close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Cupra Leon

Cupra Leon Facelift (2024): Sportstourer/VZ/Hybrid Der Cupra Leon wird eigenständiger

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Cupra Leon Facelift (2024) künftig ab 35.000 Euro?
  2. Antriebe: weiterhin Benziner, Diesel & Plug-in-Hybride (VZ, e-Hybrid & PS-Leistungen)
  3. Ex- & Interieur im neuen Cupra-Stil
  4. Kombi: Das bedeutet das Facelift für den Sportstourer
  5. Fahreindruck: Hochwertig & ausgewogen

Ungewöhnlich früh gab es schon 2022 einen ersten offiziellen Blick auf das Cupra Leon Facelift (2024). Jetzt wurde der Kompakte, den es auch wieder als Sportstourer (Kombi) geben wird, erstmalig als Prototyp gesichtet. Es bleibt bei einem Motorenangebot aus Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid, möglicherweise aber mit leichten Anpassungen. So schätzen wir den Preis ein!

 

Preis: Cupra Leon Facelift (2024) künftig ab 35.000 Euro?

Zwei Jahre vor dem Marktstart 2024 fuhr das Cupra Leon Facelift 2022 erstmals bei einer Veranstaltung der spanischen VW-Tochter ins Rampenlicht. Ein ungewöhnlicher Schritt, sind Hersteller doch sonst bemüht, eine Modellpflege zugunsten des aktuellen Modells geheim zu halten. Was das Facelift für den Seat Leon bedeutet, ist unklar. Während Cupra von Erfolg zu Erfolg fährt, verkommt die einstige Mutter immer mehr zum Mauerblümchen. Gut möglich also, dass das eigentliche Basismodell früher die Bühne verlässt als der überarbeitete Cupra, dessen zweite Lebenshälfte ja nun erst beginnt. Der Preis von aktuell 33.780 Euro (Stand: Dezember 2023) für den 1.5 TSI dürfte mit der Modellpflege kaum zu halten sein. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Cupra Tavascan (2024) im Video:

 
 

Antriebe: weiterhin Benziner, Diesel & Plug-in-Hybride (VZ, e-Hybrid & PS-Leistungen)

Derzeit ist der Cupra Leon sowohl als Diesel als auch als Benziner oder Plug-in-Hybrid mit einer Leistungsspanne von 150 PS (110 kW) bis 310 PS (228 kW) erhältlich. Das dürfte wohl auch für die modellgepflegte Variante gelten. Analog zum Plug-in-Hybrid-Bruder VW Golf GTE könnte im Cupra Leon Facelift (2024) als e-Hybrid VZ in Zukunft ein 1,5-l-TSI zum Einsatz kommen, der die ältere 1,4-l-Version ablöst. Die Leistung würde so von 245 PS (180 kW) auf 260 PS (191 kW) klettern, was ihn näher an die Topversion VZ brächte, deren 2,0-l-TSI ohne E-Unterstützung 300 PS (221 kW) und im Kombi Sportstourer VZ mit Allradantrieb sogar 310 PS (228 kW) generiert.

Durchaus denkbar ist, dass sämtliche Verbrenner künftig mildhybridisiert vom Band laufen und somit kurzzeitig auch noch mehr Leistung entwickeln. Und wie bei dem parallel sich in der Entwicklung befindlichen Golf GTI Facelift könnte auch der Cupra künftig auf Varianten mit Handschaltung verzichten, sodass je nach Motorisierung nur noch das Sechs- oder das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz kommt.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur im neuen Cupra-Stil

Der Begriff "Facelift" wurde dem ersten Foto nach zu urteilen sehr ernst genommen. Ab 2024 fährt der Leon mit einem komplett neuen Gesicht vor. Der klassische Kühlergrill glänzt mit Abwesenheit, die volle Aufmerksamkeit gilt nun den unteren Kühlöffnungen. Es mag auf dem ersten Foto täuschen, aber die schwarz abgesetzten Elemente ziehen sich wie ein riesiger Schnauzbart über die gesamte Fahrzeugbreite. Die schlitzartigen Scheinwerfer bekommen eine neue Tagfahrlicht-Signatur mit drei leuchtenden Dreiecken – ein Designelement, das man in Zukunft bei allen Modellen der Marke wiederfinden wird.

Cupra Tavascan (2024)
Foto: Cupra

Wie stark man den Innenraum überarbeitet, zeigen die ersten Fotos noch nicht. Gut möglich aber, dass hier der Cupra Tavascan mit der neuen Designlinie der Marke Pate stehen wird (siehe Foto oben). Das Kofferraumvolumen von aktuell 380 bis 1301 l (270 bis 1191 l beim e-Hybrid) dürfte vom Cupra Leon Facelift (2024) unberührt bleiben.

 

Kombi: Das bedeutet das Facelift für den Sportstourer

Wenngleich noch nicht als Prototyp gesichtet, wird auch der Sportstourer genannte Kombi vom Cupra Leon Facelift (2024) profitieren. Hinsichtlich Motorisierungen, technischen Daten und Ausstattungsdetails unterscheidet sich der Lademeister nicht von seinem Bruder, dafür aber natürlich bei den Maßen. Mit 4657 mm Länge ist der Kombi 25,9 cm länger. Das äußert sich natürlich auch beim Kofferraumvolumen, das auf 620 bis 1600 l (470 bis 1450 l beim e-Hybrid) anwächst.

 

Fahreindruck: Hochwertig & ausgewogen

Der Cupra Leon VZ ist ein ausgewogenes Auto. Dass sich die Marke maximal mit Emotionen aufladen will, spürt man allerdings eher beim hochwertigen und schick eingerichteten Innenraum als beim Fahrvergnügen auf der Straße. Freunde des Motorsports werden also andere Favoriten – vermutlich aus Fernost – haben.
Von Sven Kötter

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.