close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Renault Scénic

Renault Scenic E-Tech Electric (2024): Testfahrt

Der Scenic ist ein Freund der Familie

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Testfahrt: Renault Scenic E-Tech Electric (2024) mit realistischer Reichweitenangabe
  2. Technische Daten
  3. Fazit

SUV oder Van? Der neue Renault Scenic E-Tech Electric (2024) soll vor allem praktisch sein. Der Stromer kommt mit zwei Antrieben ab 41.400 Euro. Erste Testfahrt!

Seit 1995 zählte der Renault Scenic zu den erfolgreichsten Autos der französischen Marke und galt beim Marktstart sogar als Mitbegründer des Segments der Mini-Vans. Der neue Renault Scenic E-Tech Electric, der ab Juni 2024 bei den deutschen Händlern zu besichtigen ist, macht selbst Fachleuten die Einordnung nicht so leicht. Optisch wirkt er wie ein modisches SUV. Die Technik ausschließlich mit Frontantrieb und vor allem das üppige Platzangebot könnten den Stromer aber auch als Van durchgehen lassen. Für Renault ist der Scenic einfach ein Familienauto, das eine Alternative zum Megane E-Tech sein soll, mit dem er sich die Plattform teilt.

Wie der kürzere und flachere Kompaktwagen ist auch der 4,47 m lange Renault Scenic E-Tech Electric (2024) in zwei Antriebskonfigurationen zu haben. Die Einstiegsvariante hat hier allerdings 125 kW (170 PS). Gespeist von einem 60-kWh-Akku sind bis zu 430 km Reichweite drin. Preis: ab 41.400 Euro (Stand: März 2024). Mindestens 7500 Euro teurer ist die von uns gefahrene Topversion mit 160 kW (218 PS) starkem Elektromotor und einem 87-kWh-Lithium-Ionen-Akku (netto). Damit sind bis zu 625 km (WLTP) möglich. Die Reichweitenangabe ist durchaus realistisch: Bei der ersten Testfahrt überzeugte der Scenic mit einer guten Rekuperation und einem Verbrauch von 18,4 kWh (Bordcomputer) auf 100 km. Am DC-Schnelllader (150 kW) ist der Akku nach 32 min wieder zu 80 Prozent befüllt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Renault Scenic E-Tech Electric (2024) im Video:

 
 

Testfahrt: Renault Scenic E-Tech Electric (2024) mit realistischer Reichweitenangabe

Bei der ersten Testfahrt unterstreicht der neue Renault Scenic E-Tech Electric (2024) die angekündigten Talente als Praktiker mit viel Kopf- und Bewegungs-Freiheit auf allen fünf Sitzplätzen. In der ersten Reihe finden sich zudem diverse Ablagen für den alltäglichen Kleinkram. In der neuen Ingenius-Armlehne für die Fondpassagier:innen, die gleichzeitig auch als Durchlademöglichkeit dient, sind ein 3,6 l großes Staufach, zwei USB-Anschlüsse, Getränke- und Smartphone-/Tablet-Halterungen untergebracht. Der Kofferraum mit hoher Ladekante, tiefem Boden und Stufe bei umgeklappten Sitzlehnen macht auf den ersten Blick einen unwirtlichen Eindruck. Hier soll aber ein als Zubehör erhältlicher doppelter Laderaumboden (219 Euro) Abhilfe schaffen.

Die Konkurrenten:

Verarbeitung und verwendete Materialien des neuen Renault Scenic E-Tech Electric (2024) hinterlassen bei der ersten Testfahrt einen ordentlichen Eindruck. Hier und da kommt aber noch billig wirkendes, schwarzes Hartplastik zum Einsatz. Die Bedienung – bis auf die oft benutzten Funktionen wie etwa die Klimatisierung – erfolgt in den höheren Versionen über einen zwölf Zoll großen Touchscreen oder per Sprachsteuerung über Google Assistant. Auch das Navisystem steuert der amerikanische Hightech-Riese bei. Nach kurzer Eingewöhnung findet man sich gut zurecht.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 08/2024Renault Scenic E-Tech Electric
Technische Daten
Motorfremderregte Synchronmaschine
AntriebKonstantübersetzung; Vorderrad
Systemleistung160 kW/218 PS
Max. Drehmoment300 Nm
Kapazität/Spannung87 kWh (netto)/400 V
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4470/1864 (2085)*/1571 mm
Leergewicht/Zuladung1852/589 kg
Kofferraumvolumen545-1670 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)7,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Verbrauch auf 100 km16,8 kWh
Reichweite625 km
Kaufinformationen
Grundpreis48.900 €
MarktstartJuni 2024
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Klaus Uckrow Klaus Uckrow
Unser Fazit

Der Renault Scenic E-Tech Electric bietet viel Platz und einige praktische Details. Seine fahrerischen Stärken liegen im entspannten Gleiten und weniger in der Kurvendynamik. Der E-Antrieb gefällt mit einer guten Rekuperationsleistung und angemessenem Verbrauch. Besonders günstig ist der Franzose allerdings nicht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.