Cupra Leon Sportstourer im Dauertest: Das gefällt & das nervt
Preis & Ausstattung des Dauertest-Cupra Leon Sportstourer
Ein praktischer Kompakt-Kombi fehlte in der SUV-dominierten Dauertest-Flotte der AUTO ZEITUNG. Seit Anfang 2025 ist er da: Dass der Cupra Leon Sportstourer obendrein attraktiv daherkommt, nehmen wir gern an. Auch wenn die Marke Cupra das Premium-Label der spanischen VW-Tochter Seat ist und ihr Stück für Stück den Rang abläuft, haben wir uns für eine pragmatische Ausstattung entschieden.
Neben ein paar schicken Extras wie der Lackierung in Taiga-Graumetallic oder den 18-Zoll-Rädern sowie Matrix-Scheinwerfern setzten wir auch bei der Anhängerkupplung ein Häkchen im Konfigurator. Zudem wählten wir noch die gesamte Armada an Assistenzsystemen, das Sennheiser-Soundsystem und das Winterpaket aus. Verzichtet haben wir dagegen auf teure adaptive Dämpfer und Optionssitze. Dennoch summieren sich die Extras auf 14.174 Euro. Der Gesamtpreis des Cupra Leon Sportstourer beträgt somit stolze 57.189 Euro.
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Der Cupra Leon (2024) im Video:
Alltagstauglichkeit
Die schlanken Abmessungen machen den Cupra Leon Sportstourer auch im urbanen Einsatz umgänglich, das Einparken und Rangieren sind im Dauertest ein Kinderspiel. Die tiefe Sitzposition, die die Übersicht einschränkt, steht dabei im Gegensatz zu jener der hohen SUV unseres Fuhrparks. Dafür gefällt die Ergonomie im Innenraum. Der Kofferraum ist über eine angenehm niedrige Ladekante erreichbar und dank der Lehnenfernentriegelung mit wenigen Handgriffen von 520 auf 1604 l Volumen erweiterbar. Schade: Es gibt keine Möglichkeit, die Heckklappe per Griff oder Drucktasten separat zu öffnen, lediglich per Fernentriegelungstaste am Schlüssel oder in der Fahrertür – unpraktisch, wenn man zum Beispiel das Gepäckabteil beladen möchte, der Schlüssel aber im Auto liegt.
Zubehör für Cupra-Fans:
Das nervt
Obwohl der Cupra Leon Sportstourer wahrnehmbar leiser ist als der im Vergleichstest bewertete Seat Leon, hört man in Sachen Geräuschdämmung den Rotstift deutlich heraus, sei es aufgrund der recht präsenten Abrollgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder des deutlich vernehmbar im Tank schwappenden Kraftstoffs. Für Linderung sorgt zwar das Sennheiser-Soundsystem, das störende Frequenzen mit vollmundigen Klängen überdeckt (Kostenpunkt: 610 Euro) – aber nur, wenn man auch die Dinamica-Innenausstattung für weitere 1145 Euro wählt.
Das gefällt
Der 2.0 TDI mit 150 PS stellt eine völlig ausreichende Motorisierung dar, wie der Dauertest zeigt. Mit diesem Triebwerk ist der spanische Sportstourer dank seiner 360 Nm durchzugskräftig und schnell unterwegs, ohne beim Verbrauch über die Strenge zu schlagen. Werte unter sechs Liter Diesel auf 100 km sind problemlos möglich. Die straffe Fahrwerksabstimmung erlaubt eine vergleichsweise dynamische Gangart, zweitklassige Fahrbahnbeläge erfordern aber Kompromissbereitschaft. Bereits jetzt wird deutlich: Der Aufpreis für adaptive Dämpfer wäre gut investiertes Geld gewesen. Auch die einfache Deaktivierung der Tempolimit- und Spurverlassenswarnung über die Schnellzugriffstaste am Lenkrad erleichtert den Umgang.
Multimedia
Dank vollständiger Cupra-Connect-Funktionalität ist der Spanier bestens vernetzt. Auch das schnelle Einbinden des Smartphones und die überarbeitete, nun intuitivere Menüstruktur durch das Facelift überzeugen. Das System arbeitet bisher erfreulich unauffällig, und die Bedienung ist weitestgehend selbsterklärend.
Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:
Werkstatt & Kosten
Der niedrige Verbrauch des Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI schont das Dauertest-Budget. Die AdBlue-Vorratsanzeige weist noch 4000 km Reichweite aus. Kürzlich haben wir 0,5 l Öl nachgefüllt, da sich der Füllstand in Richtung Minimum bewegte – das ist angesichts der bisher zurückgelegten Strecke jedoch nicht ungewöhnlich.
Technische Daten des Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI
AUTO ZEITUNG 10/2025 | Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI |
Technik | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel; 1968 cm³ |
Antrieb | 7-Gang; Doppelkupplung; Vorderrad |
Leistung | 110 kW / 150 PS, 3000 – 4200 U/min |
Max. Drehmoment | 360 Nm, 1600 – 2750 U/min |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4656 / 1799 (1995)* / 1444 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1479 |
Kofferraumvolumen | 520 – 1604 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Verbrauch auf 100 km (WLTP) | 4,8 l D |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Der Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI gibt einen guten Dauertest-Einstand mit leichtem Handling, geringem Verbrauch und hohem Alltagsnutzen. Bisher ist er zudem ohne Befund unterwegs. Damit sammelt er bislang hauptsächlich Sympathie- statt Kritikpunkte.