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Geht auch ganz einfach:

Mercedes V-Klasse Facelift (2024): EQV/AMG

Das kostet der überarbeitete Mercedes-Van

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis: Mercedes V-Klasse Facelift ab 62.270 Euro und EQV Facelift (2024) ab 75.282 Euro
  2. Antrieb: Diesel, neuer Benziner mit Mildhybrid & Elektroantrieb
  3. Exterieur: Frisches Design, gleichbleibende Maße
  4. Interieur: Mehr Luxus in V-Klasse und EQV
  5. Das sind die Assistenzsysteme
  6. Fahreindruck: Bewährte V-Klasse, aber noch mehr Luxus
  7. Mercedes V-Klasse/Viano als Gebrauchtwagen kaufen

Anfang 2024 kommt das zweite große Mercedes V-Klasse Facelift. Die AUTO ZEITUNG verrät, was sich an den Motoren, an den Maßen sowie Kofferraumvolumen und an der Anhängelast ändert. Das ist der neue Preis und der Innenraum – auch des Mercedes EQV Facelift (2024)!

 

Preis: Mercedes V-Klasse Facelift ab 62.270 Euro und EQV Facelift (2024) ab 75.282 Euro

Trotz erneutem Mercedes V-Klasse Facelift Anfang 2024 heißt es: Endspurt. Bevor 2026 die neue, rein elektrisch ausgelegte VAN.EA (Van Electric Architecture) die Serienreife erreicht, soll das Vorgängermodell mit zahlreichen Modellpflegemaßnahmen frisch gehalten werden. Im Zuge dessen gibt es auch das Mercedes EQV Facelift (2024). Der Preis des Verbrenners beträgt 62.270 Euro und des Elektro-Vans 75.282 Euro (Stand: Februar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die Mercedes V-Klasse (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Diesel, neuer Benziner mit Mildhybrid & Elektroantrieb

Mercedes V-Klasse

Auch das Mercedes V-Klasse Facelift (2024) ist mit verschiedenen Dieselmotorisierungen auf Basis des OM654 erhältlich: So leistet der 2,0-l-Vierzylinder-Turbodiesel im V 220d 163 PS (120 kW) und hat ein Drehmoment von 380 Nm. Mit Biturbo-Aufladung steigt die Leistung im V 250d auf 190 PS (140 kW) und das Drehmoment auf 440 Nm. Als 300 d stehen 237 PS (174 kW) und 500 Nm Drehmoment im Datenblatt. Allradantrieb ist immer optional, die Neunstufen-Automatik Standard. Darüber hinaus steht im Laufe des Jahres 2024 ein neuer Benzinmotor als Mildhybrid bereit. Leistungsdaten zum M254 verrät Mercedes allerdings noch nicht. Die maximal erlaubten Anhängelasten betragen je nach Motorisierung übrigens bis zu 2000 kg (gebremst).

Mercedes EQV

Das Mercedes EQV Facelift (2024) setzt auch weiterhin auf eine Asynchronmaschine an der Vorderachse, als einzige Ausführung mit 150 kW (204 PS) und einem Drehmoment von 362 Nm. Auch mit der Modellpflege stehen zwei Batteriegrößen (90 und 60 kWh) zur Auswahl. Die elektrische Reichweite des EQV liegt dank eines verbesserten Thermomanagements bei bis zu 326 bis 363 km, bisher waren es 356 km. An den Ladegeschwindigkeiten (AC: 11 kW; DC: 110 kW) hat sich nichts geändert. Ob mit dem Facelift auch erstmalig Anhänge- und Stützlasten erlaubt sind, ist unklar.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Frisches Design, gleichbleibende Maße

Das Exterieur des Mercedes V-Klasse Facelift (2024) und des Mercedes EQV Facelift (2024) kommt in den Genuss einer neuen Front mit deutlich gewachsenem Grill, der sich in seiner Ausgestaltung je nach Ausstattungslinie differenziert. Mit dem Design-Paket AMG Line kommt der Kühlergrill der V-Klasse zudem beleuchtet daher und der Van erhält einen sportlicheren Stoßfänger. Die Topausstattung der Verbrennervariante hört auf den Namen "Exclusive" und ist am prominent platzierten Stern auf der Haube erkennbar. Der EQV ist zum Marktstart in der Ausstattung "Avantgarde" erhältlich, ebenfalls mit beleuchtetem Kühlergrill. Bei den Außenlängen von bislang 4,90 (EQV ab 5,14) bis 5,37 m Länge ("Kompakt": 4895 mm/"Lang": 5140 mm/"Extralang": 5370 mm), 1,93 m Breite und 1,92 m Höhe ändert sich nichts.

 

Interieur: Mehr Luxus in V-Klasse und EQV

Mercedes V-Klasse Facelift (2024)
Foto: Mercedes

Mit dem Mercedes V-Klasse Facelift und Mercedes EQV Facelift (2024) soll es eine vereinfachte Modellstruktur geben. Die Ambientebeleuchtung wurde erweitert, eine neue Lenkradgeneration eingeführt und die links angeschlagene Schiebetür zur Serienausstattung. Das Navi wird um eine Augmented Reality-Funktion erweitert, das Wohlbefinden der Passagier:innen profitiert von neuen Energizing-Funktionen. Üppig dimensionierte und mannigfaltig verstellbare Einzelsessel im Fond bringen S-Klasse-Feeling ins Van-Segment – hier greift die neue Luxusstrategie der Marke. Das komplett neu gestaltete Armaturenbrett samt horizontal ausgerichteter Bildschirmgalerie mit zwei 12,3 Zoll-Monitoren bekommen alle V-Klasse-Modelle inklusive des vollelektrischen EQV und des beliebten Campers Marco Polo. Am Layout des Innenraums mit bis zu acht Sitzplätzen und Kofferraumvolumina von (je nach Länge) 610, 1030 und 1410 l bis hin zu 4200 l, 4630 oder 5010 l ("Kompakt"/"Lang"/"Extralang") ändert sich nichts. Wer ein reines Nutzfahrzeug auf V-Klasse-Basis sucht, greift zum technischen Zwilling Vito.

 

Das sind die Assistenzsysteme

Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen des Mercedes EQV Facelift (2024) und des Mercedes V-Klasse Facelift (2024) gehören unter anderem ein Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, ein Abstandsassistent, ein Bremsassistent mit Kreuzungsfunktion, ein Totwinkel-Assistent, ein Spurhalte-Assistent sowie ein Geschwindigkeits-Assistent. Zudem erkennt der Aufmerksamkeitsassistent, wenn die Person am Steuer unaufmerksam oder müde wird und fordert sie mit akustischen und optischen Signalen zur Pause auf. Mit dem Park-Paket unterstützt der Parkassistent mit Rückfahrkamera beim Rückwärtsfahren und Lenken und erkennt seitliche Hindernisse. In Querparklücken kann das System vorwärts und rückwärts einparken, in Längsparklücken nur rückwärts. Wenn der Parkassistent eingeparkt hat, hilft er auch beim Ausparken.

 

Fahreindruck: Bewährte V-Klasse, aber noch mehr Luxus

Das neu gestaltete Cockpit ist wohl die größte Änderung bei der neuen V-Klasse-Modellgeneration – der Großraum-Klassiker wird hier an den Bedien- und Designstandard anderer Mercedes-Modelle angeglichen. Noch mehr Luxus im Innenraum und ein selbstbewusstes Design runden das Facelift ab. In Fahrt bleibt die bewährte V-Klasse ganz sie selbst.
Von Johannes Riegsinger

 

Mercedes V-Klasse/Viano als Gebrauchtwagen kaufen

Seit acht Jahren (2014) in dritter Generation trägt der große Mercedes-Van wieder die Modellbezeichnung V-Klasse. Die in zwei Längen und Radständen sowie mit Allrad und in zahlreichen Varianten verfügbare Großraumlimousine setzt mit Erfolg auf Luxus, Komfort und Sicherheit. So bietet die Mercedes V-Klasse etwa serienmäßig einen Seitenwind-Assistenten, der bei plötzlichen starken Seitenböen per einseitiger Bremsung eingreift und effizient hilft, die Spur zu halten. Viele weitere Sicherheits- und Assistenzsysteme wie der Abstandstempomat Distronic, eine 360-Grad-Kamera und die exzellenten dynamischen Voll-LED-Scheinwerfer sind – teils optional – zu haben.

Beim Gebrauchtwagen-Kauf lohnt es, auf eine umfassende Ausstattung mit diesen elektronischen Helfern zu achten. Serienmäßig verfügt die Mercedes V-Klasse über vier variable Einzelsitze im soliden Innenraum, optional sind bis zu acht möglich. Die V-Klasse wurde nur mit robusten Vierzylinder-Dieseln und Siebenstufen-Automatik angeboten. Seit 2019 kommen neue Euro 6d-Diesel mit Leistungen von 163 PS (120 kW), 190 PS (140 kW), 239 PS (176 kW) beziehungsweise 237 PS (174 kW) und Neunstufen-Automat zum Einsatz. Wer einen kommoden, großen Van will, für den sollte die V-Klasse in die engste Wahl kommen – die parallel laufende, fehleranfällige Transporterversion Vito aber eher nicht.

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