Alle Infos zum Peugeot 508

Concept 508 Peugeot Sport (2019): Motor & Ausstattung Löwenstarke Studie auf 508-Basis

von Christina Finke 06.05.2019

Mit dem Concept 508 Peugeot Engineered Neo-Performance präsentieren die Franzosen eine Studie auf Basis des Peugeot 508. Angetrieben wird das als Plug-in-Hybrid konzipierte Concept Car von gleich drei Motoren mit insgesamt über 400 PS!

Mit dem Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance (2019) will die Löwenmarke einen Ausblick auf kommende elektrische Sportfahrzeuge geben. Für die Studie haben Designer und Ingenieure der Motorsportabteilung Peugeot Sport das Design des Serienmodells Peugeot 508 weiterentwickelt und legten den Fokus dabei vor allem auf die Aerodynamik sowie einen sportlichen Auftritt. Die Streben im Kühlergrill etwa stammen aus dem 3D-Drucker und lenken den Luftstrom direkt in den Kühler. Außerdem sollen Klappen an der Schürzenseite und im unteren Karosseriebereich sowie kleine Flügen an beiden Seiten den Hecks den Luftwiderstand verringern. Zusätzlich erzeugt ein Diffusor am Heck Abtrieb – und unterstreicht das sportliche Design. Zudem sollen neue 20-Zoll-Leichtmetall-Felgen die Bremskühlung des Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance (2019) optimieren. Hinter den Felgen sind zudem kryptonit-farbene Bremssättel zu erkennen. Mehr zum Thema: Der Peugeot 208 für die Steckdose​

Neuheiten Peugeot 508 II (2018)
Peugeot 508 II (2018): Motor & Hybrid Das kostet der 508 Hybrid

Peugeot 508 SW (2018) im Video:

 
 

Concept 508 PSE (2019) als Plug-in-Hybrid mit drei Motoren

Das Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance (2019) ist als Plug-in-Hybrid mit gleich drei Motoren, zwei Energiequellen und Allradantrieb ausgestattet. Unter der Haube arbeitet der aus dem Peugeot 508 bekannte 1,6 Liter große PureTech-Turbo-Benzinmotor mit 210 PS , der von zwei Elektromotoren unterstützt wird: Die E-Maschine an der Hinterachse leistet 147 kW (200 PS), das Pendant an der Vorderachse steuert 81 kW (110 PS) bei. Im Zusammenspiel ergeben die Antriebe ein maximales Drehmoment von 500 Nm und die Fahrleistung der Studie lässt sich durchaus mit denen eines 400 PS starken Fahrzeugs mit Verbrennermotor vergleichen. Aus dem Stand sprintet das Concept Peugeot Sport Engineered Neo-Performance innerhalb von 4,3 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit geben die Franzosen mit 250 km/h an. Bis zu 190 km/h erreicht die Studie im Sportmodus allein über die Elektromotoren. Die Batterie hat eine Kapazität von 11,8 kWh. Damit fährt das Concept Car nach WLTP-Norm bis zu 50 Kilometer rein elektrisch und stößt 49 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Auch das Fahrwerk des Peugeot 508 haben die Ingenieure für das Concept 508 Sport Engineered Neo-Performance ("019) überarbeitet: Die Karosserie wurde tiefer gelegt, eine neue Dämpfungsregelung eingebaut sowie die Spur um 24 Millimeter vorne und 12 Millimeter hinten verbreitert.

Fahrbericht Peugeot 508 SW (2019)
Neuer Peugeot 508 SW (2019): Erste Testfahrt Ein Beau mit großer Klappe

Peugeot auf dem Genfer Autosalon 2019 (Video):

 
 

Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance (2019): Ausstattung

Im Innenraum des Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance (2019) fällt der Blick des Fahrers auf das 12,3 Zoll große digitale Kombiinstrument des Peugeot i-Cockpits. Radio, Heizung sowie alle weiteren Funktionen lassen sich über einen 10-Zoll-HD-Touchscreen in der Mittelkonsole bedienen. Die neuen Komfortsitze, der Dachhimmel, die inneren Säulen an der Windschutzscheibe sowie die Innenverkleidung der Türen sind mit Alcantara bezogen, für Farbtupfer sorgen Details wie Nähte oder etwa der Innenbereich der Türgriffe in Kryptonit. Ob oder gar wann das Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance (2019) in Serie geht, lassen die Franzosen bislang offen. Zunächst rollen im Herbst 2019 erst einmal Peugeot 508 und der 508 SW mit Benziner-Plug-in-Hybrid-Antrieb auf die Straße.

Neuheiten Peugeot 208 (2019)
Peugeot 208 (2019): Motor & Ausstattung Peugeot verrät den 208-Preis

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.