close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Fiat Ducato

Etrusco T 5900 FB (2022): Preis/Ausstattung

Kompakter Teilintegrierter auch mit Hubbett

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen
Inhalt
  1. Preis: Etrusco T 5900 FB (2022) ab 61.499 Euro
  2. Stylisches Interieur und geschickte Raumaufteilung
  3. Heckbad und optionales Hubbett im Teilintegrierten
  4. Ausstattung mit Fußbodenheizung und Solaranlage erweiterbar
  5. Basisfahrzeug: Fiat Ducato

Ein Italiener mit französischem Bett: Der Etrusco T 5900 FB (2022) kombiniert pragmatisch die Vorzüge mediterraner Lebensart – auf weniger als sechs Meter Länge. Das sind Preis und technische Daten des Teilintegrierten mit optionalem Hubbett!

 

Preis: Etrusco T 5900 FB (2022) ab 61.499 Euro

Nicht weniger als zehn Grundrisse umfasst inzwischen das Line-up der modisch-adretten Teilintegrierten von Etrusco. Ein Mitglied der Familie ist der Etrusco T 5900 FB (2022) zum Preis ab 61.499 Euro (Stand: April 2024). Trotz der kompakten Außenlänge von weniger als sechs Metern besticht er dabei mit einem großzügigen Raumgefühl: Der Ausbau mit französischem Bett sowie geschlossenem Duschbad im Heck verhilft ihm zu einer durchgehend offenen Blickachse über die gesamte Fahrzeugbreite.

Optisch fügt sich der Etrusco T 5900 FB (2022) nahtlos in die Riege der übrigen Etrusco-Reisemobile und erfreut mit normaler Leichtigkeit und freundlichen Farbwelten. Für den Innenraum stehen drei Polsterstoffe zur Auswahl: Hinter der Bezeichnung Aosta verbirgt sich ein modernes Grau, Campania lautet die Bezeichnung für den wohnlich-warmen Braunton, und unter Emilia versteht man bei Etrusco cremefarbene Bezüge in Kombination mit einem weißen Klappendekor in Hochglanz-Finish. Die übrigen Möbel-Elemente sind in markentypischem Grau-Braun behalten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Wohnmobil kaufen – zehn Tipps im Video:

 
 

Stylisches Interieur und geschickte Raumaufteilung

Das Interieur des italienischen Vertreters der Hymer-Gruppe wirkt gleichermaßen stylisch und gemütlich. Darüber hinaus verspricht die geschickte Raumaufteilung ungeachtet des kompakten Formats eine geräumige Atmosphäre: Vom Fahrerhaus bis zur Rückwand gibt es im Etrusco T 5900 FB (2022) keine Schränke oder andere Elemente, die den Blick stören würden – das soll für einen ausgesprochen luftigen Eindruck sorgen. Noch stärker dürfte dieser Effekt zum Tragen kommen, wenn das optionale Fenster in der T-Haube über den Vordersitzen mit geordert wird und so noch mehr Tageslicht in den Innenraum fluten kann.

Das Heck des Teilintegrierten zeigt sich indes als geschlossene Einheit. Das verhindert zwar, dass man dort herausschauen kann, erleichtert aber auch die Montage eines Fahrradträgers auf der Außenseite. Denn der Grundriss verzichtet auf die übliche Heckgarage und offeriert stattdessen unter dem Bett einen auch von außen (Fahrerseite) zugänglichen Stauraum für Camping-Möbel, Grill und mehr – nur Räder passen dort nicht hinein.

Etrusco T 5900 FB (2022)
Foto: Etrusco
 

Heckbad und optionales Hubbett im Teilintegrierten

Dafür punktet dieses ungewöhnliche Layout des Etrusco T 5900 FB (2022) mit einem geschlossenen Heckbad auf der Beifahrerseite, das mittels schwenkbarem Waschtisch im Nu zur Duschkabine umgewandelt werden kann. Nebenan liegt ein französisches Doppelbett mit 1,94 x 1,33 m Liegefläche, wobei das Fußende leicht eingezogen ist und nicht ganz so breit ausfällt. Dennoch sollte der Platz für zwei Reisende genügen, und dank der niedrigen Einbauhöhe lässt sich das Bett jederzeit mühelos erreichen. Gegen Aufpreis wird der Etrusco T 5900 FB (2022) überdies mit einem elektrisch einstellbaren Hubbett ausgeliefert, das oberhalb der Dinette quer zur Fahrtrichtung montiert ist. Ein Vorteil dieser Anordnung ist die Länge von vollen zwei Metern bei einer Breite von 0,70 bis einen Meter. Die Dinette selbst bietet vier Sitzplätze: zwei auf der Bank (mit Gurten), zwei auf den Drehsesseln im Cockpit.

 

Ausstattung mit Fußbodenheizung und Solaranlage erweiterbar

Neben der Aufbautür auf der Beifahrerseite liegt ein gut zugänglicher Küchenblock, der eine große Spüle sowie einen Gasherd mit drei Flammen beinhaltet. Der Kühlschrank hat ein Volumen von 113 l, wovon 14 l auf das integrierte Frosterfach entfallen. Gegen einen Aufpreis von 639 Euro lässt sich die Küchentechnik des Etrusco T 5900 FB (2022) sogar mit einem Backofen aufwerten – ideal, um frische Brötchen oder Pizza zuzubereiten.

Der Frischwassertank fasst 122 l, das Abwasserreservoire nimmt bis zu 90 l auf – und lässt sich zusätzlich isolieren (159 Euro). Darüber hinaus verfügt der T 5900 FB wie seine größeren Geschwister über Soft-Close-Systeme an den Oberschränken und Schubladen, eine energieeffiziente LED-Beleuchtung im Innenraum und einen angenehm tiefen Türausschnitt.

Zu den Technik-Upgrades gehören eine zweite Aufbaubatterie mit 95 Ah (349 Euro), eine leistungsstärkere Combi-Heizung mit sechs Kilowatt (619 Euro) und eine elektrische Fußbodenheizung für 579 Euro. Eine Solaranlage sowie eine Rückfahrkamera und eine Satelliten-Anlage samt Flachbildschirm lassen sich ebenfalls noch ergänzen und bereits ab Werk vorverkabeln. Zum Serienstandard des Etrusco zählen unter anderem die Standheizung mit Warmwasserboiler, eine Kassettentoilette sowie eine 95-Ah-Bordbatterie mitsamt fest montiertem Ladegerät (18 A).

Ähnliche Wohnmobile:

 

Basisfahrzeug: Fiat Ducato

Der Turbodiesel des aktuellen Fiat Ducato-Chassis leistet im Etrusco T 5900 FB (2022) 140 PS (103 kW), was bei einem Leergewicht von 2657 kg ausreichend sein dürfte. Auf Wunsch leistet der Motor 180 PS (130 kW, 4192 Euro). Die Neunstufen-Automatik lässt sich Etrusco mit 3999 Euro extra honorieren. Und wollte die Zuladung tatsächlich nicht genügen, kann man den Etrusco T 5900 FB (2022) von 3,5 auf 3,65 t auflasten (249 Euro). Die Höhe beziffert der Hersteller mit 2,95 m, die Breite wird mit 2,32 m ausgewiesen. 16 Zoll große Alu-Räder in Schwarz stehen für 849 Euro Aufpreis in der Liste.

Eine weitere Verfeinerung der Fahrzeug-Technik verspricht das Chassis-Paket für 849 Euro, das eine Traktionskontrolle, elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel samt integrierter Antenne sowie eine DAB-Radio-Vorbereitung mit Lautsprechern und Lenkradfernbedienung umfasst. Das Chassis-Design-Paket für 749 Euro bringt Lenkrad und Schaltknauf in Lederausführung ins Auto. Außerdem peppen silberfarbige Applikationen (Techno Trimm) die Armaturentafel auf, während der schwarze Kühlergrill sowie die in schwarz gehaltenen Rahmen der Scheinwerfer das äußere Erscheinungsbild aufwerten.

Gleiches gilt für die spezielle Beklebung innen und außen im Zusammenhang mit dem Type-X-Paket (1199 Euro), zu dem auch die hellen Polsterbezüge und Schrankklappen in Hochglanz-Weiß zählen. Das sogenannte Komfort-Paket bündelt Annehmlichkeiten wie Spiegel mit indirekter Beleuchtung und Garderobenhaken, ein Holzlattenrost in der Dusche, Fahrerhaussitze inkl. Wohnraumbezügen und je eine Steckdose im Küchenblock sowie in der Garage.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.