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Carado T135 (2024): Preise & Grundriss des Sechs-Meter-TI

Dominik Mothes Redakteur

Teilintegrierte bieten oft vor allem eines: Unmengen an Platz, dafür aber auch ausladende Maße. Der Carado T135 (2024) zeigt, dass das Konzept auch unter sechs Metern funktionieren kann. Das sind Preis und Ausstattung des Mini-Teilintegrierten!

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Inhalt
  1. Preis: Carado T135 (2024) ab 59.999 Euro
  2. Innenraum: Vollausstattung auf sechs Metern
  3. Basisfahrzeug: Fiat Ducato

 

Preis: Carado T135 (2024) ab 59.999 Euro

Ein Kastenwagen (hier die gängigen Wohnmobil-Bauarten erklärt) bis sechs Metern Außenlänge kann manchmal etwas eng sein. Nach oben verjüngen sich die Wände, hinzu kommt, dass die Innenbreite stets auf die Karosserie des Basisfahrzeugs beschränkt ist. Der Griff zum Teilintegrierten ist dann nicht immer die logische Konsequenz, schließlich strecken sich diese oft auf eine unhandliche Länge von weit über sechs Metern. Nicht so der Carado T135 (2024). Der kompakte Camper der Hymer-Tochter, der bereits zu einem Basispreis von 59.999 Euro (Stand: Mai 2025) angeboten wird, möchte auf gerade einmal 5,94 m – und damit kürzer als viele Kastenwagen auf Basis des Fiat Ducato – genug Platz für zwei sowie eine vollständige Campingausstattung bieten.
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Innenraum: Vollausstattung auf sechs Metern

Im Innenraum des Carado T135 (2024) mangelt es auf 5,94 m Außenlänge an nahezu nichts. Das kompakte Wohnmobil kommt vollausgestattet für zwei Personen vorgefahren. Die Halbdinette ist zwar durch drehbare Frontsitze für bis zu vier Personen geeignet und der Carado-Teilintegrierte auch als Viersitzer zugelassen, Schlafplätze gibt es jedoch nur zwei. Auch optionale Erweiterungen, etwa durch ein Hubbett oder eine umfunktionierbare Sitzgruppe, sucht man in der Ausstattungsliste vergeblich. Der Wohnraum dürfte jedoch ohnehin auf Dauer etwas knapp für mehr als zwei Personen sein. Im kurzen TI gibt es ein etwas eng geschnittenes französisches Bett (200 x 115 – 135 cm), das sich längs an die linke Fahrzeugseite anschmiegt. Zwischenwände gibt es nicht, was zum Raumgefühl beiträgt – so luftig sind nur wenige Kastenwagen.

Carado T135 (2024)
Foto: Carado

An der rechten Fahrzeugseite bleibt dank der recht unüblichen Bettform Platz für ein für die Fahrzeuggröße eher unüblich komfortables Eckbad. Es besteht aus einer feststehenden Banktoilette (hier unsere Empfehlungen für Campingtoiletten), einem schwenkbaren Waschbecken und einer vollwertigen Dusche. Die Wasserversorgung stellt ein recht üppig dimensionierter 122-l-Frischwassertank (so reinigen und desinfizieren) sicher, für Grauwasser steht ein 92-l-Abwassertank bereit. Letzterer ist jedoch ab Werk nicht isoliert, sondern nur gegen Aufpreis. Direkt an die Nasszelle angegliedert – aber nicht durch sie erreichbar – ist ein großzügig bemessener Kleiderschrank, der sich vom Boden bis zur Decke erstreckt. Für zusätzlichen Stauraum sorgen ringsum platzierte Dachschränke im gesamten Wohnbereich.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Die Küchenzeile ist klassenüblich eher kompakt gehalten, aber dennoch gut ausgestattet. Neben einem Zweiflammen-Gaskocher (hier die besten Campingkocher im Test) und einer getrennten Edelstahl-Spüle (beide separat abdeckbar) steht ein Kompressor-Kühlschrank (hier 12-V-Kühlboxen im Test) mit 78 l Volumen (davon elf Liter Gefrierfach) zur Verfügung. Für die Gasversorgung sorgen zwei 11-kg-Gasflaschen. Von dieser zehrt auch die serienmäßige Truma Combi 6 Gasheizung. Ein Upgrade auf die Truma Combi 6 E inklusive Elektroheizstab ist gegen Aufpreis möglich.

Das Bild zeigt die Grundrisszeichnung des Carado T135 (2024).
Foto: Carado

Die Serienausstattung des kurzen Teilintegrierten Carado T135 (2024) fällt bereits auf einem klassenüblichen Niveau aus – einige "Must-haves" fehlen allerdings noch. Carado schnürt hierfür gleich zwei Optionspakete. Das "Pro Paket" für 3699 Euro Aufpreis addiert etwa die Optik-Pakete mit lackierten Stoßfängern und Alufelgen für das Basisfahrzeug sowie Faltverdunkelungen und einen isolierten Abwassertank. Zudem beinhaltet es das Basic Paket (Panoramadachhaube, Fliegengitter, Komfort-Eingangstüre, Bridgelight).

Das "Pro+" genannte All-inclusive-Paket für ganze 6999 Euro beinhaltet alle Punkte des "Pro-Pakets", fügt dem ganzen aber noch die 3,5-m-Markise (so nachrüsten), Rahmenfenster, das TV-Paket inklusive 22-Zoll-Smart-TV und die Chassisfarbe "Artense Grau" sowie Spezialdekorfolien hinzu. Insgesamt kommen so 105,5 kg an Mehrgewicht hinzu. Da der 5,94-m-Camper aber nur 2717 kg im fahrbereiten Zustand auf die Waage bringt und bis 3500 kg technisch zulässige Gesamtmasse ausgelegt ist, bleibt noch Spielraum bei Zuladung und Zusatzausstattung.

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Basisfahrzeug: Fiat Ducato

Der nur 5,94 m lange Carado T135 basiert auf dem Chassis des Fiat Ducato. Der italienische Bestseller und beliebtester Technikspender unter Wohnmobil-Herstellern stiftet natürlich auch Fahrerkabine, Cockpit und Antrieb. Hier steht beim T135 nur eine Option zur Verfügung: der 2,2-l-Turbodiesel mit 140 PS (103 kW), ab Werk mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder auf Wunsch für 3199 Euro Aufpreis mit dem Achtstufen-Automatikgetriebe (Arten, Aufbau und Funktion erklärt) von Fiat. Die höchste Ausbaustufe des Vierzylinders mit 180 PS (132 kW) lässt sich ebenfalls optional hinzubuchen, dann stets mit dem Automatikgetriebe angeflanscht.

Standardmäßig bietet das Fiat-Chassis eine zulässige Gesamtmasse von 3500 kg, eine optionale Auflastung auf 3650 kg bietet Carado auf Wunsch ohne Änderungen am Chassis ebenfalls an. Das Maxi-Chassis mit bis zu 4400 kg zulässiger Gesamtmasse bleibt den größeren TI-Modellen (ab Carado T447) im Portfolio vorbehalten.

Der Ducato bietet ab Werk einen Tempomaten (so nachrüsten), eine manuelle Fahrerhaus-Klimaanlage (die Unterschiede zur Klimaautomatik erklärt) und eine DAB-Antenne in den beheizten Außenspiegeln. Viele Optionen sind nur in Paketen erhältlich, darunter etwa LED-Scheinwerfer (so nachrüsten), oder diverse Assistenzsysteme (Safety Paket, 1689 Euro) wie ein Brems- oder ein Spurhalteassistent. Auf Wunsch lässt sich die Ducato-Basis auch ohne Paket mit Sonderausstattung wie einem Multifunktionslenkrad, einem Digitaltacho oder einer Klimaautomatik (inklusive induktiver Handyladeschale) ausstatten.

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