Alle Infos zum Ioniq 5

Ioniq 5 N (2022): Preis & Leistung Ioniq 5 für N-thusiasten?

von Sven Kötter 07.05.2021

Der Ioniq 5 N, ein denkbarer Elektro-Sportler aus Hyundais Performance-Schmiede, könnte 2022 die Modellpalette des Crossovers nach oben abrunden. Zu welchem Preis und mit welcher Leistung? Schauen wir uns die Faktenlage einmal genauer an.

Kommt schon 2022 der Ioniq 5 N? Wenn uns jemand fragen würde: unbedingt! Und der Nährboden für die Gerüchte kommt von Hyundai selbst. Gegenüber den Kolleg:innen des britischen Top Gear-Magazins äußerte sich N-Chef Albert Biermann auf die Frage nach einer N-Version des Ioniq 5 mit den verheißungsvollen Worten: "Könnten Sie sich vorstellen, dass wir noch nicht daran gearbeitet haben?" Thomas Schemera, Marketing-Chef des südkoreanischen Autobauers, fügte ergänzend hinzu: "Jeder weiß, dass unsere "electric global modular platform" (E-GMP) viel Potenzial hat und viel Flexibilität bietet. Wir denken immer daran, unser Produktportfolio zu erweitern, und strategisch bewegen wir uns mit umweltfreundlichen Angeboten auf Hochtouren. Wir treiben unser Batterie-elektrisches Konzept und unsere elektrischen Brennstoffzellen-Konzepte voran." Und was auf E-GMP leistungstechnisch möglich ist, zeigt Konzernschwester Kia mit dem EV6. Dessen GT-Version kommt auf stolze 430 kW (585 PS) Leistung – der Ioniq 5 muss zunächst bei 224 kW (305 PS) passen. Eine deutliche Lücke und wie geschaffen für einen potenziellen Ioniq 5 N (2022). Über dessen Preis kann man nur spekulieren, das aktuelle Topmodell mit 224 kW Leistung kostet mindestens 48.900 Euro (Stand: Mai 2021). Mehr zum Thema: Der Ioniq 5 im Fahrbericht

Elektroauto Ioniq 5 (2021)
Ioniq 5 (2021): Preis & Crossover Die Preise der Ioniq 5-Varianten

Der Ioniq 5 im Video:

 
 

Zu welchem Preis und mit welcher Leistung kommt der Ioniq 5 N (2022)?

Wie gut ein Ioniq 5 N (2022) aussehen könnte, deutet unsere Illustration an. Es braucht nicht viel, um dem Crossover einen sportlichen Anstrich zu verpassen. Dezente rote Details, größere Felgen, ein paar Millimeter Tieferlegung und schon sähe man dem Elektro-Sportler seine gestiegene Leistung an. Was Hyundai bei Fahrwerk und Abstimmung kann, haben Albert Biermann und sein Team bereits bei i30 N & Co bewiesen. Hier böte der Ioniq 5 dank seines tiefen Schwerpunkts ganz neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Dass Sport und Elektro zusammenpassen, möchte unter anderem auch die Konkurrenz aus Wolfsburg beweisen, die einen Fehdehandschuh namens "GTX" in Richtung Südkorea geworfen hat. Fehlt noch die Antwort, die nur so lauten kann: Ioniq 5 N (2022).

Vergleichstest Ioniq 5/VW ID.4
Ioniq 5/VW ID.4: Vergleich Erster Vergleich von Ioniq 5 und VW ID.4

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.