close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Renault Scénic

Renault Scenic (2024): Innenraum/Kofferraum

Elektrischer Scenic mit SUV-Anleihen

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: Renault Scenic (2024) ab 41.400 Euro
  2. Antrieb: rein elektrisch mit bis zu 625 km Reichweite
  3. Exterieur: Alles neu außer der Name
  4. Interieur: Pfiffige Details
  5. Die Assistenzsysteme des Renault Scenic E-Tech Electric (2024)
  6. Fahreindruck: Ein Freund der Familie

Der Renault Scenic E-Tech Electric kommt 2024 auf den Markt und soll mit cleveren Lösungen im Innenraum punkten. Das ist sein Preis, Kofferraumvolumen und Antrieb (Reichweite).

 

Preis: Renault Scenic (2024) ab 41.400 Euro

Der Renault Scenic lebt. Im Juni 2024 folgt die nächste, dann vollelektrische Generation zum Preis ab 41.400 Euro (Stand: März 2024), die allerdings mit dem einstigen Scenic-Konzept – vielseitige Innenraumnutzung bei kompakten Abmessungen – nicht mehr viel zu tun hat. Er geht als direkter Konkurrent des VW ID.4 oder des Skoda Enyaq ins Rennen und künftig mehr denn je auch als SUV durch. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Lelsie & Cars zeigt den Renault Scenic (2024) im Video:

 
 

Antrieb: rein elektrisch mit bis zu 625 km Reichweite

Anders als die im Mai 2022 vorgestellte, Crossover-artige Studie Renault Scenic Vision mit Wasserstoff-Hybridantrieb wird die Serienversion als E-Tech Electric batterieelektrisch angetrieben. Die technische Basis bildet der Megane E-Tech mit seiner flachen Plattform, in der beim Renault Scenic (2024) Batterien mit wahlweise 60 oder 87 kWh für 430 oder 625 km Reichweite stecken. Sie werden mit bis zu 22 kW Wechsel- oder maximal 150 kW Gleichstrom geladen und im besten Fall fließt in 30 min der Strom für zwei Stunden Autobahn. Den Antrieb übernimmt ein E-Motor im Bug, der je nach Konfiguration 125 kW (170 PS) oder 160 kW (220 PS) leistet.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Alles neu außer der Name

Der Renault Scenic E-Tech Electric (2024) wirkt unter anderem durch seine weit außen sitzenden Tagfahrlichter sehr viel bulliger, steht breiter auf der Straße, reckt seine Nase weiter in den Wind und duckt sich etwas tiefer. Seine Maße betragen 4,47 m Länge, 1,57 m Breite und 1,57 m Höhe. Gilles Vidal, der bereits der Marke Peugeot ihr sein heutiges markantes Gesicht gab, ist seit 2020 für das Design der Marke Renault verantwortlich. Der Scenic ist das erste Elektroauto von Renault, das komplett der neuen Designsprache folgt. Bei der Gestaltung soll die aerodynamische Effizienz Priorität genossen haben.

 

Interieur: Pfiffige Details

Renault Scenic (2024)
Foto: Renault

Das Platzangebot im Renault Scenic E-Tech Electric (2024) erinnert noch an frühere Zeiten: So gibt es bei halbwegs kompakten Maßen und einem Radstand von 2,79 m nicht nur reichlich Raum für Knie und Kopf in beiden Reihen, sondern obendrein einen Kofferraum, der seinem Namen mit 545 bis 1607 l alle Ehre macht. Nicht mitgerechnet: die fast 40 l an Ablagen in der nachhaltig ausgeschlagenen Kabine.

Und wenn schon die Sitze nicht mehr ganz so variabel sind wie früher, dann punktet der Scenic wenigstens immer noch mit ein paar pfiffigen Details wie der verschiebbaren Armlehne vorn oder der Ingenious-Armlehne im Fond. Sie verfügt über zwei schwenkbare Arme für den linken und rechten Sitz, 3,6 l Stauraum für Smartphones und Tablets, ausklappbare Ständer fürs elektronische Spielzeug, zwei Getränkehalter und zwei USB-C-Anschlüsse. Und als eine der Übernahmen aus dem Concept Car des letzten Jahres gibt es eine Durchlade-Klappe, mit der lange Gegenstände in die Kabine geschoben werden können, ohne die Rückbank umzuklappen und die Kofferraumabdeckung zu entfernen.  

 

Die Assistenzsysteme des Renault Scenic E-Tech Electric (2024)

Renault stattet den Scenic mit über 30 Fahrassistenzsystemen aus. Darunter ein Safety Coach, der über das eigene Fahrverhalten sowie Fahrgewohnheiten informiert und individuelle Ratschläge zum Fahrstil gibt. Dafür wertet das System die Daten des Analysetools Safety Score aus, das mit Sensor- und Kameradaten drei Schlüsselfaktoren des Fahrverhaltens untersucht: Beschleunigung und Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, das Einhalten gesetzlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verhalten in der Spur. Der Active Driver Assist ist eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten und ermöglicht teilautomatisiertes Fahren auf Level 2.
Von Victoria Zippmann

 

Fahreindruck: Ein Freund der Familie

Der Renault Scenic E-Tech Electric bietet viel Platz und einige praktische Details. Seine fahrerischen Stärken liegen im entspannten Gleiten und weniger in der Kurvendynamik. Der E-Antrieb gefällt mit einer guten Rekuperationsleistung und angemessenem Verbrauch. Besonders günstig ist der Franzose allerdings nicht.
Von Klaus Uckrow

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.