close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW ID.3

VW ID.3 GTX (2024): Preis/Maße/techn. Daten

Der Stärkste aller ID.3-Modelle

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Preis: VW ID.3 GTX (2024) ab 50.000 Euro?
  2. Antrieb (techn. Daten): 210- & 240-kW-Version
  3. Exterieur: Sichtbar sportlicher
  4. Interieur: Premiere des neuen Cockpits
  5. Assistenzsysteme im VW ID.3 GTX (2024)
  6. Fazit

Die 2021er Studie VW ID.X war der Vorbote des VW ID.3 GTX, der 2024 Marktstart feiert. Die technischen Daten weisen satte 286 PS und mehr aus. Entsprechend schnell flitzt der GTI-Bruder auf Tempo 100. So schauts beim Thema Preis und Maße aus!

 

Preis: VW ID.3 GTX (2024) ab 50.000 Euro?

Im Mai 2021 noch als Konzeptfahrzeug ID.X vorgestellt, hat das reaktivierte und inhaltlich neu besetzte GTX-Label seitdem an Fahrt aufgenommen. Nun kündigt Volkswagen den VW ID.3 GTX für 2024 an. Wann genau der Marktstart des elektrischen Hot Hatch erfolgen soll, ist noch nicht bekannt. Preislich dürfte sich der Golf GTI-Bruder oberhalb des Pro S bei rund 50.000 Euro einpendeln. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den VW ID.3 GTX (2024) im Video:

 
 

Antrieb (techn. Daten): 210- & 240-kW-Version

War die Studie VW ID.X mit dem 220 kW (299 PS) starken Antriebsstrang des ID.4 GTX und einer Batteriekapazität von 82 kWh ausgerüstet, so kommt beim Serienmodell VW ID.3 GTX (2024) der brandneue E-Motor mit 210 kW (286 PS) und 545 Nm zum Einsatz. Damit ist der GTX bereits mit Abstand das stärkste Modell seiner Baureihe, leistet der oben genannte Pro S doch maximal 150 kW (204 PS). Doch es kommt noch besser. Der VW ID.3 GTX startet auch als Performance-Version und toppt mit seinen 240 kW (326 PS) bis auf den ID.7 GTX die gesamte ID-Familie. Sprintet der ID.3 GTX bereits in flotten 6,0 s von null auf 100 km/h, so benötigt der GTX Performance lediglich 5,6 s.

Die neue Batterie fasst 79 kWh (netto) und stammt unter anderem aus dem ID.7. Sie lädt voraussichtlich mit bis zu 175 kW und ermöglicht eine maximale Reichweite von noch nicht homologierten 600 km. Analog zu den bestehenden GTX-Modellen wird die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 180 km/h angehoben. Der VW ID.3 GTX Performance darf sogar 200 km/h rennen, ehe die elektronische Limitierung greift. Zudem fährt die Topversion mit einem modifizieren, adaptiven Sportfahrwerk (DCC), das ermöglicht, das Fahrverhalten von komfortabel bis sportlich einzustellen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Sichtbar sportlicher

Der VW ID.3 GTX (2024) setzt sich mit einem veränderten Stoßfänger mit schwarzen Lufteinlässen in Rautenform und neuen Tagfahrlichtern vom Standardmodell ab. Weitere schwarz-hochglänzende Designelemente, neu gestaltete Seitenschweller und ein Diffusor am Heck sind ebenfalls Teil der GTX-Ausführung. Der Kompaktsportler steht zudem auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern im "Skagen"-Design, die serienmäßig zweifarbig daherkommen. Auf Wunsch gibt es die Felgen auch komplett in Schwarz. Die Maße des ID.3 GTX dürften sich zu denen des Standard-ID.3 (4264 mm lang, 1809 mm breit, 1568 mm breit) wohl nur marginal unterscheiden.

 

Interieur: Premiere des neuen Cockpits

VW ID.3 GTX (2024)
Foto: VW

Der Innenraum des VW ID.3 GTX (2024) ist gespickt mit Designelementen, die auf die GTX-Version hinweisen, angefangen von roten Ziernähten, über rote Applikationen im Multifunktionslenkrad bis hin zu GTX-Schriftzügen. Serienmäßig nimmt man in der ersten Reihe auf Sportsitzen in Stoff und Kunstleder Platz. Gegen Aufpreis gibt es auch vom Hersteller ErgoActive genannte, elektrisch einstellbare Sitze in dunklem Microvlies. Das neu gestaltete Cockpit feiert mit dem ID.3 GTX sein Debüt und kommt künftig in allen ID.3 zum Einsatz. Der Touchscreen misst nun 12,9 Zoll und die Menüführung soll intuitiver als bisher funktionieren. Die Fahrstufen werden wie beim ID.7 über einen Lenkstockhebel ausgewählt. Dank ChatGPT-Integration kann der Sprachassistent IDA auch diverse Fragen beantworten, die nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben.

 

Assistenzsysteme im VW ID.3 GTX (2024)

Zur Standardausstattung im VW ID.3 GTX (2024) gehört unter anderem eine Geschwindigkeitsregelanlage (nachträglich aufrüstbar zur automatischen Distanzregelung ACC), ein Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein Spurhalteassistent, eine Abbiege-Bremsfunktion und eine Verkehrszeichenerkennung. Zudem hat der Kompakte die "Lokale Gefahrenwarnung" Car2X an Bord. Optional lassen sich die Assistenzsysteme um einen "Travel Assist" erweitern, der Schwarmdaten nutzt und assistierte Längs- und Querführung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sowie einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Der Ausstiegswarner kostet ebenfalls Aufpreis, genau wie der "Park Assist Plus", der im GTX erstmals eine Remote-Funktion bietet.

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Der ID.3 GTX soll die E-Mobilität emotionaler machen und die Leistungsfähigkeit der MEB-Plattform einmal mehr unterstreichen. Gerade als Performance-Version bietet er viel Power in einem alltagstauglichen Gesamtpaket.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.