Umweltbonus: E-Auto-Prämie beantragen Keine doppelte Prämie für E-Autos?

von AUTO ZEITUNG 22.10.2020
Inhalt
  1. So wird die E-Auto-Prämie beantragt
  2. Für diese Marken wird der Umweltbonus am häufigsten beantragt
  3. Steuerbefreiung für E-Autos
  4. Aktuelle Statistiken zur E-Auto-Prämie
  5. Kritik an E-Auto-Prämie

So wird die E-Auto-Prämie beantragt und so hoch fallen die Prämien aktuell aus! Außerdem: lm Juli 2020 erreicht die Zahl der Anträge ein Rekordhoch. Und: Ein Passus in der Neufassung könnte die Doppelförderung verhindern. Dieser Artikel wurde am 31.08.2020 aktualisiert.

Die Corona-Krise hat die Bundesregierung dazu veranlasst, zahlreiche Konjunktur-fördernde Maßnahmen zu beschließen. Eine davon ist die bis Ende 2021 geltende erhöhte E-Auto-Prämie für Elektroautos und Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb und einer elektrischen Reichweite von mehr als 40 Kilometer. Die Erhöhung der Prämie trat am 7. Juli 2020 in Kraft und gilt rückwirkend für Autokäufe seit dem 3. Juni 2020. Zusätzlich profitieren Käufer dieser Fahrzeuge, wie alle anderen auch, von der bis Ende 2020 begrenzten Senkung der Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf 16 Prozent. Im Detail erhalten Käufer von Elektroautos bis 40.000 Euro Nettolistenpreis eine Förderung in Höhe von 9000 Euro (6000 Euro vom Staat/3000 Euro vom Hersteller). E-Autos ab 40.000 Euro bis 65.000 Euro werden mit 7500 Euro bezuschusst (5000 Euro Staat/2500 Euro Hersteller). Bei Plug-in-Hybriden bis 40.000 Euro liegt die Förderung bei 6750 Euro (4500 Euro Staat/2250 Euro Hersteller), bei Autos von 40.000 Euro bis 65.000 Euro beträgt sie 5625 Euro (3750 Euro vom Staat/1875 Euro vom Hersteller). Den endgültigen Preis inklusive aller Förderungen und mit neuem Mehrwertsteuersatz berechnet sich aus dem Nettolistenpreis abzüglich der Hersteller-Förderung, plus 16 Prozent Mehrwertsteuer. Ganz zum Schluß wird die staatliche Prämie abgezogen.

Ein Passus in der Neufassung vom 7. Juli 2020 sorgt allerdings für Verwirrung: "Der Erwerb oder das Leasing eines nach dieser Richtlinie geförderten Fahrzeugs darf nicht zugleich mit anderen öffentlichen Mitteln gefördert werden." Demnach wäre die doppelte Förderung durch die Kombination der E-Auto-Prämie mit einem lokalen Förderprogramm nicht möglich. Solche Programme gibt es unter anderem in Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hamburg. Auf Twitter teilte das Bundeswirtschaftsministerium Mitte August 2020 allerdings mit, dass über das mögliche Zusammenspiel verschiedener Förderprogramme noch nicht entschieden wurde. Möglicherweise wird der Gesetzestext zur E-Auto-Prämie dahingehend also noch einmal überarbeitet.

Wenn alle auf Elektroautos umsteigen – ein Gedankenspiel im Video:

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So wird die E-Auto-Prämie beantragt

Bei der E-Auto-Prämie gilt das Prinzip: Wer zuerst beantragt, wird zuerst gefördert. Die Aktion läuft bis alle Fördergelder aufgebraucht sind, spätestens aber bis Ende 2025. Wie man von der E-Auto-Prämie profitieren kann, erklären wir hier:

1.) Wer kann die Förderung beantragen? Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird, können Anträge stellen.

2.) Welche Autos werden wie hoch gefördert? Nur Neuwagen mit einem Netto-Listenpreis von nicht mehr als 65.000 Euro werden durch die E-Auto-Prämie gefördert. Bei einem E-Auto mit einem Nettolistenpreis von bis zu 40.000 Euro steigt die staatliche Unterstützung zeitlich begrenzt bis Ende 2021 von 3000 auf 6000 Euro. Dazu kommt eine Förderung der Hersteller von 3000 Euro, was in der Summe 9000 Euro Prämie ergibt. Bei einem Nettolistenpreis des E-Autos von über 40.000 bis maximal 65.000 Euro summiert sich die Prämie von Bund und Hersteller von vorher 5000 auf nun 7500 Euro. Auch Plug-in-Hybride profitieren von der Erhöhung. Entsprechende Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis von unter 40.000 Euro werden nun mit 6750 Euro bezuschusst (vorher 4000 Euro) und Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis von über 40.000 bis maximal 65.000 Euro sollen mit 5625 Euro gefördert werden (vorher 3750 Euro). Die Förderung der Industrie ergibt sich über den entsprechend niedriger ausgewiesenen Kaufpreis, die andere Hälfte gibt es auf Antrag. Die im Februar erhöhte E-Auto-Prämie galt rückwirkend für Fahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden. Die erneute Erhöhung im Juli 2020 gilt rückwirkend für Autokäufe seit dem 3. Juni 2020. Und: Erstmals kann die E-Auto-Prämie unter bestimmten Voraussetzungen auch für junge gebrauchte Elektroautos beantragt werden. Allerdings dürfen sie dafür weder beim Ersterwerb noch als Firmenwagen eine staatliche Förderung erhalten haben. Darüber hinaus dürfen sie nicht älter als zwölf Monate und nicht mehr als 15.000 Kilometer gelaufen sein. Dann aber gibt es für gebrauchte Elektroautos 5000 Euro und für gebrauchte Hybride 3750 Euro.

3.) Gilt die Prämie für mein potentielles Auto? Auf der Liste der förderungswürdigen Autos kann nachgesehen werden, ob das Auto der Begierde aufgeführt wird. Achtung: Die Liste für die E-Auto-Prämie wird von Zeit zu Zeit verändert.

4.) Wo bekommt man den Antrag? Den Antrag zur Förderung kann beim Bafa gestellt werden. Das Amt weist darauf hin, dass die Anträge für die E-Auto-Prämie nur elektronisch gestellt werden können. Ein schriftliches Verfahren wie bei der Abwrackprämie wird nicht angeboten. Möglicherweise kann aber auch der Automobilverkäufer diese Schritte erledigen.

5.) Welche Unterlagen sind nötig? Für die Antragstellung muss seit dem 1. September 2020 die Fahrzeugrechnung im Online-Portal hochgeladen werden. Bei Anträgen, die im Zeitraum vom 18. Februar bis zum 31. August 2020 gestellt wurden, muss zudem die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) mit eingereicht werden. Zudem gelten beim Leasing bestimmte Regelungen: Hier müssen die verbindliche Bestellung zum Leasingvertrag, der Leasingvertrag selbst sowie die interne Kalkulation eingereicht werden. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass von der Prämie nur profitiert, wer sein gefördertes Elektromobil mindestens neun Monate nach Kauf behält.

6.) Wie lange wird gefördert und welche Fristen gelten? Laut Angaben des Bafa gibt es die E-Auto-Prämie auch rückwirkend für Kauf- oder Leasingverträge, die ab oder am 18. Mai 2016 abgeschlossen wurden und die Bedingungen der Förderrichtlinie erfüllen. Nach erfolgreicher Prüfung wird das Geld auf das Konto des Antragstellers überwiesen. Der Umweltbonus läuft noch bis Ende 2025.

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Für diese Marken wird der Umweltbonus am häufigsten beantragt

Top 10 der Anträge je Hersteller (Stand: 01. April 2020)
PlatzHerstellerAnzahl der Anträge
1BMW28.473
2Renault24.198
3VW23.893
4Smart17.708
5Mitsubishi13.064
6Tesla12.831
7Streetscooter11.967
8Mercedes-Benz11.635
9Hyundai11.145
10Audi9008
 

Steuerbefreiung für E-Autos

Neben der E-Auto-Prämie schafft der Staat weitere Anreize für den Kauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen: Alle Autos, die seit dem 17. November 2016 zugelassen werden, erhalten eine Steuerbefreiung für zehn Jahre. Seit dem 1. Januar 2017 gilt außerdem, dass das Aufladen eines Elektro- und Hybridfahrzeugs beim Arbeitgeber nicht mehr als geldwerter Vorteil angeben werden muss. Das Aufladen ist dann genauso steuerfrei wie die Überlassung der Ladevorrichtungen seitens des Arbeitgebers. Was übrigens auch für Elektro-Fahrräder gilt. Die E-Auto-Prämie für Elektroautos und Hybridfahrzeuge soll der umweltfreundlichen Mobilität eine bessere Position auf dem Markt verschaffen. Insgesamt teilen sich Bund und Autoindustrie die Kosten in einer Gesamthöhe von 1,2 Milliarden Euro.

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Aktuelle Statistiken zur E-Auto-Prämie

  • Korrektur: 95 Prozent der Anträge auf E-Auto-Prämie genehmigt (August 2020)

Mehr als jeder vierte Antrag auf die E-Auto-Prämie sei bisher nicht genehmigt worden, teilte die Bundesregierung auf Anfrage der FDP im Bundestag Mitte August 2020 mit. Demnach lag die Bewilligungsquote bei den 234.805 bis Ende Juli gestellten Anträgen bei 73 Prozent. Das Bundesland mit der niedigsten Quote war demzufolge das Saarland mit 70 Prozent, am höchsten lag sie in Berlin und Nordrhein-Westfalen mit 76 Prozent. Gründe dafür waren in der Antwort der Regierung jedoch nicht aufgezählt. "Die Absagen bei Förderanträgen für E-Autos sind besonders hoch", sagte der FDP-Verkehrspolitiker Bernd Reuther der Deutschen Presse-Agentur. "Daher muss die Bundesregierung hier den Ursachen genau auf den Grund gehen. In der Folge darf sie sich nicht scheuen, auch strukturelle Probleme anzusprechen und nachzusteuern." Am 14. August korrigierte das BAFA die Meldung. Seit der Einführung des einstufigen Verfahrens sei die Ablehnungsquote deutlich zurückgegangen und belaufe sich derzeit auf nur rund fünf Prozent.  Mehr zum Thema: Antriebsarten der E-Mobilität

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  • Zahl der Förderanträge für E-Auto-Prämie auf Rekordhoch (Juli 2020)

Nach der erneuten Erhöhung der E-Auto-Prämie ist die Zahl der Förderanträge auf ein Rekordhoch geklettert. 19.993 mal wurde die sogenannte Innovationsprämie für ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid im Juli 2020 beantragt, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilte. Das war der höchste Stand seit Einführung der Kaufprämie in 2016. In der ersten Jahreshälfte 2020 seien insgesamt 69.606 Anträge gestellt worden, das sind 78,6 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Als Teil ihres Pakets gegen die Corona-Wirtschaftskrise hatte die Bundesregierung die E-Auto-Prämie erhöht, indem der staatliche Anteil verdoppelt wurde. Die erhöhte Prämie gilt noch bis Ende 2021. 

  • E-Auto-Prämie 2019 nur mäßig in Anspruch genommen

Aus der Zwischenbilanz des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BafA) vom 31. Dezember 2019 geht hervor, dass die E-Auto-Prämie trotz des Abgas-Skandals und erster Diesel-Fahrverbote 2019 nur mäßig in Anspruch genommen wurde. Demnach wurde der Umweltbonus bis dahin 164.579 mal beantragt. Ausgelegt ist er für 300.000 förderfähige Elektro- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge. Am häufigsten wurde der Umweltbonus für Elektroautos beantragt (109.386), mit Abstand folgen Plug-in-Hybride (55.084) und Brennstoffzellenfahrzeuge (109). Die beliebtesten Fahrzeuge waren der Renault Zoe Life (9381), der VW e-Golf (8199) und der Smart EQ Fortwo (7787) die beliebtesten Modelle. 25.708 der gestellten Anträge gingen für Fahrzeuge von BMW ein. 20.934 für Autos von Renault. 19.115 der Anträge entfallen auf Pkw von VW. Für Autos des Elektro-Pioniers Tesla wurde die Prämie insgesamt 10.522 mal beantragt. 44.022 der Anträge wurden in Nordrhein-Westfalen gestellt, 31.067 gingen aus Bayern und 26.809 Anträge aus Baden-Württemberg ein. Von Privatpersonen wurde die E-Auto-Prämie 68.733 mal nachgefragt, Unternehmen haben den Umweltbonus hingegen 92.842 mal in Anspruch genommen.

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Kritik an E-Auto-Prämie

  • e.Go-Chef kritisiert Umweltbonus (2019)

Günther Schuh, Chef des Aachener Elektroautoherstellers e.Go, kritisierte im Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger die Erhöhung der E-Auto-Prämie und sieht sein Unternehmen sogar existenziell bedroht. Warum sich der kleine Hersteller, der sich unter anderem mit dem Streetscooter einen Namen gemacht hat, nicht über die Aufstockung des Umweltbonus' freut, erläutert Schuh im November 2019 wie folgt: Das extrem kostenoptimierte Modell e.Go Life ließe keinen Spielraum bei den Margen zu. Und da sich die Prämie je zur Hälfte auf Staat und Hersteller verteilt, müsse man seinen Anteil (3000 Euro) wohl auf den Kaufpreis aufschlagen. Das entspricht einer Preissteigerung für das Basismodell von rund 20 Prozent. Eine Querfinanzierung der E-Auto-Prämie mit Verbrenner-Modellen, wie es die großen Hersteller praktizieren können, ist für reine E-Auto-Hersteller und Start-ups schlicht nicht möglich, so Schuh auf eine Nachfrage von Spiegel Online. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach, springt dem Aachener E-Auto-Pionier zur Seite und schlägt eine Zuschuss-Befreiung für Hersteller von Elektroautos unter 20.000 Euro vor. Inwiefern die Forderungen Gehör finden, bleibt abzuwarten.

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  • Bundesrechnungshof: Rügen wegen E-Auto-Prämie (2018)

Der Bundesrechnungshof hat die Bundesregierung für die E-Auto-Prämie gerügt. "Die deutsche Automobilindustrie hat die Entscheidung der Bundesregierung zum Umweltbonus und zu dessen Ausgestaltung wesentlich beeinflusst", steht es in einem entsprechenden Prüfbericht im August 2018 geschrieben. Die Bonner Behörde stellt bewusst fest, dass das Bundeswirtschaftsministerium unbefangen und neutral sein und seine Entscheidungen nachvollziehbar und transparent sein müssen. Weiter kritisiert der Bundesrechnungshof den hohen Personalaufwand für den Umweltbonus und dass die Automobilindustrie ihren Beitrag offensichtlich minimiere, während von staatlicher Seite Steuergelder für die Prämie zugeschossen werden. Des Weiteren legt kritisiert der Bundesrechnungshof, dass der von Hersteller-Anteil an der Kaufprämie häufig mit bereits bestehenden Rabatten verrechnet würde. Kritiker des Umweltbonus argumentieren darüberhinaus, dass sich der Erfolg einer solchen Prämie erst einstellen werde, wenn man die Kunden mit E-Autos überzeugen und faszinieren könne. Die Grünen warnen, die E-Auto-Prämie käme gar nicht bei den Endkunden an. Das Problem: Die Prämie wird zu gleichen Teilen von Herstellern und Staat getragen. Der Hersteller gibt seinen Anteil dazu, indem er ihn vom Nettolistenpreis abzieht. Gleichzeitig haben sie aber keine Handhabe zu welchen Preisen die Elektro- und Hybridautos bei den Händlern angeboten werden. So bestehe laut den Grünen die Gefahr, dass die Händler einen Teil der Prämie für sich behielten.

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  • Streit um Umweltbonus für Tesla Model S (2018)

Tesla ist mit einem Eilantrag, hunderte Kunden vor der Rückzahlung der E-Auto-Prämie zu bewahren, gescheitert. Das Verwaltungsgericht Frankfurt hat im Oktober 2018 den Antrag als unzulässig zurückgewiesen. Die Rechte des Herstellers würden durch die Überprüfung des Model S nicht berührt, ein möglicher Imageschaden sei kein einklagbares Recht. Nur die Käufer als Empfänger des staatlichen Zuschusses könnten klagen. Hintergrund ist, dass das Tesla Model S zwischenzeitlich von der Liste für Kaufprämien für E-Autos gestrichen worden war. Das Elektroauto war ursprünglich zu teuer für die Gewährung des Umweltbonus'. Daraufhin hatte Tesla zugesagt, das Auto auch ohne "Komfort-Paket" anzubieten und damit die Preisgrenze von 60.000 Euro einzuhalten. Im Herbst 2017 hatte die Bafa dann das Modell von der Liste der förderberechtigten Autos genommen, da es in der Basisversion nicht am Markt erhältlich gewesen sei. Eine Frist, bis Anfang Juli 2018 eine einvernehmliche Lösung zu finden, hätte der Konzern verstreichen lassen, so das Bafa im Sommer 2018. Daher musste nun die "Rückabwicklung der Kaufprämie erfolgen". Kunden, die nach dem Stichtag (6. März 2018) das Auto gekauft haben, könnten indes die E-Auto-Prämie beantragen. Sie müssen aber neben dem Kaufvertrag auch eine Bestätigung einreichen, welche Teile des Komfortprogramms gesperrt beziehungsweise aktiviert seien.

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