Hyundai Inster (2025): Preis, Reichweite & technische Daten
- Preis: Hyundai Inster (2025) ab 23.900 Euro
- Antrieb: Bis zu 85 kW (115 PS) und 370 km Reichweite (technische Daten)
- Exterieur: Mehr Radstand für Europa & Maße
- Interieur: Farbenfrohe Gestaltung & erstaunlich viel Platz
- Assistenzsysteme: Eine Vielzahl an Sicherheitsfunktionen
- Fahreindruck: Vernünftig und solide
- Fazit
Preis: Hyundai Inster (2025) ab 23.900 Euro
Den seit 2021 in Südkorea angebotenen Hyundai Casper gibt es seit 2025 auch bei uns – allerdings ausschließlich elektrisch fahrend und nicht unter dem Namen Casper EV wie auf dem heimischen Markt, sondern als Hyundai Inster (2025). Warum der Hyundai-typische E-Auto-Name Ioniq nicht den kleinsten Stromer ziert? Weil sich der Inster die Bodengruppe mit dem Verbrenner-Casper teilt. Um sich namentlich in die Ioniq-Familie einzureihen, müsste er auf einer dezidierten Elektro-Plattform basieren.
Mit 23.900 Euro ist der Preis des Hyundai Inster (2025) für die kleine Batterie-Variante vergleichsweise niedrig angesetzt, um auch sparsamen oder weniger betuchten Menschen den Zugang zur Elektromobilität (Alle aktuellen Fakten zu E-Autos hier) zu ermöglichen. Als Ausstattungsvarianten stehen Select, Trend und Prime sowie der robuster aufgemachte Cross zur Auswahl. Letzterer steht zum Preis ab 29.100 Euro im Konfigurator.
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Der Hyundai Inster (2025) im Video:
Antrieb: Bis zu 85 kW (115 PS) und 370 km Reichweite (technische Daten)
Neben einer kleineren 42-kWh-Batterie, die an einen 71 kW (97 PS) starken E-Motor gekoppelt ist, wird für den Hyundai Inster (2025) auch ein 49 kWh fassender Akku samt leistungsgesteigertem Motor mit 85 kW (115 PS) angeboten. Das maximale Drehmoment liegt jeweils bei 147 Nm. Die elektrische Reichweite des südkoreanischen Mini-SUV gibt der Hersteller mit 370 WLTP-km für die große Batterie an und mit bis zu 327 km für die kleine. Somit rückt der Inster von Leistung und Radius nah an die direkte Konkurrenz wie den Citroën ë-C3 mit 83 kW (113 PS), 44-kWh-Akku und rund 320 km Reichweite.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
An einer Schnellladesäule lässt sich die Batterie mit bis zu 85 kW in circa 30 min von zehn auf 80 Prozent aufladen. Für das Laden an Wallboxen und Wechselstrom-Stationen ist der Hyundai Inster (2025) mit einem On-Board-Charger mit elf kW (3-phasig) ausgestattet. Für jede Ausstattungslinie ist zudem ein Batterieheizsystem sowie eine Wärmepumpe verfügbar.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Mehr Radstand für Europa & Maße
Beim Hyundai Inster (2025) handelt es sich um weit mehr als nur einen umbenannten Hyundai Casper. Dieser ist nämlich auf rund 3,60 m Länge beschränkt, um den steuerlichen Vorteil für "light cars" in Südkorea zu erhalten. Der Inster wächst um ganze 28 cm auf eine Länge von 3,8 m, was vor allem auf den auf 2,58 m angewachsenen Radstand fällt (die weiteren Maße: 1610 mm Breite, 1575 mm Höhe). Das kommt nicht nur dem Batteriepaket zugute, sondern sorgt auch im Interieur für etwas mehr Raum.
Optisch bleibt die Basis klar zu erkennen: Der Hyundai Inster (2025) erhält kreisrunde Scheinwerfer an der Front, getrennt davon sind die Blinker knapp unter der Haubenkante in den sogenannten "Pixels" untergebracht. Am Heck greifen die präsenten Rückleuchten knapp unter der Heckscheibe sowie runde Blinkerelemente auf Höhe des Kennzeichens die Optik der Front wieder auf. Wie bei vielen Herstellern üblich kommt der Batterieelektrische Inster mit einem geschlossenen "Kühler"grill. Zudem befindet sich mittig in der Front die Ladeklappe. Für den modisch-rustikalen Auftritt sorgt zudem schwarze Kunststoffbeplankung an den Radläufen sowie eine Aluminium-Dachreling.
Das zeichnet den Hyundai Inster Cross aus
Letztere kommen nochmals besonders zur Geltung beim Hyundai Inster Cross. Mit üppigen Beplankungen rundum und mit einer großen Dachreling zeigt sich das kleine E-Auto durchaus abenteuerlustig. Die Front zeigt sich farblich nochmals abgesetzt: Eine silbergraue Schürze weckt Assoziationen an einen weit nach oben gezogenen Unterfahrschutz und auch die Heckschürze zeigt sich in ebenjenem Stil. Die Leuchtengrafiken rundum bleiben dagegen erhalten. Optional kommt die Dachpartie farblich abgesetzt.
Interieur: Farbenfrohe Gestaltung & erstaunlich viel Platz

Beim ersten Blick ins Cockpit des Hyundai Inster (2025) fällt sofort die farbenfrohe Umgebung auf. Dieser bricht mit dem immergleichen Grau und ist – ungeachtet der zehn vom traditionell koreanischen "Hanji"-Papier inspirierten Exterieurfarben – in Khaki-Braun und Beige mit gelben Akzenten gehalten. Die ebenfalls farbenfrohen Polster sind zudem zu 100 Prozent aus recyceltem PET hergestellt, der Dachhimmel immerhin zu 85 Prozent. Mitten auf dem bunten Armaturenträger prangt der zentrale 10,25-Zoll-Touchscreen. Apple CarPlay und Android Auto beherrscht das System selbstverständlich auch – allerdings nur kabelgebunden.
In puncto Platzangebot macht der Hyundai Inster (2025) im Vergleich zum Plattform-Zwilling Casper große Sprünge. Der verlängerte Radstand lässt das Kofferraumvolumen ansteigen. Hyundai gibt den Stauraum mit bis zu 351 l an – womit er auch den direkten Kontrahenten Citroën ë-C3 um 40 l übertrumpft. Bei umgeklappter Rücksitzbank sind es 1059 l. Kleiner Wermutstropfen: Im Gegensatz zum französischen Stromer bietet der Inster nur Platz für vier Personen statt fünf. Dafür lässt sich die Rückbank auch in der Länge verschieben.
Assistenzsysteme: Eine Vielzahl an Sicherheitsfunktionen
Der Hyundai Inster (2025) bietet mit "Smart Sense" und "Parking Sense" eine ganze Armada an Assistenzsystemen, unter anderem einem aktiven Spurhalteassistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Stop-and-Go-Funktion oder einem Rückfahrassistenten mit Querverkehrswarnung. Das elektrische City-SUV bekommt zudem auch Hyundais "Digital Key 2 Touch"-System, das das eigene Smartphone dank NFC-Technologie in einen Schlüssel verwandelt.
Fahreindruck: Vernünftig und solide
Der Hyundai Inster bietet ein pfiffiges, wenngleich aufpreispflichtiges Raumkonzept, eine angemessene Reichweite und gute Garantien. Schwächen sind die mäßige Zuladung, der schlappe Antrieb, die maue Fahrdynamik und der geringe Sitzkomfort vorn.
Von Marcel Kühler
Der Hyundai Inster (2025) soll neuen Schwung auf den Elektroautomarkt bringen und will sich mit Kampfpreisen der Konkurrenz entgegenstellen. Die Kundschaft wird es freuen, denn günstige Elektroautos muss man hierzulande immer noch mit der Lupe suchen.