close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Skoda Kodiaq

Skoda Kodiaq gebraucht kaufen: Platz und Komfort en masse

Markus Schönfeld Freier Mitarbeiter

Der Skoda Kodiaq ist angesichts seines Erfolgs kein Geheimtipp – als Gebrauchtwagen aber vielleicht schon. Die volle Pa­ckung Automobil bekommt man hier für einen überschaubaren Einsatz.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Gebrauchter Skoda Kodiaq mit viel Komfort & Sicherheit
  2. Breite Antriebspalette
  3. Empfehlenswerte Antriebe für den Skoda Kodiaq
  4. Fazit

PositivTop Preis-Leistungs-Verhältnis, sparsame Antriebe, hoher Fahrkomfort, viel Platz, großer Kofferraum, bis zu sieben Sitze
NegativKaum Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden

Business-Reisewagen, Fami­lienkutsche, Wohnwagen-Zugfahrzeug, Mountainbike-Transporter oder Baumarkt-Shuttle – wenn es heutzutage viel­fältige Automobilität gibt, dann in Form von ausgewachsenen SUV. Und dabei muss es nicht die Ober­klasse der süddeutschen Premi­um-Hersteller sein. Der Skoda Kodiaq ist wie sein Bruder VW Tiguan Allspace (jetzt Tayron) selbst für den gehobenen An­spruch äußerst zufriedenstellend. Das gilt sowohl für den Fahrkom­fort – unbedingt empfehlens­wert sind Gebrauchtwagen mit adaptiven Dämpfern – als auch für das Sicher­heitsniveau.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon 

Der Skoda Kodiaq (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Gebrauchter Skoda Kodiaq mit viel Komfort & Sicherheit

Wer den Komfort auf die Spitze treiben will, sollte sich für einen Skoda Kodiaq mit höherer Ausstattungslinien entscheiden, die auf dem Gebrauchtwagen­markt nicht spürbar teurer sind. Konkret gemeint sind die Ausstattungslinie "Style" und die Topversion "L&K" (das steht für die Unternehmens­gründer Laurin und Klement). Hier sind ein proaktiver Insas­senschutz und der Travelassist an Bord, der bis zu acht Assistenz­systeme in sich vereint. Dazu zäh­len etwa ein adaptiver Abstandsassistent oder eine verbesserte Verkehrszeichenerkennung. Fahrwerksmäßig kann der Tsche­che nicht ganz seinem Wolfsburger Bruder mithalten: Nach Bodenwellen schwingt er auf der Hinterachse etwas auf und beruhigt sich nicht ganz so schnell wieder wie der Tiguan. Als entspannter Rei­sewagen taugt er dennoch zweifelsohne – auch wegen der guten Geräuschdämmung bei Autobahntempo.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Im Rah­men des Facelifts von 2021 hat sich Skoda die etwas unpraktischen "Slider" verkniffen und nutzt beim Skoda Kodiaq weiterhin klassische Drehregler – für Fans physischer Bedienung möglicherweise ein Argument beim Gebrauchtkauf. Auch das Platzangebot spricht zweifelsohne für den Tschechen: Er bietet üppige Knie­freiheit im Fond und bei fünfsitziger Be­stuhlung ein riesiges Ladevolumen von 835 bis 2065 l.

Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

 

Breite Antriebspalette

Das VW-Regal hält für den Skoda Kodiaq im Grunde drei Motoren in unterschiedlichen Leistungsklassen bereit. Der 1,5-l-Turbobenziner bildet mit 150 PS (110 kW) die Basis. Deutlich kräftiger sind die Alternativen mit dem 2.0 TSI, der mindestens 180 PS (132 kW) durchweg über das automatische Sieben­gang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder schickt. Topmodell ist der Kodiaq RS mit 245 PS (180 kW), der in 6,5 s auf Tempo 100 beschleunigt und 234 km/h schnell wird. Etwas optimis­tisch wirkt hier die Verbrauchsan­gabe von 7,4 l auf 100 km. Beliebter sind freilich die Diesel (2.0 TDI), die zwischen 122 PS (90 kW) und 240 PS (177 kW, Kodiaq TDI RS) leisten. Selbst in den Topversionen be­gnügen sich die sauberen Selbst­zünder (Euro 6d) mit rund sechs Liter Diesel auf 100 km. Das hält die Unterhaltskosten niedrig.

Der Skoda Kodiaq verzeichnet einen stabilen Werterhalt, was ihn nicht zu Schnäppchen macht. Dennoch bekommt man für etwa 22.000 Euro einen gut gepflegten Einstiegs-Kodiaq beim Gebrauchtwagenhändler und damit mehr Auto als sonst irgendwo zu diesem Kurs (Stand: April 2025). Die GTÜ-Mängelstatistik (siehe Bild 10) spricht zudem für eine gute Haltbarkeit.

 

Empfehlenswerte Antriebe für den Skoda Kodiaq

Modell1.5 TSI2.0 TSI2.0 TDI 4x4
Zylinder/Ventile pro Z.4/4; Turbo4/4; Turbo4/4; Turbodiesel
Hubraum1498 cm³1984 cm³1968 cm³
Leistung110 kW/150 PS162 kW/220 PS147 kW/200 PS
Drehmoment250 Nm350 Nm400 Nm
Verbrauch/100 km (WLTP)6,8 l S8,3 l S5,6 l D
Höchstgeschw.206 km/h220 km/h218 km/h
Alle Daten Werksangaben   

Gebrauchtpreise für den Skoda Kodiaq

Modell1.5 TSI2.0 TSI2.0 TDI 4x4
202122.552 € / 57.000 km30.655 € / 57.000 km27.672 € / 85.000 km
202223.389 € / 46.000 km33.576 € / 46.000 km30.123 € / 69.000 km
202324.446 € / 35.000 km35.356 € / 35.000 km32.949 € / 53.000 km

Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: April 2025

 
Markus Schönfeld Markus Schönfeld
Unser Fazit

Ein Schnäppchen ist der Skoda Kodiaq auch gebraucht sicher nicht. Doch für den Alltag wird man kaum einen tauglicheren Allroun­der mit so viel Platz und bis zu sieben Sitzen finden.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.