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Alle Infos zum Dacia Spring

Dacia Spring Facelift (2024): Preis/Reichweite

Dacia preist den Spring neu ein

Lukas Bädorf Redaktion
Sven Kötter Testredakteur
Inhalt
  1. Preis: Dacia Spring Facelift (2024) ab 16.900 Euro
  2. Antriebe: Es bleibt bei 45 oder 65 PS sowie 220 km Reichweite
  3. Exterieur: Der Duster lässt grüßen
  4. Interieur: Robust und effizient
  5. Assistenzsysteme: Erweiterte Serienausstattung
  6. Fahreindruck: So fährt der Vorgänger

Mit dem Dacia Spring Facelift (2024) bleibt die Technik mitsamt der Reichweite zwar unberührt, dafür gibt es große Änderungen beim Design und im Innenraum. Das ist der neue Preis!

 

Preis: Dacia Spring Facelift (2024) ab 16.900 Euro

Das Dacia Spring Facelift soll den elektrischen Billigheimer – analog zur gesamten Marke – auf die nächste Stufe heben. Denn mittlerweile ist nicht der besonders niedrige Preis das alleinige Ziel, sondern auch ein verbessertes Nutzererlebnis. Man kann also sagen: Mit dem Erfolg Dacias steigen auch die Ansprüche. Eine gute Nachricht für den Spring, dessen günstiger Preis und chinesische Herkunft bislang doch spürbar war. Der Spring kommt in den drei Ausstattungsvarianten "Essential", "Expression" und "Extreme" und startet zum Preis von 16.900 Euro (Stand: April 2024). Auf den ersten Blick ist die überarbeitete Variante also deutlich günstiger als sein Vorgänger, der zuletzt mit 22.750 Euro eingepreist war. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, hat Dacia die Restbestände doch mit einem Rabatt von satten 10.000 Euro in den Markt gedrückt. So oder so aber ist das Dacia Spring Facelift (2024) auch weiterhin das günstigste, neue E-Auto. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon 

Leslie & Cars zeigt den Dacia Spring (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Es bleibt bei 45 oder 65 PS sowie 220 km Reichweite

Das Dacia Spring Facelift (2024) ist mit zwei Antriebsvarianten erhältlich, die bereits vom Vorgänger bekannt sind. Als Einstieg kommt ein 33 kW (45 PS) starker E-Motor zum Zuge. Zusätzlich steht eine 48 kW (65 PS) starke Variante zur Auswahl. Letztere treibt den Dacia Spring Extreme serienmäßig an. In der Ausstattung Expression lässt sich zwischen beiden Motoren wählen. Alle Motoren greifen auf den bereits bekannten 26,8-kWh-Akku zurück, der im Unterboden untergebracht ist und für Reichweiten von bis zu 220 km sorgen soll.

Dacia betont, dass diese Reichweite für den Kundenkreis absolut ausreiche: Durchschnittliche 37 km lege er am Tag zurück; über 75 Prozent würden ihren Spring zu Hause aufladen. Dementsprechend hat Dacia auch an der Ladeleistung von 3,7 kW Wechselstrom sowie 30 kW Gleichstrom nichts geändert. Ein Besuch an der Schnellladesäule dauert 45 min, um die Akkus von 20 auf 80 Prozent zu laden. Für den noch aktuellen Dacia Spring gibt es zwar eine Anhängerkupplung im Zubehör, laut den Papieren ist für den Spring aber keine Anhängelast vorgesehen. Demzufolge lässt sie sich ausschließlich für Fahrradträger oder ähnliches nutzen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Der Duster lässt grüßen

Front und Heck werden mit dem Dacia Spring Facelift (2024) sichtbar überarbeitet und übernehmen die neue Designsprache, die Dacia mit dem Duster bereits angekündigt hat. Ein nettes Detail stellen die gemusterten Flächen in den Stoßfängern des Spring dar, die stark an einen Stadtplan erinnern. Die Motorhaube zeigt sich mit ausgeprägten Konturen, die Dachreling fällt für eine günstigere Aerodynamik weg. Die Maße von 3701 mm in der Länge, 1583 mm (1767 mm mit Außenspiegeln) in der Breite und 1519 mm in der Höhe decken sich in etwa mit jenen des Vorgängermodells.

 

Interieur: Robust und effizient

Dacia Spring Facelift (2024)
Foto: Dacia

Auch der Innenraum des Dacia Spring Facelifts (2024) wurde gründlich überholt. Serienmäßig fahren alle Varianten fortan mit einem sieben Zoll großen digitalen Tacho vor, das zehn Zoll große Touchdisplay über der Mittelkonsole ist zumindest beim Extreme Standard und lässt sich ansonsten gegen Aufpreis in das Cockpit implementieren. Damit einhergehen ein Navi sowie drahtlose Smartphoneverbindungen via Apple CarPlay und Android Auto. Dass der komplette Innenraum mit hartem Plastik ausgekleidet ist, dürfte die preissensible Zielgruppe wohl weniger stören. Vielmehr freut sie sich am 308 bis 1004 l großen Kofferraum – angesichts der kleinen Grundfläche ein bemerkenswert großes Ladeabteil. Hinzu kommt der kleine Frunk unter der Fronthaube.

 

Assistenzsysteme: Erweiterte Serienausstattung

Neue Assistenzsysteme erweitern die serienmäßige Ausstattung des Dacia Spring Facelift (2024), darunter die automatische Notbremsung mit Erkennung von Fahrzeugen, Fußgänger:innen, Radfahrenden und Motorrädern, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselwarnung sowie Spurhalteassistent.

 

Fahreindruck: So fährt der Vorgänger

Auch wenn Dacia die Basisausführung des Spring weiterhin anbietet, spricht doch alles für die nur 1800 Euro teurere, stärkere Variante. Schließlich ist sie besser ausgestattet und taugt mit dem etwas kräftigeren Antrieb auch mal für eine größere Überlandfahrt. Komforteigenschaften und auch die (optionale) Ladeleistung bleiben verbesserungswürdig.

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