close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Marken & Modelle: Das sind die aktuellen KBA-Zulassungszahlen

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Die AUTO ZEITUNG kennt die aktuellen KBA-Zulassungszahlen aus dem August 2025: Das sind die Gewinner-Marken und -Modelle sowie Verlierer und Trends auf dem Automarkt!

Inhalt
  1. Zulassungszahlen im August 2025: Beliebteste Automarken in Deutschland
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im August 2025
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Im August 2025 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 207.229 neue Pkw auf deutschen Straßen registriert. Das entspricht einem deutlichen Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Wir zeigen die beliebtesten Automarken, die stärksten Fahrzeugsegmente sowie die Entwicklung der Antriebsarten.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Mercedes CLA (2025) im Video:

 
 

Zulassungszahlen im August 2025: Beliebteste Automarken in Deutschland

Deutsche Automarken

Im August 2025 verzeichneten die deutschen Hersteller erneut gemischte Ergebnisse bei den Neuzulassungen. VW blieb mit 18,1 Prozent Marktanteil und einem Zuwachs von 6,0 Prozent unangefochten an der Spitze der deutschen Marken. Mercedes (9,2 % Anteil, -1,5 %) und BMW (9,0 % Anteil, +15,3 %) folgen mit Abstand. Dahinter platziert sich Audi (7,4 % Anteil, +13,2 %). Neben Mercedes verzeichneten auch Opel (5,3 % Anteil, -9,9 %) und Porsche (0,8 % Anteil, - 9,7 %) einen Rückgang. Ford (4,5 % Anteil, + 10,6 %) und Mini (1,4 % Anteil, +9,2 %) befinden sich hingegen im Aufschwung. Größter Verlierer und nicht mehr in unserer Top-30-Tabelle vertreten ist Smart (0,2 % Anteil, -36,5 %).

Importmarken

Bei den Importmarken, die im August 2025 einen Marktanteil von mindestens 2,0 Prozent erreichen konnten, liegt Skoda (7,0 % Anteil, +0,1 %) erneut vorne. Auch Seat (6,1 % Anteil) hält sich gewohnt weit oben und gewinnt 20,1 Prozentpunkte. Größter Gewinner unter den Importmarken ist Citroen mit +36,0 Prozent, bei einem Anteil von 2,0 Prozent. Ebenfalls im Plus sind Dacia (2,5 % Anteil, +15,5 %), Fiat (2,1 % Anteil, +7,9 %) und Renault (2,0 % Anteil, +10,9 %). Auf dem absteigenden Ast befinden sich im August 2025 Peugeot (2,1 % Anteil, -12,1 %), Kia (2,3 % Anteil, -11,5 %), Hyundai (3,6 % Anteil, -7,2 %) und Toyota (3,1 % Anteil, -6,6 %).

Gewinner und Verlierer

Den mit Abstand größten Zuwachs in den Top-30 der Neuzulassungen im August 2025 erzielte erneut BYD mit einem Plus von +411,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Marktanteil lag bei 0,5 Prozent. Ebenfalls dreistellig legte MG mit +260,3 Prozent zu und sicherte sich 1,0 Prozent Marktanteil. Neu auf dem Markt und in den Top-30 mit dabei ist zudem Leapmotor mit einem Anteil von 0,4 Prozent. Größter Verlierer sind Mitsubishi mit -50,0 Prozent (0,5 % Anteil) sowie Tesla mit einem Minus von -39,2 Prozent (0,7 % Anteil).

So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):

 
 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im August 2025

Fahrzeugsegmente

Mit einem Anteil von 34,4 Prozent waren SUV (+12,8 %) im August 2025 das stärkste Segment. Zweistellige Anteile erreichten auch die Kompaktklasse (15,8 % Anteil, -1,1 %), Kleinwagen(12,5 % Anteil, -0,6 %) und Geländewagen (10,7 % Anteil, +6,5 %). Die Utilities (4,9 % Anteil) erzielten hingegen mit +42,4 Prozent die deutlichste Steigerung, gefolgt von den Mini-Vans (0,8 % Anteil,+19,5 %). Auch Sportwagen (0,6 % Anteil, +4,7 %) und Obere Mittelklasse (4,6 % Anteil, +2,4 %) wiesen Zugewinne im einstelligen Bereich aus. Die Segmente Oberklasse (0,6 % Anteil, -13,5 %), Mittelklasse  (7,3 % Anteil, -11,5 %), Großraum-Vans (1,8 % Anteil, -8,7 %), Wohnmobile (2,5 % Anteil, -5,7 %) und Kleinstwagen (2,5 % Anteil, -2,2 %) lagen dagegen hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats.

Antriebsarten

82.578 Neuwagen verfügten im August 2025 über einen hybriden Antrieb und erzielten einen Anteil von 39,8 Prozent (+19,1 %), darunter 23.973 Plug-in-Hybride (11,6 % Anteil, +76,7 %). 39.367 Neuzulassungen waren den Elektroautos (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 19,0 Prozent. E-Autos lagen mit +45,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. 57.253 Pkw waren mit einem Benzinmotor (27,6 % Anteil, -18,2 %) und 27.219 Pkw mit einem Dieselantrieb (13,1 % Anteil, -9,2 %) ausgestattet. 795 flüssiggasbetriebene Pkw (-16,6 %) waren mit einem Anteil von 0,4 Prozent vertreten. Insgesamt kamen 2 Pkw mit der Antriebsart Brennstoffzelle (Wasserstoff) zur Neuzulassung (0,0 %). Für Fahrzeuge mit Erdgas-Antrieb wurden keine Neuzulassungen registriert.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank im August 2025 um -10,9 Prozent und betrug 105,0 g/km.
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeAugust 2025in %zu Aug. 2024 in %Jan. – Aug. 2025in %zu Jan. – Aug. 2024 in %
1VW37.46718,1+6,0375.40320,0+2,6
2Mercedes19.1489,2-1,5170.7609,1+0,9
3BMW18.6059,0+15,3162.2128,7+6,7
4Audi15.3447,4+13,2130.2476,9-5,0
5Skoda14.4727,0+0,1146.8477,8+6,7
6Seat12.7256,1+20,1109.8935,9+3,2
7Opel10.9405,3-9,986.9644,6-14,5
8Ford93104,5+10,673.9933,9+7,9
9Hyundai73853,6-7,263.2453,4-5,1
10Toyota63543,1-6,653.9512,9-10,2
11Dacia51982,5+15,547.8782,6-1,8
12Kia48222,3-11,540.7442,2-14,8
13Fiat43792,1+7,937.5772,0-16,8
14Peugeot42852,1-12,139.1522,1-8,7
15Renault40732,0+10,937.8992,0+12,8
16Citroen40542,0+36,032.6991,7-15,3
17Volvo37601,8-4,440.9142,2-0,9
18Mini28611,4+9,222.0131,2+9,4
19Mazda27691,3+3,225.5691,4-14,0
20MG21401,0+260,315.6460,8-2,4
21Nissan19831,0-0,321.9041,2+5,9
22Porsche17110,8-9,721.0611,1-18,5
23Suzuki16660,8-25,415.3650,8-9,2
24Tesla14410,7-39,211.4410,6-56,1
25BYD11140,5+411,085630,5+419,0
26Land Rover9570,5+24,192520,5+8,3
27Jeep9410,5+32,988840,5+12,5
28Mitsubishi9340,5-50,014.5880,8-28,0
29Leapmotor8260,4neu35310,2neu
30Honda6040,3+1,550820,3+3,3
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheAugust 2025Jan. – Aug. 2025zu Jan. – Aug. 2024 in %Jan. – Aug. 2024
1VW T-Roc700155.024+1,754.107
2VW Golf463255.365-21,070.070
3VW Tiguan438943.563+2,842.372
4Opel Corsa400732.091+15,327.826
5BMW X1349731.091+40,222.172
6Seat Leon312026.204-1,126.507
7Audi A3290120.897-1,521.216
8Mini286122.013+9,420.126
9VW Polo266017.940-31,226.062
10VW Passat261930.744-7,133.108
11Skoda Octavia255930.094-16,936.202
12Toyota Yaris253218.758-5,419.828
13Audi A6251724.003+59,615.040
14BMW 3er247321.077-14,024.522
15Mercedes E-Klasse243021.156-0,221.204
16VW ID.3235019.880+31,515.114
17Mercedes GLC234223.625+17,920.041
18Opel Astra233323.377-30,033.395
19Fiat Ducato233124.778+17,421.099
20VW Multivan229522.614-9,524.988
21BMW 5er227923.692+54,515.334
22VW T-Cross220221.208+0,821.050
23BMW X3212914.868-18,218.184
24BMW 1er212415.711+16,213.518
25Mercedes GLA202215.117+2,914.690
26Cupra Formentor198819.365-10,721.686
27Ford Tourneo/Transit Custom198016.627+186,95795
28Skoda Kodiaq197819.389+30,214.886
29Skoda Karoq194318.508-12,621.179
30Seat Ibiza186011.662-24,715.494
31Dacia Sandero184018.116-14,221.124
32VW ID.4, ID.5181419.568+48,113.214
33Skoda Elroq173113.506neuneu
34VW ID.7171722.499+386,54625
35Audi A5 (2024 als A4)170515.492-37,324.721
36Audi Q5163811.276+4,110.830
37Skoda Kamiq162115.295-0,315.340
38Skoda Fabia161816.778-13,819.473
39Mercedes CLA16089729-15,211.478
40Volvo XC60160515.142+11,813.539
41VW Tayron158015.457neuneu
42Cupra Terramar157411.792neuneu
43Hyundai Tucson155013.136-10,014.589
44Opel Grandland151810.310-19,112.751
45Citroen C3148310.025-32,614.880
46Opel Frontera14835210neuneu
47Ford Kuga148210.409-32,115.332
48Mercedes V-Klasse145815.085+4,214.483
49Skoda Enyaq145616.751+26,913.197
50Opel Mokka143614.115-1,314.308

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.