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Cupra Leon Sportstourer im Dauertest: Das gefällt & das nervt

Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben

Seit fast 11.000 km befindet sich der Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI nun im Dauertest und erfreut sich großer Beliebtheit im AUTO ZEITUNG-Team. Das Platzangebot ist ausreichend, der Fond aber keineswegs so luftig wie beim Konzern-Kollegen VW Golf Variant. 

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Inhalt
  1. Preis & Ausstattung des Dauertest-Cupra Leon Sportstourer
  2. Alltagstauglichkeit
  3. Werkstatt & Kosten 
  4. Technische Daten des Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI
  5. Fazit

 

Preis & Ausstattung des Dauertest-Cupra Leon Sportstourer

Ein praktischer Kompakt-Kombi fehlte in der SUV-dominierten Dauertest-Flotte der AUTO ZEITUNG. Seit Anfang 2025 ist er da: Dass der Cupra Leon Sportstourer obendrein attraktiv daher­kommt, nehmen wir gern an. Auch wenn die Marke Cupra das Premium-Label der spanischen VW-Tochter Seat ist und ihr Stück für Stück den Rang abläuft, haben wir uns für eine pragmatische Ausstattung entschieden.

Neben ein paar schicken Extras wie der Lackierung in Taiga-Graumetal­lic oder den 18-Zoll-Rädern sowie Matrix-Scheinwerfern setzten wir auch bei der Anhängerkupplung ein Häkchen im Konfigurator. Zudem wählten wir noch die ge­samte Armada an Assistenzsys­temen, das Sennheiser-Sound­system und das Winterpaket aus. Verzichtet haben wir dagegen auf teure adaptive Dämpfer und Op­tionssitze. Dennoch summieren sich die Extras auf 14.174 Euro. Der Gesamtpreis des Cupra Leon Sportstourer beträgt somit stolze 57.189 Euro.
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Der Cupra Leon (2024) im Video:

 
 

Alltagstauglichkeit

Die schlanken Ab­messungen machen den Cupra Leon Sportstourer auch im urbanen Einsatz umgänglich, das Einparken und Rangieren sind im Dauertest ein Kinderspiel. Die tiefe Sitzposition, die die Übersicht einschränkt, steht dabei im Gegensatz zu jener der hohen SUV unseres Fuhrparks. Dafür gefällt die Ergonomie im In­nenraum. Der Kofferraum ist über eine angenehm niedrige Ladekante erreichbar und dank der Lehnenfernentriegelung mit wenigen Handgriffen von 520 auf 1604 l Volumen erweiterbar. Schade: Es gibt keine Möglichkeit, die Heckklappe per Griff oder Drucktasten separat zu öffnen, lediglich per Fernentriegelungstaste am Schlüssel oder in der Fahrertür – unpraktisch, wenn man zum Beispiel das Gepäckabteil beladen möchte, der Schlüssel aber im Auto liegt. 

Zubehör für Cupra-Fans:

Das nervt

Obwohl der Cupra Leon Sportstourer wahrnehmbar leiser ist als der im Vergleichstest be­wertete Seat Leon, hört man in Sachen Geräuschdämmung den Rotstift deutlich heraus, sei es aufgrund der recht präsenten Abrollgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder des deutlich vernehmbar im Tank schwappenden Kraftstoffs. Für Linderung sorgt zwar das Sennheiser-Sound­system, das störende Frequenzen mit vollmundigen Klängen über­deckt (Kostenpunkt: 610 Euro) – aber nur, wenn man auch die Dinamica-Innenausstattung für weitere 1145 Euro wählt.

Das gefällt

Der 2.0 TDI mit 150 PS stellt eine völlig ausreichende Motorisierung dar, wie der Dauertest zeigt. Mit diesem Triebwerk ist der spanische Sportstourer dank seiner 360 Nm durchzugskräftig und schnell unterwegs, ohne beim Verbrauch über die Strenge zu schlagen. Werte unter sechs Liter Diesel auf 100 km sind problemlos möglich. Die straffe Fahrwerksabstimmung erlaubt eine vergleichsweise dynamische Gangart, zweitklassige Fahrbahnbeläge erfordern aber Kompromissbereitschaft. Bereits jetzt wird deutlich: Der Aufpreis für adaptive Dämpfer wäre gut investiertes Geld gewesen. Auch die einfache De­aktivierung der Tempolimit- und Spurverlassenswarnung über die Schnellzugriffstaste am Lenkrad erleichtert den Umgang.

Multimedia

Dank vollständiger Cupra-Connect-Funktionalität ist der Spanier bestens vernetzt. Auch das schnelle Einbinden des Smart­phones und die überarbeitete, nun intuitivere Menüstruktur durch das Facelift überzeugen. Das System arbeitet bisher erfreulich unauffällig, und die Bedienung ist weitestgehend selbsterklärend.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

 

Werkstatt & Kosten 

Der niedrige Verbrauch des Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI schont das Dauertest-Budget. Die AdBlue-Vorratsanzeige weist noch 4000 km Reichweite aus. Kürzlich haben wir 0,5 l Öl nachgefüllt, da sich der Füllstand in Richtung Minimum bewegte – das ist angesichts der bisher zurückgelegten Strecke jedoch nicht ungewöhnlich.

 

Technische Daten des Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI

AUTO ZEITUNG 10/2025Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI
Technik
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel; 1968 cm³
Antrieb7-Gang; Doppelkupplung; Vorderrad
Leistung110 kW / 150 PS, 3000 – 4200 U/min
Max. Drehmoment360 Nm, 1600 – 2750 U/min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4656 / 1799 (1995)* / 1444 mm
Leergewicht/Zuladung1479
Kofferraumvolumen520 – 1604 l
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Verbrauch auf 100 km (WLTP)4,8 l D
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Michael Godde Michael Godde
Unser Fazit

Der Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI gibt einen gu­ten Dauertest-Einstand mit leichtem Hand­ling, geringem Verbrauch und ho­hem Alltagsnutzen. Bisher ist er zudem ohne Befund unterwegs. Damit sammelt er bislang hauptsächlich Sympathie- statt Kritikpunkte.

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