close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum BYD Atto 3

Neuer BYD Atto 3 (2022): Erste Testfahrt Der Atto 3 fordert die deutsche Konkurrenz heraus

Stefan Novitski Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen BYD Atto 3 (2022)
  2. Der neue BYD Atto 3 (2022) hinterlässt einen guten ersten Eindruck
  3. Technische Daten des neuen BYD Atto 3 (2022)

Mit dem neuen BYD Atto 3 (2022) startet der chinesische Hersteller in Deutschland durch. Für das kompakte Elektro-SUV rechnet sich BYD ernsthafte Chancen aus. Zu Recht? Das zeigt unsere erste Testfahrt!

Moment mal, vor der ersten Testfahrt müssen wir bei dem neuen BYD Atto 3 (2022) kurz mal ausholen. Der Name BYD dürfte dem einen oder anderen gewiss geläufig sein. Dass die Chinesen inzwischen aber zu den weltweit führenden Herstellern von Elektroautos gehören, lässt viele dann doch überrascht aufhorchen. Nun soll der Erfolg mit dem BYD Atto 3 auch in Deutschland Gestalt annehmen. BYD steht übrigens für "Build Your Dreams" und soll das Ziel beschreiben, eine nachhaltigere Zukunft durch umweltfreundliche Technik zu schaffen. Bevor das erst 1995 gegründete Unternehmen in Elektroautos machte, stellten die Chinesen Akkus für Elektronikgeräte her. Kern-Kompetenz Akku-Produktion – liest sich nicht schlecht bei einem Elektroauto-Hersteller. Tatsächlich sind sie bei BYD besonders stolz auf ihren Blade-Akku, der auch im neuen BYD Atto 3 (2022) eingebaut ist. Dieser soll besonders sicher und effizient sein, sowohl in der Raumausnutzung als auch hinsichtlich des Verbrauchs. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die Konkurrenten:

Elektroauto VW ID.3 Facelift (2023)
VW ID.3 Facelift (2023) Ab sofort bestellbar

Elektroauto MG4
MG4 Electric (2022) Das kostet der ID.3-Gegner

Elektroauto Nissan Leaf Facelift (2022)
Nissan Leaf Facelift (2022): Elektro-Reichweite Ein Lifting für den Leaf

 

Erste Testfahrt im neuen BYD Atto 3 (2022)

Testen wir das jetzt gleich mal aus – und das gesamte Drumherum, also den neuen BYD Atto 3 (2022), gleich mit. Der tritt in unserer ersten Testfahrt modern und doch etwas unauffällig gestylt auf, besitzt fast die Maße eines Tiguan, wirkt gleichzeitig aber viel schlanker. Innen fällt dagegen als Erstes das sehr verspielte Design ins Auge. Auf den zweiten Blick wird aber klar: Die Verarbeitung stimmt, zu meckern finden wir hier auf die Schnelle nichts. Im Gegenteil, der große Bildschirm, eben noch horizontal ausgerichtet, dreht sich auf Knopfdruck vollkommen ruckfrei und sehr leise um 90 Grad und zeigt im Hochformat besonders übersichtlich die anstehende Strecke auf der Karte an. Dazu reagiert das hochauflösende Display extrem schnell auf den Zwei-Finger-Zoom. Ebenso auf Zack ist die Sprachbedienung im neuen BYD Atto 3 (2022), die das Gesagte fast in Echtzeit auf dem Display zur Bestätigung mittextet. Die dafür notwendigen Halbleiter stellt BYD übrigens auch selbst her, ganz offensichtlich in ebenfalls sehr anständiger Qualität.

Elektroauto BYD Atto 3 (2022)
BYD Atto 3 (2022) Ersteindruck vom verspielten SUV

Leslie & Cars zeigt den BYD Atto 3 (2022) im Video:

 
 

Der neue BYD Atto 3 (2022) hinterlässt einen guten ersten Eindruck

Der neue BYD Atto 3 (2022) hat eine Motorleistung von 150 kW (204 PS), 310 Newtonmeter Drehmoment. In 7,3 Sekunden von null auf Tempo 100. Das kommt uns bekannt vor, entspricht es nämlich den Leistungswerten des stärkeren VW ID.3. Im Gegensatz zum Wolfsburger schickt der Atto 3 seine Kraft allerdings an die Vorderräder, kommt damit aber in unserer ersten Testfahrt gut zurecht, auch wenn er sich naturgemäß nicht so dynamisch wie der VW aus den Kurven drücken kann. Das muss er auch nicht, denn zu seinem gemütlich abgestimmten Fahrwerk passt die entspannte Gangart. Bei Bedarf sind knackige Zwischenspurts aber kein Problem. Zwischen den drei Fahrmodi merken wir allerdings keine großen Unterschiede. Dass der Atto 3 auch auf schlechten Strecken ganz ordentlich federt und dämpft, bemerken wir hingegen schon. Erst beim Überfahren von besonders buckeligen Bodenwellen stauchen die Federn so weit, dass ein paar Fahrwerksgeräusche aus den Radkästen zutage treten. Alle anderen Herausforderungen bewältigt der neue BYD Atto 3 (2022) auf unserer ersten Testfahrt jedoch sehr kommod.

BYD verspricht mit dem 60-kWh-Akku eine WLTP-Reichweite von bis zu 420 Kilometern. Im Alltag dürften bei Verbräuchen von realistischen 17 kWh pro 100 Kilometer 350 Kilometer erreichbar sein. Geladen wird dann mit maximal 88 kW am Gleichstrom-Anschluss – nur durchschnittlich. Doch das vermiest dem neuen BYD Atto 3 (2022) den guten ersten Eindruck ganz gewiss nicht.
 

Auch interessant:

Elektroauto BYD Seal (2023)
BYD Seal (2023) Das kostet die Robbe

 

Technische Daten des neuen BYD Atto 3 (2022)

AUTO ZEITUNG 07/2023BYD Atto 3
Technische Daten
MotorPermanenterregte Synchronmaschine
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung; Vorderrad
Systemleistung150 kW/204 PS
Max. Drehmoment310 Nm
Spannung/Batterie-Kapazität403 V/60,5 kWh (netto)
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4455/1875 (2050)*/1615
Leergewicht/Zuladung1750/410 kg
Kofferraumvolumen410 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)7,3 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Verbrauch auf 100 km15,6 kWh
Reichweite420 km
Kaufinformationen
Basispreis39.568 €

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.