Alle Infos zum Renault 5

Renault 5 Turbo: Illustration Kehrt der R5 Turbo zurück?

von Tim Neumann 18.01.2021

Kaum ist der R5 Prototype präsentiert, stellt X-Tomi Design eine Illustration zu einem möglichen Renault 5 Turbo vor. So realistisch sind die Serienchancen des Kompaktsportlers!

Noch existiert der Renault 5 Turbo lediglich als Illustration, doch bei dieser Optik träumen nicht wenige Fans von der Rückkehr des Sportlers. Auf Basis des im Januar 2021 präsentierten Renault R5 Prototype, der mit seiner Retro-Optik ganz klar seinen Namenspaten aus den 70er- und 80er-Jahren zitiert, macht der Turbo eine ziemlich gute Figur. Im Jahr 1980 erblickte der R5 Turbo als ultimative Ausbaustufe des Kleinwagens das Licht der Welt. Ultimativ bedeutete in diesem Fall: 160 PS aus einem aufgeladenen Vierzylinder-Mittelmotor und eine Beschleunigungszeit auf Tempo 100 von 6,9 Sekunden. Damit machte der Franzose mit den bauartbedingten dicken Backen auf der Straße so manchen Porsche nass und revolutionierte den Rallyesport. Was eine Neuauflage des Renault 5 Turbo unter der Haube hätte, lässt sich aktuell nur schwer eingrenzen. Mehr zum Thema: Das ist der Toyota GR Yaris

Elektroauto Renault R5 Prototype (2021)
Renault R5 Prototype (2021): Preis & Reichweite Renaults elektrische R5-Studie

Der Renault R5 Prototype (2021) im Teaser-Video:

 
 

Renault 5 Turbo als Photoshop-Illustration

Da es beim R5 Prototype auf einen elektrischen Antrieb hinausläuft, wäre E-Power auch beim Renault 5 Turbo die naheliegendste Lösung, Dass der Name "Turbo" längst keine Turboaufladung mehr voraussetzt, beweist Porsche bereits mit dem vollelektrischen Taycan Turbo. Die Leistung des Renault sollte dem historischen Vorbild allerdings gerecht werden – mehr als 250 PS wären wohl Pflicht, zumal die Batterietechnik für ein recht hohes Gewicht sorgt. Damit spielte der Franzose in einer Liga mit dem Toyota GR Yaris, der im Rallyesport für Furore sorgen soll. Mit dem Renault 5 Turbo hätte der Autobauer auch eine Basis, um selbst wieder auf den Rallyepisten mitzumischen – genau so, wie es vor vierzig Jahren der Namenspate tat. Es klingt nach einem Traum, doch auch die Wiederbelebung von Alpine hätte auch niemand für möglich gehalten.

Elektroauto Renault Zoe R.S
Renault Zoe R.S.: Gerüchte Arbeitet Renault am Zoe R.S.?

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.