Dethleffs Globebus Go (2023): Ausstattung/Preis
Kurzer Teilintegrierter von Dethleffs
Der Dethleffs Globebus Go (2023) ist das kürzeste Wohnmobil der Marke und steht dem vollintegrierten Globebus als Teilintegrierter zur Seite. Wie das Wohnmobil eingerichtet ist und was es kostet.
Preis: Das kostet der Dethleffs Globebus Go (2023)
Mit dem Globebus Go zeigt Dethleffs ein neues Wohnmobil auf Basis des Ford Transit. Der Einstiegspreis für den Teilintegrierten ist attraktiv: bei 56.999 Euro (Stand: März 2023) geht's los. Es stehen zwei Grundrisse zur Wahl, in beiden Fällen befindet sich der Schlafplatz im Heck. Und zwar entweder mit einem quer eingebauten Doppelbett (198 x 137/132 Zentimeter) oder zwei Einzelbetten (201 x 80 und 193 x 75 Zentimeter). Praktisch: Unter dem Bett befinden sich Kleiderschränke und Staufächer. Insgesamt finden bis zu drei Personen Platz zum Schlafen: Zwei hinten im Heck und eine weitere auf der klappbaren Sitzbank. Tagsüber befindet sich hier die Dinette mit drehbarem Fahrer- und Beifahrersitz. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon!--endfragment-->!--startfragment-->!--endfragment-->!--startfragment-->!--startfragment-->
Tipps zum Kauf gebrauchter Wohnmobile (Video):!--endfragment-->!--startfragment-->
Interieur: Viel Licht im Globebus Go
Die Küche ist mit einem 86 Liter großen Kompressorkühlschrank sowie einem Zweiflammen-Gaskocher ausgestattet. Die großzügige Arbeitsfläche bietet Platz zum Kochen und zahlreiche Schubfächer u.a. mit Besteckeinsatz sorgen für Stauraum. Durch das Heizen mit der serienmäßigen 6-kW-Dieselheizung mit integriertem Warmwasserboiler nehmen zudem weniger Gasflaschen Platz weg. Statt wie üblich zwei Elf-Kilo-Kartuschen an Bord zu haben, reicht nun eine kleine Gasflasche (2,75 kg) zum Betreiben des Herds aus.
Das Schwenkbad ist mit allem ausgestattet, was Campingfans benötigen: Dusche, Waschbecken und Toilette. Ergänzt wird es durch praktische Ablageflächen und einen großen Spiegel. Der Innenraum profitiert von einem durchdachten Lichtkonzept: Das ganze Fahrzeug ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet, das Dachfenster im Fahrerhaus sorgt für eine Extraportion Licht. Auf Wunsch wird das Wohnmobil außerdem winterfest gemacht oder mit der Installation einer Solaranlage autark.
Basisfahrzeug: Ford Transit Diesel
Der Dethleffs Globebus Go (2023) basiert auf dem Ford Transit mit 130 PS (96 kW) starkem Zweiliter-Diesel und Frontantrieb. Alternativ gibt es den Motor mit 155 PS (114 kW). Dabei erfolgt die Kraftübertragung in beiden Fällen mittels Sechsgang-Schaltgetriebe. Gegen Aufpreis gibt es dazu einige Sicherheitsassistenten wie einen Regensensor, Scheinwerfer- und Fernlicht-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, eine Notbremsfunktion sowie Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner.!--startfragment-->!--startfragment-->