close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Hyundai Staria

Hyundai Staria (2021): Preis, Signatur, Load Staria als Pkw und Nutzfahrzeug

Victoria Zippmann 07.12.2021

Der Verkaufsstart des futuristisch gestalteten Hyundai Staria erfolgte in Deutschland im Spätsommer 2021. Sein Preis fällt aufgrund der höherwertigen Signature-Ausstattung hoch aus, es ist aber ein günstigeres Basismodell angekündigt. Wir zeigen den Innenraum, nennen die technischen Daten sowie die Abmessungen.

Seit dem Verkaufsstart in Deutschland im Spätsommer 2021 gibt es den Hyundai Staria zum Preis ab 56.150 Euro (Stand: Dezember 2021) vorerst nur in der umfangreichen Signature-Ausstattung – weitere Varianten, die den Grundpreis auf unter 40.000 Euro drücken, folgen 2022. Dass das Design des Multi-Purpose Vehicle (MPV) mit bis zu 5000 Liter Kofferraumvolumen an ein UFO erinnert, ist gewollt. Der futuristische Eindruck entsteht vor allem durch das Tagfahrlicht, das sich als durchgehendes Leuchtband über die komplette Breite der kurzen Fronthaube zieht. Im Stoßfänger darunter befinden sich die aufrecht stehenden Frontscheinwerfer. Ein schwarz glänzendes Band trägt das Kennzeichen. Abgesehen von diesem verspielten Detail zeigt sich der Van klar und schnörkellos. Das Heck ist ebenfalls auf wenige Designelemente reduziert. Auffällig sind die aufrecht positionierten Heckleuchten, die sich aus vielen einzelnen LED-Pixeln zusammensetzen. Große, tief ansetzende Seitenfenster kommen nicht nur der Rundumsicht, sondern auch dem luftigen Raumgefühl zugute. Überhaupt liegt das Hauptaugenmerk auf dem Innenraum – der Hyundai Staria (2021) wurde nämlich konsequent von innen nach außen gestaltet. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Vergleich VW T7 Multivan/Mercedes V-Klasse/Hyundai Staria
Staria/V-Klasse/T7 Multivan: Vergleich Raumlaster von Hyundai, Mercedes und VW im Konzeptvergleich

Der Hyundai Bayon (2021) im Video:

 
 

Vorerst nur als Signature: Preise & technische Daten des Hyundai Staria (2021)

Mit Abmessungen von 5,2 Metern Länge, zwei Metern Breite und zwei Metern Höhe soll der Hyundai Staria (2021) nicht nur für Familien attraktiv sein. Den Einstieg in den hinteren Teil des geräumigen Fahrgastraum ermöglichen Schiebetüren. In der Premiumvariante können die Mitfahrer:innen in zweiter Reihe auf Einzelsitzen mit Armlehnen und ausfahrbaren Fußstützen Platz nehmen. Die Sitze sind außerdem optional um 180 Grad dreh- und in eine Liegeposition verstellbar. Das Armaturenbrett weist mittig einen großen Zentralbildschirm auf, hinter dem Lenkrad ist ein weiteres, 10,25 Zoll großes Display für die Instrumente platziert. Eine Kamera überblickt den rückwärtigen Passgierraum – praktisch für Eltern, die ein Auge auf ihre Kinder haben möchten. Auch ein autonomer Notbrems- und aktiver Totwinkelassistent sowie ein Ausstiegs- und Insassenalarm stehen in der Ausstattungsliste. Letzterer soll verhindern, dass Personen oder Haustiere ungewollt in das Fahrzeug eingeschlossen werden. Vorerst ist der Hyundai Staria (2021) ausschließlich mit einem 2,2 Liter großen Dieselmotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtstufen-Automatik erhältlich. Die technischen Daten: 177 PS und 431 Newtonmeter Drehmoment. Für einen Aufpreis von 2000 Euro ist ein Allradantrieb erhältlich. Mit einem Brennstoffantrieb sowie Hybriden sind weitere Varianten angekündigt, ein batterieelektrischer Staria soll hingegen nicht zum Portfolio gehören.

Neuheiten Hyundai Santa Fe Facelift (2020)
Hyundai Santa Fe Facelift (2020): Preis Santa Fe steht in den Startlöchern

Hyundai Staria Load (2021)
Als Nutzfahrzeugvariante Load tritt der Staria nüchterner auf. Foto: Hyundai
 

Nutzfahrzeugvariante Hyundai Staria Load (2021)

Der kommerzielle Hyundai Staria Load (2021) bleibt eng an der Pkw-Variante, verzichtet aber auf einige Features. An der Front fallen am Staria Van bereits die fehlenden LED-Scheinwerfer auf – diese werden durch günstigere Halogen-Leuchten ersetzt. Die Tagfahrlichtleiste über dem Markenlogo verkommt zu einer Dekorleiste. Der Innenraum ist mit einem Digitaltacho, einer Handyladeschale und einem kleineren 10,25-Zoll-Zentraldisplay samt Apple CarPlay und Android Auto-Anbindung auf dem aktuellen Stand. Auf dem australischen Markt bietet der Van eine Zuladung von 1090 Kilogramm, was ein zulässiges Gesamtgewicht von knapp drei Tonnen ergibt. Die Anhängelast gibt Hyundai in Down Under mit bis zu 2,5 Tonnen an. In Südkorea kann die Kundschaft den Transporter mit verschiedenen Konfigurationen ordern, etwa als Zwei- oder Dreisitzer mit bis zu 4935 Litern Stauraum oder mit bis zu sechs Plätzen und entsprechend reduziertem Laderaum. Als Antrieb dient vorerst wohl der aus der Pkw-Variante bekannte 2,2-Liter-Turbodiesel mit 177 PS und 430 Newtonmeter Drehmoment. Der Transporter ist in Australien und Neuseeland – hier heißt er Staria Load – sowie in Südkorea (Staria Cargo) serienmäßig mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe ausgestattet. In Europa soll auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich sein. Beim Preis könnte sich die europäische Variante des Load am australischen Modell orientieren. Dort steht der Hyundai Staria Load (2021) für 50.000 australische Dollar (rund 31.000 Euro, Stand: Dezember 2021) in der Preisliste. Damit kostet er in etwa so viel wie ein Opel Vivaro.

Neuheiten Hyundai Bayon (2021)
Hyundai Bayon (2021): Bilder & Preis Bayon-Crashtest nicht mit Bestwert

Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Mit dem Staria beweist Hyundai wieder einmal Mut: Schließlich weicht das Design des T6.1-Konkurrent spürbar vom Mainstream ab. Leider zieht sich der Mut nicht bis zum Antrieb durch. Zwar sind Hybride und sogar eine Brennstoffzelle angekündigt, doch wäre eine rein batterieelektrische Variante eine interessante Alternative zu Zafira-e und Co. gewesen.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.