgetriebe mehr anbieten", so der Kommentar von Mercedes. Die Entwicklung hin zum autonomen Fahren gibt ebenfalls vor, dass Fahrzeuge automatisch schalten. Der ADAC sieht die Entwicklung hin zum Automatik-Getriebe positiv, denn es steigere den Fahrkomfort. Zudem wird der Preis durch hohe Stückzahlen günstiger. Der oft genannte Nachteil des höheren Verbrauchs durch die Automatik ist durch die hoch entwickelte Technik von Getrieben mit sieben, acht, oder neun Stufen überholt. "Spritsparendes Fahren ist problemlos möglich", sagt die DAT. Fahranfänger:innen, die ihre Prüfung mit einem Automatik-Auto absolvieren, dürfen seit 2021 auch Schalter fahren, wenn sie zehn Fahrstunden und eine 15-minütige Testfahrt mit einem Schaltfahrzeug nachweisen. Nach Meinung des Vorsitzenden des Bundesverbands deutscher Fahrschulunternehmen (BDFU), Rainer Zeltwanger, wird es Autos mit Schaltgetriebe in wenigen Jahren nicht mehr geben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Von Victoria Zippmann

Technik Automatikgetriebe
Automatikgetriebe Wandler, DSG & Co. erklärt

Experte rät von Automatik ab (Video):

 
 

Umfrage: Mehrheit bevorzugt Handschaltung gegenüber Automatik

Und zu welchem Ergebnis kam das Meinungsforschungsinstitut YouGov, das 2020 im Auftrag von mobile.de 1062 Menschen die Frage "Handschaltung oder Automatik?" gestellt hat? Obwohl die Automatik längst ihren Siegeszug angetreten hat, bevorzugten 46 Prozent der Befragten ein Auto mit Handschaltung. Lediglich 29 Prozent gaben der Automatik den Vorzug, den übrigen Befragten war es egal, welches Getriebe im Auto sitzt. Dabei ergaben sich deutliche Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppen. Von den 25- bis 34-Jährigen schaltete nur jeder Dritte gerne selbst. Je älter die Befragten waren, desto größer war der Anteil derer, die bevorzugt schalten. Am deutlichsten fiel das Ergebnis "Pro Schaltgetriebe" bei den 45- bis 54-Jährigen aus. Hier gaben ihm rund 50 Prozent der Befragten den Vorzug gegenüber der Automatik. Bei älteren Befragten sinkt der Anteil wieder leicht. Die Umfrage beinhaltete auch die Frage nach den Gründen für die eigenen Präferenzen. Manuellen Schaltgetrieben wurde dabei eine größere Kontrolle über das Auto, ein Preisvorteil bei der Anschaffung und das sportlichere Fahrgefühl zugeschrieben. Ein höherer Komfort, das problemlose Anfahren und ein geringerer Verschleiß führten die Befragten als die größten Vorzüge von Automatik-Getrieben an. 50 Prozent gaben an, dass die Wahl der Getriebeart ein entscheidender Punkt beim Autokauf sei. 72 Prozent der befragten Autobesitzenden fuhren selbst einen Schaltwagen.
Von Sven Kötter

Top-5 Handschaltung
No Go's bei der Handschaltung Das auf keinen Fall machen

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.