close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Hyundai i30

Hyundai i30 Facelift (2024): Preis/Kombi/Fastback

Hyundai überarbeitet den i30 erneut

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Zweites Hyundai i30 Facelift (2024) erneut ab 27.600 Euro?
  2. Antriebe: Drei- & Vierzylinder-Benziner, kein Diesel
  3. Exterieur: Änderungen halten sich in Grenzen
  4. Interieur: Verbesserte Serienausstattung
  5. Assistenzsysteme: Hyundai stockt auf

Hyundai schieb das zweite Facelift für den kompakten Dauerbrenner nach. Ab Juni 2024 steht das Hyundai i30 Facelift bei den Händlern – zunächst als Fünftürer und Kombi. Der Fastback erscheint später. Preise nennt Hyundai noch nicht.

 

Preis: Zweites Hyundai i30 Facelift (2024) erneut ab 27.600 Euro?

Seit 2007 befindet sich der Hyundai i30 bereits im Programm des südkoreanischen Herstellers. In seiner nun dritten Generation läuft der kompakte Dauerbrenner seit 2017 vom Band, ein erstes Facelift erfolgte Anfang 2020. Nun schieben die Asiat:innen das zweite Hyundai i30 Facelift (2024) nach. Dabei gehen der Fünftürer und der Kombi ab Juni 2024 an den Start. Der bereits als Erlkönig gesichtete Fastback verspätet sich dagegen ein wenig: Wir rechnen aber mit einem Marktstart noch in diesem Jahr. Bei der zweiten Modellpflege geht der Hersteller behutsam vor – der Fokus liegt auf der Konnektivität. Zu den Preisen äußert sich Hyundai noch nicht. Wir gehen allerdings von einem nur geringen Preisanstieg im Vergleich zum noch aktuellen Vorgänger aus. Dieser startet als Fünftürer bei 27.590 Euro, der Kombi bei 28.590 Euro und der Fastback bei 31.810 Euro (Stand: März 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Hyundai Kona (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Drei- & Vierzylinder-Benziner, kein Diesel

Änderungen an den Motorisierungen scheint es mit dem zweiten Hyundai i30 Facelifts (2024) nicht zu geben. Allerdings können Kund:innen den Antrieb wahlweise um ein 48-V-Hybridsystem ergänzen. Das System unterstützt und entlastet den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen. Versorgt wird das System über die beim Bremsen zurückgewonnene elektrische Energie. Dementsprechend bleibt es motorenseitig bei dem rund 120 PS (88 kW) starken 1,0-l-Dreizylinder-Turbobenziner als Einstiegsmotorisierung. Darüber rangiert derzeit ein 1,5-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit 160 PS (118 kW). Wer noch mehr Power haben will, greift zum Hyundai i30 N, der aktuell entweder mit 250 PS (184 kW) oder 280 PS (206 kW) erhältlich ist. Auch ihn haben wir schon als Prototyp erwischt. Ein Diesel fehlt ebenso wie die Option auf Allradantrieb oder eine klassische Automatik. Dafür bietet Hyundai ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Änderungen halten sich in Grenzen

Das zweite Hyundai i30 Facelift (2024) bringt optisch kaum Neuerungen mit sich. Kurz: Die Schürzen und der Kühlergrill erhalten Detailänderungen, für den sportlicheren N-Line gibt es neue Felgen. Die optionalen LED-Scheinwerfer und -rückleuchten sind nun Serie. Der größte Unterschied zum Vorgänger dürfte allerdings die umfangreich aktualisierte Farbpalette sein, bei der sieben der zwölf erhältlichen Farbtöne neu sind. Die Maße von aktuell 4585 mm Länge, 1795 mm Breite (2050 mm) und 1475 mm Höhe dürften sich mit dem Facelift kaum verändert haben (Kombi: 4585 mm Länge, 1795 mm Breite und 1475 mm Höhe).

 

Interieur: Verbesserte Serienausstattung

Hyundai i30 Facelift (2024)
Foto: Hyundai

Wie mit dem Exterieur des zweiten Hyundai i30 Facelifts (2024) bereits ankündigt, halten sich auch die Neuerungen im Interieur des (Süd-)Koreaners schwer in Grenzen. Denn: Hyundai verpasst dem Facelift weniger neue Elemente, denn eine üppigere Serienausstattung. Zu den neuen Funktionen gehören hier ein serienmäßig digitales Cockpit mit 10,3-Zoll-Display und USB-C-Ladeanschlüsse vorne und hinten. Nun lackierte Elemente sollen einen wertigeren Eindruck vermitteln. Ansonsten lassen sich im Cockpit keine weiteren Unterschiede ausmachen. Das Kofferraumvolumen dürfte daher auch weiterhin 340 bis 1250 l betragen, im Falle des Kombis sind es 602 bis 1650 l und des Fastbacks 450 bis 1351 l.

 

Assistenzsysteme: Hyundai stockt auf

Nun kommen wir zum Kern des zweiten Hyundai i30 Facelifts (2024). Hyundai hat das Angebot an serienmäßigen Hyundai Smart Sense-Assistenzsystemen deutlich erweitert. So wird der autonome Notbremsassistent nun durch eine Fahraderkennung ergänzt. Ein Insassenalarm warnt, Kindern oder Haustiere auf der Rücksitzbank zu vergessen. Außerdem erweitert Hyundai den Serienumfang um eine Einparkhilfe vorne und hinten. Optional lässt sich der Notbremsassistent um eine Abbiegefunktion ergänzen. Der ebenfalls optional erhältliche Autobahnassistent 1.5 hält automatisch Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug, passt die Geschwindigkeit an das Tempolimit und Kurven an und hält das Fahrzeug in der Fahrspur.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.