close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Volvo XC40

Volvo XC40 Recharge Facelift (2022): R Design XC40 Recharge überarbeitet

Sven Kötter 07.03.2022

Das Volvo XC40 Recharge Facelift macht die Elektromodelle "Pure Electric" sowie die Plug-in-Hybride ab Frühjahr 2022 fit für die Zukunft. Das ist der Preis, so viel kostet das Abo als Leasing-Alternative und das wissen wir zur beliebten R Design-Ausstattung.

Erkennungsmerkmal des Volvo XC40 Recharge Facelift (2022), das zu einem Preis ab 46.900 Euro (Stand: März 2022) erhältlich ist, sind die neuen Scheinwerfer, die es sich mit dem SUV-Coupé C40 teilt. Auch die Frontschürze wurde angepasst. Dahinter werkelt bekannte und mittlerweile bewährte Technik – je nach Anforderungsprofil 100 Prozent elektrisch, oder – im Falle der Plug-in-Hybride – teilelektrifiziert. Günstigster XC40 Recharge ist der Plug-in-Hybrid T4, der einen 129 PS (95 kW) starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit einem 60 kW (82 PS) starken E-Motor kombiniert, die ihre Leistung über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausschließlich an die Vorderachse schicken. Beim XC40 T5 wird der gleiche Elektromotor mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner kombiniert, der seinerseits 180 PS (132 kW) zur Systemleistung beiträgt. Getriebe und Antriebsachse teilt er sich mit dem T4. Die elektrische Reichweite liegt jeweils bei 45 Kilometern nach WLTP. Deutlich weiter stromern die "Pure Electric"-Modelle des Volvo XC 40 Recharge Facelift (2022). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Volvo C40 Recharge (2021)
Volvo C40 Recharge (2021): Preis & Leasing Der C40 Recharge im Crashtest

Das Volvo Concept Recharge im Video:

 
 

Volvo XC40 Recharge Facelift (2022): Preis, Abo anstatt Leasing & R Design

Vollelektrisch wird das Volvo XC40 Recharge Facelift (2022) weiterhin als Single oder Twin Motor angeboten. Der Single Motor-XC40 hat 170 kW (231 PS) und 330 Newtonmeter Drehmoment an der Vorderachse anliegen. Der 69 kWh große Akku ermöglicht Reichweiten von bis zu 423 Kilometer (WLTP). Trotz größerem Akku (78 kWh) kommt der XC40 Twin Motor mit 418 Kilometern nach WLTP nicht ganz so weit. Er ist nicht nur rund 150 Kilogramm schwerer, sondern mit seinen zwei jeweils 150 kW (204 PS) leistenden E-Motoren ungleich leistungsstärker. Der Elektro-Allradler sprintet in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h, der Single Motor brauch für die gleiche Disziplin 7,4 Sekunden. Kurios: Während Volvo die Elektro-XC40 mit dem neuen und bestens vernetzten Google-Infotainmentsystem ausstatten, müssen sich die PHEV-Modelle weiterhin mit dem bekannten Sensus-System begnügen. Die Preise des vollelektrischen XC40 Recharge starten bei 48.650 Euro, der Twin Motor kostet 7500 Euro mehr (Stand: März 2022) . Für Kund:innen, die Leasing bevorzugen, bietet Volvo ein Abo-Angebot an – vorerst nur für den Pure Electric. Das Volvo XC40 Recharge Facelift (2022) kostet im Abo mit Single Motor und 36 Monaten Laufzeit 599 Euro im Monat. Der Twin Motor kostet monatlich 50 Euro mehr im Abo. Das Abo umfasst neben Vollkaskoversicherung auch Wartung, Verschleiß und selbst die Kfz-Steuer und Zulassung. Die Ausstattungslinien werden ausgedünnt: die drei Linien Core, Plus und Ultimate werden mit dem Facelift angeboten. Das soll die Preistransparenz steigern und die Auswahl vereinfachen. Ob die R Design-Ausstattung zumindest als Optikpaket zurückkehrt, ist ungewiss – in der ersten Preisliste taucht sie jedenfalls nicht mehr auf.

Neuheiten Volvo XC40 Facelift (2022)
Volvo XC40 Facelift (2022): Preis & Innenraum XC40 Facelift mogelt sich durch

Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Der XC40 präsentiert sich als Recharge im Vergleich zur Konkurrenz sehr breit aufgestellt. Warum die PHEV-Kundschaft allerdings auf das hochgelobte Google-Infotainment verzichten muss, wurde noch nicht erklärt.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.