Verbrenner-Aus der Hersteller: Wer & wann? Diese Marken machen früher Schluss
Die EU schreibt Autoherstellern vor, dass sie ab 2035 keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt bringen dürfen. Doch manche Marken machen schon früher Schluss. Und es soll ein Hintertürchen zur Rettung des Verbrenners offen bleiben.
2035 ist in der EU Schluss mit dem Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor. An dieser gesetzlichen Vorgabe müssen sich alle Autobauer, die den europäischen Markt bedienen, orientieren. Dementsprechend stellen sich die meisten Marken schon jetzt umfassend rein elektrisch auf. Doch wo die einen schon einen früheren Ausstieg aus der Verbrenner-Welt anstreben, als es das Gesetz vorgibt, äußern sich andere noch nicht zu ihren Plänen eines Verbrenner-Ausstiegs. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
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Vorverlegtes Verbrenner-Aus der Hersteller
Müssen sie auch nicht, denn beim Beschluss des Verbrenner-Aus 2035 wurde mit der EU-Kommission ein Kompromiss ausgehandelt. Es könnte künftig eine Sonderregelung für synthetische Kraftstoffe geben. Damit wäre es auch nach 2035 weiterhin möglich, Neuwagen mit Verbrennungsmotor zuzulassen. Allerdings räumte die Kommission ein, die Entscheidung im Jahr 2026 erneut zu prüfen. Welche Hersteller sich bereits für die elektrische Zukunft gerüstet haben und schon einige Jahre früher als 2035 keine Verbrenner mehr oder zumindest deutlich reduziert anbieten wollen, zeigt unsere Übersichtstabelle.
Diese Marken streichen die Verbrenner früher (Tabelle)
Marke | Verbrenner-Ausstieg in Europa | Anmerkung |
Alfa Romeo | 2027 | --- |
Audi | 2033 | ab 2026 keine neuen Verbrenner-Modelle |
Bentley | 2030 | --- |
BMW | 2035* | 50 Prozent rein elektrisch bis 2030 |
DS | 2024 | --- |
Fiat | 2030 | --- |
Ford | 2030 | --- |
Genesis | 2035* | ab 2025 alle Modelle auch elektrisch |
Honda | 2035* | 40 Prozent rein elektrisch bis 2030 |
Hyundai | 2035 | 2026 keine reinen Verbrenner mehr in D |
Jaguar | 2025 | --- |
Mazda | 2035* | 40 Prozent rein Elektrisch bis 2030 |
Mercedes | 2035* | bis 2030 rein elektrisch auf geeigneten Märkten |
Mini | 2031 | 50 Prozent Verkäufe rein elektrisch bis 2027 |
Opel | 2028 | --- |
Peugeot | 2035* | ab 2024 E-Auto in jeder Modellreihe |
Porsche | 2035* | über 80 Prozent rein elektrisch bis 2030 |
Skoda | 2035* | über 70 Prozent rein elektrisch bis 2030 |
Toyota | 2035 | früher als 2035 auf geeigneten Märkten |
VW | 2033 | mindestens 80 Prozent rein elektrisch bis 2030 |
Volvo | 2030 | --- |
*Gesetzlich vorgeschrieben mit eventueller Option auf Sonderregelung für synthetische Kraftstoffe