VW Tiguan (Allspace) gebraucht kaufen: Preise & Mängelstatistik
Positiv | Hoher Fahrkomfort, gutes Platzangebot, bis zu sieben Sitze, große Vielfalt, Verarbeitungsqualität, top Fahrdynamik, gute Fahrleistungen |
Negativ | Höheres Preisniveau, auch als Gebrauchter teuer, Unterhaltskosten höher |
Zusammen mit dem VW Golf und VW T-Roc setzte sich der VW Tiguan auf dem Zulassungs-Siegertreppchen der vergangenen Jahre fest. Deutlich mehr als 60.000 verkaufte Exemplare im Jahr 2023 sprechen eine deutliche Sprache: Dieser Wolfsburger zählt mit zu den beliebtesten SUV in Deutschland. Mit seiner nahezu perfekte Raumausnutzung setzt sich der VW Tiguan (Hier alles zur dritten Generation erfahren) von seiner Konkurrenz ab, die in Form des VW T-Roc mitunter auch aus den eigenen Reihen stammt. Überhaupt wirkt der 4,48 m lange Tiguan deswegen wie ein ausgewachsenes SUV. Dass es ihn seit 2017 auch als extralange Allspace-Variante mit 4,73 m Außenlänge gibt, dürfte besonders Familien mit Anspruch auf zwei ausklappbare Extrasitze im Heck interessieren.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der VW Tiguan (2024) im Fahrbericht (Video):
VW Tiguan (Allspace) gebraucht Kaufen: Trumpf ist das Raumangebot
Schon der "normale" VW Tiguan reicht in Sachen Platzangebot locker für alle denkbaren Transporthürden des Alltags aus. Wer in dessen Innenraum Platz nimmt, wird sofort die großzügige Bewegungsfreiheit feststellen. Zur Serienausstattung des größeren VW Tiguan Allspace – hier alles zum Nachfolger namens Tayron nachlesen – gehörte die dreiteilige Rücksitzbank und der umklappbarer Beifahrersitz, das Ladevolumen beträgt 760 bis 1920 l (Standard-Tiguan: 615 bis 1655 l). Sowohl der fünf- als auch der siebensitzige Tiguan bietet zudem viel Raum und eine gute Bewegungsfreiheit, letzterer insbesondere in der zweiten Reihe.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Auch die Materialien in Cockpit, Türverkleidungen oder im Fußraum zeigen sich edel und liebevoll verarbeitet. Negativ sind die seit dem Facelift zum Einsatz kommenden "Slider" – sie ersetzten weitläufig die Klimabedienung im VW-Konzern – zu erwähnen: Die unpraktischen Gleitflächen kleinen nach einer Kleinigkeit, das nervige Detail könnte für manche aber kaufentscheidend sein.
Allerdings war der VW Tiguan von Anfang an stets teuer. Als Neuwagen machte das bei ähnlicher Ausstattung etwa 6000 Euro Unterschied zum kaum kleineren T-Roc (Hier gehts zum Gebrauchtwagen-Ratgeber) aus. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt beginnen laut den Daten der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) faire Angebote bei 15.000 Euro (Stand: Juli 2024). Da ist der Allspace mit Preisen ab 24.340 Euro für ein 2021er-Modell schon deutlich teurer (Stand: April 2025).
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Der Tiguan bietet viel Auto fürs Geld
Mit seinem eher gelassenen Gemüt lässt es sich im VW Tiguan gemütlich durch Stadt und Land rollen – gerade wenn das optionale Adaptiv-Fahrwerk DCC an Bord ist. Wer den Fahrmodus-Schalter im Tiguan auf Sport stellt, kann mit ihm freilich auch dynamisch um die Kurven zirkeln. Zudem überzeugt das SUV durch eine gute Geräuschdämmung bei höheren Geschwindigkeiten.
Dass er je nach Ausstattung kein Leichtgewicht ist, merkt man nur beim Verbrauch. Beim allradgetriebenen Benziner muss mit gut 7,5 l Kraftstoff auf 100 km gerechnet werden. Daher passt der kräftige Zweiliter-Diesel mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe perfekt zum Tiguan – auch weil sich diese Antriebskombination mit fünf Liter Diesel pro 100 km begnügen kann. Allerdings war und ist der 2.0 TDI immer noch sehr beliebt. Die Preise für vier Jahre alte Autos sortieren sich bei rund 20.000 Euro ein, der Allradler ist mit seinen rund 31.000 Euro allerdings noch ein Stück teurer.
Übrigens weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) eine hohe Zuverlässigkeit aus (siehe Mängelstatistik in der Bildergalerie). Und auch in der ADAC-Pannenstatistik 2025 zählt der VW Tiguan zu den zuverlässigsten Modellen im Alter von drei bis zehn Jahren.
Empfehlenswerte Antriebe für den VW Tiguan (Allspace)
VW Tiguan (2016)
Modell | 1.5 TSI ACT | 2.0 TSI 4Motion | 2.0 TDI |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1498 cm³ | 1984 cm³ | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW/150 PS | 180 kW/245 PS | 110 kW/150 PS |
Drehmoment | 250 Nm | 370 Nm | 340 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,9 l S | 7,5 l S | 5,1 l D |
Höchstgeschw. | 203 km/h | 229 km/h | 200 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
VW Tiguan Allspace (2018)
Modell | 1.5 TSI | 2.0 TSI 4Matic R-Line | 2.0 TDI |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4 / 4; Turbo | 4 / 4; Turbo | 4 / 4; Turbodiesel |
Hubraum | 1498 cm³ | 1984 cm³ | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW / 150 PS | 180 kW/ 245 PS | 147 kW / 200 PS |
Drehmoment | 250 Nm | 370 Nm | 400 Nm |
Verbrauch in l/100 km (WLTP) | 6,6 S | 7,5 S | 5,5 D |
Höchstgeschw. | 201 km/h | 229 km/h | 216 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den VW Tiguan (Allspace)
VW Tiguan
Modell | 1.5 TSI ACT | 2.0 TSI 4Motion | 2.0 TDI |
2020 | 7.851 € / 5 7.000 km | 28.394 € / 5 7.000 km | 18.197 € / 85.000 km |
2021 | 19.512 € / 46.000 km | 31.037 € / 46.000 km | 19.688 € / 69.000 km |
2022 | 21.244 € / 35.000 km | 33.793 € / 35.000 km | 21.606 € / 53.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Juli 2024 |
VW Tiguan Allspace
Modell | 1.5 TSI | 2.0 TSI 4Matic R-Line | 2.0 TDI |
2021 | 24.340 € / 57.000 km | 30.570 € / 57.000 km | 28.142 € / 85.000 km |
2022 | 26.605 € / 46.000 km | 37.782 € / 46.000 km | 30.966 € / 69.000 km |
2023 | 28.866 € / 35.000 km | 41.189 € / 35.000 km | 33.866 € / 53.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: April 2025 |