Skoda Kodiaq gebraucht kaufen: Platz und Komfort en masse
Positiv | Top Preis-Leistungs-Verhältnis, sparsame Antriebe, hoher Fahrkomfort, viel Platz, großer Kofferraum, bis zu sieben Sitze |
Negativ | Kaum Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden |
Business-Reisewagen, Familienkutsche, Wohnwagen-Zugfahrzeug, Mountainbike-Transporter oder Baumarkt-Shuttle – wenn es heutzutage vielfältige Automobilität gibt, dann in Form von ausgewachsenen SUV. Und dabei muss es nicht die Oberklasse der süddeutschen Premium-Hersteller sein. Der Skoda Kodiaq ist wie sein Bruder VW Tiguan Allspace (jetzt Tayron) selbst für den gehobenen Anspruch äußerst zufriedenstellend. Das gilt sowohl für den Fahrkomfort – unbedingt empfehlenswert sind Gebrauchtwagen mit adaptiven Dämpfern – als auch für das Sicherheitsniveau.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Skoda Kodiaq (2024) im Fahrbericht (Video):
Gebrauchter Skoda Kodiaq mit viel Komfort & Sicherheit
Wer den Komfort auf die Spitze treiben will, sollte sich für einen Skoda Kodiaq mit höherer Ausstattungslinien entscheiden, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht spürbar teurer sind. Konkret gemeint sind die Ausstattungslinie "Style" und die Topversion "L&K" (das steht für die Unternehmensgründer Laurin und Klement). Hier sind ein proaktiver Insassenschutz und der Travelassist an Bord, der bis zu acht Assistenzsysteme in sich vereint. Dazu zählen etwa ein adaptiver Abstandsassistent oder eine verbesserte Verkehrszeichenerkennung. Fahrwerksmäßig kann der Tscheche nicht ganz seinem Wolfsburger Bruder mithalten: Nach Bodenwellen schwingt er auf der Hinterachse etwas auf und beruhigt sich nicht ganz so schnell wieder wie der Tiguan. Als entspannter Reisewagen taugt er dennoch zweifelsohne – auch wegen der guten Geräuschdämmung bei Autobahntempo.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Im Rahmen des Facelifts von 2021 hat sich Skoda die etwas unpraktischen "Slider" verkniffen und nutzt beim Skoda Kodiaq weiterhin klassische Drehregler – für Fans physischer Bedienung möglicherweise ein Argument beim Gebrauchtkauf. Auch das Platzangebot spricht zweifelsohne für den Tschechen: Er bietet üppige Kniefreiheit im Fond und bei fünfsitziger Bestuhlung ein riesiges Ladevolumen von 835 bis 2065 l.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Breite Antriebspalette
Das VW-Regal hält für den Skoda Kodiaq im Grunde drei Motoren in unterschiedlichen Leistungsklassen bereit. Der 1,5-l-Turbobenziner bildet mit 150 PS (110 kW) die Basis. Deutlich kräftiger sind die Alternativen mit dem 2.0 TSI, der mindestens 180 PS (132 kW) durchweg über das automatische Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder schickt. Topmodell ist der Kodiaq RS mit 245 PS (180 kW), der in 6,5 s auf Tempo 100 beschleunigt und 234 km/h schnell wird. Etwas optimistisch wirkt hier die Verbrauchsangabe von 7,4 l auf 100 km. Beliebter sind freilich die Diesel (2.0 TDI), die zwischen 122 PS (90 kW) und 240 PS (177 kW, Kodiaq TDI RS) leisten. Selbst in den Topversionen begnügen sich die sauberen Selbstzünder (Euro 6d) mit rund sechs Liter Diesel auf 100 km. Das hält die Unterhaltskosten niedrig.
Der Skoda Kodiaq verzeichnet einen stabilen Werterhalt, was ihn nicht zu Schnäppchen macht. Dennoch bekommt man für etwa 22.000 Euro einen gut gepflegten Einstiegs-Kodiaq beim Gebrauchtwagenhändler und damit mehr Auto als sonst irgendwo zu diesem Kurs (Stand: April 2025). Die GTÜ-Mängelstatistik (siehe Bild 10) spricht zudem für eine gute Haltbarkeit.
Empfehlenswerte Antriebe für den Skoda Kodiaq
Modell | 1.5 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TDI 4x4 |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1498 cm³ | 1984 cm³ | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW/150 PS | 162 kW/220 PS | 147 kW/200 PS |
Drehmoment | 250 Nm | 350 Nm | 400 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 6,8 l S | 8,3 l S | 5,6 l D |
Höchstgeschw. | 206 km/h | 220 km/h | 218 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Skoda Kodiaq
Modell | 1.5 TSI | 2.0 TSI | 2.0 TDI 4x4 |
2021 | 22.552 € / 57.000 km | 30.655 € / 57.000 km | 27.672 € / 85.000 km |
2022 | 23.389 € / 46.000 km | 33.576 € / 46.000 km | 30.123 € / 69.000 km |
2023 | 24.446 € / 35.000 km | 35.356 € / 35.000 km | 32.949 € / 53.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: April 2025 |
Ein Schnäppchen ist der Skoda Kodiaq auch gebraucht sicher nicht. Doch für den Alltag wird man kaum einen tauglicheren Allrounder mit so viel Platz und bis zu sieben Sitzen finden.