Alle Infos zum DS 9

DS 9 (2020): Preis, E-Tense & Innenraum Neue Motorvariante für den DS 9

Sven Kötter 07.12.2021

Mit dem DS 9 nimmt die Marke die klassische Premium-Konkurrenz ins Visier. Neben dem markentypisch auffälligen Design soll vor allem die moderne Technik der Limousine überzeugen. Im Juli 2021 startete der E-Tense 360 4x4, im Dezember der E-Tense 250. Wir zeigen den Innenraum und nennen den Preis.

Mit dem DS 9 zum Preis ab 47.550 Euro (Stand: Dezember 2021) hat die französische Marke 2020 ein weiteres Highlight auf den Markt gebracht. Bisher hatte DS mit DS 7 Crossback, DS 3 Crossback sowie dem DS 4 nur SUV- und Crossover-Modelle im Portfolio, ein wirklich ernst zu nehmender Image- und Technologieträger fehlte der jungen Marke noch. Diese Aufgabe übernimmt der DS 9 als klassische Limousine, die sich auf 4,93 Meter streckt. Entsprechend großzügig fallen die Platzverhältnisse im edel ausstaffierten Innenraum aus. Die französische Marke hat ihre eigene Designlinie gefunden: Hochwertige Materialien und stilvolle Details versprühen Wohnzimmer-Atmosphäre und heben den DS 9 vom technischen Bruder Peugeot 508 ab. Wie dieser fußt das neue Modell auf der Konzern-Plattform EMP-2 (Ef­fcient Modular Platform 2), hier allerdings mit gestrecktem Radstand. Während der DS 9 (2020) von der Citroën-Tochter selber in der Luxusklasse verorten wird, dürften die Konkurrenten verstärkt in der Oberklasse anzutreffen sein. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto
DS 9 ASL (2025): Preis & Reichweite DS zeigt Crossover-Studie mit Motorsport-Genen

Der DS 9 (2020) im Video:

 
 

Preis & Innenraum: DS 9 Limousine (2020) als E-Tense 225, 250 & 360 4x4

Zum Marktstart gab es den DS 9 (2020) zunächst mit 225 PS starkem Plug-in-Hybridantrieb namens E-Tense 225. Wem die 40 bis 50 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP nicht reichten, musste sich bis Dezember 2021 gedulden. Der DS 9 E-Tense 250 kommt auf 250 PS Systemleistung und mit seiner 15,6-kWh-Batterie auf eine rein elektrische Reichweite von 67 Kilometern nach WLTP. Der Preis beginnt bei 53.810 Euro (Stand: Dezember 2021). Im Topmodell DS 9 E-Tense 4x4 360 kommt ein 360-PS-Plug-in-Hybridantrieb zum Einsatz, der seine Kraft auf alle vier Räder verteilt und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 45 Kilometer verspricht. Sein Preis startet bei 64.250 Euro (Stand: Dezember 2021). Für Fans des klassischen Verbrenners ist ein 225 PS starker PureTech-Antrieb verfügbar, der auf jegliche Elektrifizierung verzichtet. Alle Motoren sind serienmäßig mit einer Achtstufen-Automatik gekoppelt. Die Limousine beherrscht autonomes Fahren auf Level 2 und besitzt ein entsprechend großes Arsenal an modernen Assistenzsystemen. Ein Highlight sind die intelligenten LED-Scheinwerfer im aktuellen Markendesign. Für gehobenen Fahrkomfort sollen adaptive Dämpfer mit Kameraunterstützung sorgen. Eine Infrarotkamera sorgt auch bei Dunkelheit für Durchblick und warnt, wenn Fußgänger:innen oder Tiere den Fahrweg kreuzen. Mittels DS-App lässt sich der DS 9 (2020) zudem mit dem Smartphone öffnen. Mehr zum Thema: Das ist der DS 7 Crossback

Test DS 9 (2021)
DS 9 E-Tense 225: Test Der DS 9 zelebriert den Fahrkomfort

Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Auch wenn der DS 9 (2020) eher konservativ konstruiert ist und die großen Fußstapfen des legendären Citroën DS nicht ausfüllen kann, so ist es doch ausgesprochen zu begrüßen, dass DS den Schritt in die Oberklasse wagt, die in Deutschland traditionell wenig vielfältig ist.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.