close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum VW Crafter

Hobby Maxia Van 680 ET (2023): Erste Testfahrt Sieben Meter für zwei

Christian Steiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem Hobby Maxia Van 680 ET (2023)
  2. Der Maxia für zwei Personen
  3. Stauraum und Betten
  4. Ausstattung und Fahrkomfort des Hobby Maxia
  5. Preis & technische Daten des Hobby Maxia Van 680 ET (2023)
  6. Fazit

Es beginnt schon beim Preis: Das neue Marken-Topmodell Hobby Maxia Van 680 ET kostet mindestens 90.000 Euro. Und wie die erste Testfahrt zeigt, pflegt der norddeutsche Kingsize-Kastenwagen auch bei der Einrichtung seinen ganz eigenen Stil.

Das Hygge-Land liegt nicht weit von Fockbek entfernt, Fockbek wiederum ist ein 6000-Seelen-Dorf bei Rendsburg, und der Campingszene vor allem bekannt als Firmensitz von Hobby – und damit auch als Entstehungsort des Hobby Maxia Van 680 ET (2023), der zur ersten Testfahrt bereit steht. Und hyggelig wird es gleich hinter der dänischen Grenze nicht mal eine Wohnmobil-Stunde weiter nördlich. Was die Dänen damit sagen wollen, lässt sich mit dem Wort Gemütlichkeit nur unvollkommen übersetzen. Gemeint ist so ein tiefenentspanntes Rundum-Herzlich-Gefühl, das sie bei Hobby neuerdings mit dem Design ihrer Wohnwagen und Reisemobile treffen wollen.

Nicht so edelholzpoliert und raffledern wie in vielen Oberklasse-Wohnmobilen soll es wirken, aber auch nicht so reinraumweiß wie im VW Grand California, mit dem sich der Hobby Maxia Van 680 ET (2023) die technische Basis teilt. Der lange, hohe VW Crafter bietet dem Innendesignteam eine Menge Raum für Ideen. Mit seinen 6,84 m gehört er zu den stattlichsten Kastenwagen, die deutsche Hersteller aktuell urlaubsfertig machen. Den längsten Fiat Ducato überragt er um fast 50 cm und passt schon damit prima an die Spitze des Hobby-Programms. Die preissensiblere Kundschaft kann weiterhin den günstigeren Vantana bekommen, während der Hobby Maxia Van 680 ET (2023) mit seinem Grundpreis von 90.000 Euro an der Luxusklasse kratzt. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Gebrauchtes Wohnmobil kaufen: 10 Tipps (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem Hobby Maxia Van 680 ET (2023)

Der Hobby Maxia Van 680 ET will 2023 dorthin, wo Hymer schon ist, wählt aber ein ganz anderes Designkonzept. Es gibt zwar ein bisschen helles Holz im Innenraum, doch viel auffallender wirkt der filzartige Stoff an den Wänden und Decken des Nobelkastens. Echter Wollfilz ist es nicht, aber das hellgraue Material namens V-Flex sieht genauso aus und fasst sich auch beinahe so an. Die Hobby-Designabteilung kombiniert es mit weißen Schrankklappen, hochwertigen Kunststoffen in hellgrauer Steinoptik und mattschwarzen Oberflächen. Das alles sieht nicht nur teuer aus, es fühlt sich auch so handschmeichelnd an. Selbst die Gepäckgalerie über der Kabine ist nicht einfach mit Kunststoff belegt, sondern mit weichem Textilbelag ausgeschlagen. Und auch sonst haben sie bei Hobby einen Blick für feine Details, denn nicht nur die Lesespots und Türklinken des Maxia sind mattschwarz beschichtet, sondern sogar die Scharniere der Dachstauboxen. Wer auch daheim eher zu Designer- statt zu Discount-Möbeln greift, wird das ebenso mögen wie die gewissenhafte Verarbeitung des Hobby-Geschränks. Meist sind es reifere Paare, die sich so viel Wohnkultur leisten können. Und genau so fällt auch der Grundriss des Hobby Maxia Van 680 ET (2023) aus: Ein Familien-Camper will er gar nicht sein, wie die ersteTestfahrt zeigt.

Hobby Maxia Van 680 ET (2023)
Foto: Wolfgang Groeger-Meier
 

Der Maxia für zwei Personen

Theoretisch lässt sich die Dinette zum dritten Bett für einen kleinen Gast unter 1,60 m falten, in der Praxis aber ist der Hochpreis-Hobby ein großzügiges Domizil für zwei. Die finden im Heck ein Längs-Doppelbett von zwei Metern Länge vor und stören sich auch nicht groß daran, dass der Einstellbereich des Esstischs eher knapp ausfällt. Auf den vorderen Drehsesseln fällt das natürlich nicht auf, sondern erst dann, wenn sich jemand mit Wohlstandsbauch gegenüber niederlässt. Über die üppigen Sitzflächen und deren vielfache Einstellbarkeit kann man sich zwar freuen, jedoch kommt man schnell mit der Tischplatte in Kontakt. Dafür hat man gleich nebenan beim Duschen genug Platz, was in der Welt der bewohnbaren Kastenwagen ja nicht selbstverständlich ist. Auch an Stehhöhe fehlt es im Hobby Maxia Van 680 ET (2023) nicht, selbst in der Nasszelle können Zwei-Meter-Personen aufrecht stehen. Dass der Durchgang zum Bett mit 46 cm eher knapp ausfällt, ist typisch für den Crafter und seinen Aufbau, der aus aerodynamischen Gründen nach hinten schmaler wird.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Stauraum und Betten

Das Ein- und Aussteigen macht uns der Hobby Maxia Van 680 ET (2023) bei der ersten Testfahrt dagegen leichter als fast alle Wettbewerber. Das liegt an der abgerundeten Form des Küchenblocks, der dadurch auch optisch an Schwere verliert. Ein charmantes Detail ist zudem der Schrank an der Außenseite, der sich zum Unterbringen des kleinen Picknick-Gedecks eignet, während der zweiflammige Herd mit seiner Grundfläche von 30 auf 30 cm am ehesten Eintopf-Liebhaber glücklich macht. An Stauraum und Arbeitsfläche fehlt es in der Küche aber nicht, zumal sich neben der ausklappbaren Erweiterung auch die Oberfläche des Kühlschranks als Ablage nutzen lässt.

Nur im Bad des Hobby Maxia Van 680 ET (2023) ist der Schrankraum knapp. Genau genommen lässt sich neben dem ausklappbaren Waschbecken nicht viel mehr als eine Zahnbürste ablegen. Das ist nicht weiter tragisch, denn wie die erste Testfahrt beweist, fehlt es dem Kingsize-Kastenwagen nicht am Gepäckraum. Unter den Betten des Maxia etwa lässt sich ein mittlerer Hausstand verstauen, allerdings fällt der Abstand zwischen Fahrzeugboden und Liegefläche mit 97 cm vergleichsweise hoch aus. Eine klappbare Metallleiter muss beim Aufstieg helfen, doch hinterher liegt man im Heck des Hobby Maxia Van 680 ET (2023) äußerst komfortabel. Eine Besonderheit sind die Lattenroste mit glasfaserverstärkten Kunststoff-Streben, deren Härtegrad sich durch einfaches Umstecken variieren und dem Körperbau der Mitfahrenden anpassen lässt. Zudem soll das System des Herstellers Goodside weniger wiegen und länger halten als herkömmliche Unterbauten.

 

Ausstattung und Fahrkomfort des Hobby Maxia

Es gehört zu den Vorzügen des VW Crafter, dass man die Komfortzone auch am Steuer nicht verlassen muss. Den Abstands-Tempomaten packen sie beim Hobby Maxia Van 680 ET (2023) ebenso ins Rundum-Glücklich-Paket wie den Spurhalte-Assistenten oder die beheizbaren Außenspiegel und Sitze. Wer will, sitzt dank des großen Einstellbereichs ungewöhnlich tief für einen Transporter, auch die Position des Lenkrads und die aufmerksame Arbeit der serienmäßigen Achtstufen-Automatik wirken keineswegs nutzfahrzeughaft. Das sanfte Abrollen beherrscht er mit seinem ellenlangen Radstand auch. Der 177-PS-Turbodiesel (130 kW) dagegen ist mit dem Leergewicht von knapp über 3,3 t spürbar gut beschäftigt. Das leise Prasseln des Turbodiesels nervt nicht, ist bei der ersten Testfahrt aber doch ein ständiger Begleiter. Nur theoretisch geht der Hobby Maxia Van 680 ET (2023) als Dreieinhalbtonner ohne Tempolimit durch. Wer 160 km/h fahren will, kann ihn ganz offiziell als Zweisitzer bestellen und dann mit jedem einzelnen der 186 kg Zuladung rechnen. Realistisch ist die Auflastung auf 3,88 t Gesamtmasse und Reisetempo 100. Das kann bei so viel Auto ja auch schon hyggelig sein.

 

Preis & technische Daten des Hobby Maxia Van 680 ET (2023)

AUTO ZEITUNG 18/2023Hobby Maxia Van 680 ET
Technische Daten
Motor4-Zylinder-Turbodiesel; 1968 cm³
Getriebe/Antrieb8-Stufen-Automatik / Vorderradantrieb
Leistung130 kW/177 PS bei 3600 /min
Max. Drehmoment410 Nm bei 1500-2000 /min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)6836/2040/2858 mm
Leergewicht/Zuladungca. 3314/186 kg (optional 566 kg)
Sitz-/Schlafplätze4/2-3
Ausstattung
Herd/Heizungzweiflammiger Gaskocher mit Piezozündung / Gasheizung Truma Combi 6
Gas2 x 11 kg
Frisch-/Abwasser90/100 l
Kaufinformationen
Basispreis89.750 €

 
Christian Steiger Christian Steiger
Unser Fazit

Allein der frische Einrichtungsstil kann anspruchsvolle Camping-Fans für den Hobby Maxia Van 680 ET (2023) einnehmen, und praktisches Talent hat er auch. Ein paar zusätzliche Ablagen im Bad und ein größeres Kochfeld wünschen wir uns nach der ersten Testfahrt trotzdem. Aber auch so ist das Hobby-Topmodell ein spannender Neuzugang auf dem kleinen Markt der Nobel-Kastenwagen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.