BMW X4 (Preis): Genfer Autosalon 2018 X4-Premiere vor Genfer Autosalon

von Thomas Geiger 14.02.2018
Eckdaten
Bauzeitraumseit 2018
AufbauartenSUV
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4752/1918/1624 mm
LeistungVon 184 bis 360 PS
AntriebsartenAllrad
GetriebeartenAutomatik
KraftstoffartenBenzin/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreisca. 47.000 Euro

Der BMW X4 zeigt sich im Vorfeld der Messepremiere auf dem Genfer Autosalon 2018 sportlicher und dynamischer als sein Plattformbruder X3, dabei aber kaum unpraktischer. Wir verraten, was sich bei der Neuauflage des SUV-Coupés alles ändert.

Mit dem BMW X4 zu Schätzpreisen ab 47.000 Euro treibt der Autobauer das Spiel mit der Provokation im Boomsegment der SUV weiter auf die Spitze. Sportlicher und präsenter gezeichnet als bisher, stempelt er bei seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon 2018 (8. bis 18. März) nicht nur die Konkurrenten zu Spießern, sondern macht auch einmal mehr deutlich, wie viel emotionaler er als sein Plattformbruder X3 ist. Nicht umsonst geht der X4 um acht Zentimeter in die Länge, wird vier Zentimeter breiter, bekommt fast sechs Zentimeter mehr Radstand und duckt sich obendrein noch etwas flacher in den Wind. Obwohl er sportlicher aussieht und besser fahren soll denn je, hat der BMW X4 (2018) den Sinn fürs Praktische nicht verloren. So rühmen die Bayern die gegenüber dem Vorgänger deutlich verbesserten Platzverhältnisse und locken selbst die Lademeister mit einem ausgeklügelten Kofferraum zur Lifestyle-Fraktion. Schließlich bietet das SUV-Coupé nicht nur stolze 525 Liter Fassungsvermögen und eine dreigeteilte Rückbank mit Hebelzügen aus dem Kofferraum. Er kommt auch serienmäßig mit einer automatischen Heckklappe sowie einem Staufach im Unterboden, das eine spezielle Aufnahme für die Gepäckraumabdeckung bietet. Das fehlt bisweilen sogar bei ausgemachten Praktikern. Mehr zum Thema: Alle Neuheiten auf dem Genfer Autosalon 2018

BMW X4 (2018) im Video:

 
 

BMW X4 auf Genfer Autosalon 2018

Während hinten die Koffer verschwinden, nutzt der BMW X4 (2018) den Platz vorne unter der Haube für ein paar ausgemachte Kraftpakete. So startet er mit gleich drei Benzinern und vier Dieseln, die alle in einer M-Performance-Variante gipfeln. Stärkstes Triebwerk in der Otto-Fraktion ist ein drei Liter großer Reihensechser im M40i, der auf 360 PS und 500 Newtonmeter kommt. Und im X4 M40d röhrt ein drei Liter großer Sechszylinder mit 326 PS und 680 Newtonmeter durch die obligatorischen Doppel-Endrohre. Damit schafft der schnellste X4 den Sprint von 0 auf 100 in 4,8 Sekunden. Und während die M-Versionen mühelos 250 schaffen, stehen für den Rest Spitzenwerte von 213 bis 240 km/h im Protokoll. An der Tankstelle zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede beim BMW X4 (2018): Bei den Benzinern, für die das Spektrum beim 184 PS starken Vierzylindern im X4 20i beginnt, spannt sich der Bogen von 7,1 bis 9,2 Litern. Und bei den Dieseln, vom 190 PS starken X4 20d mit einem 2,0 Liter großen Vierzylinder aufwärts, stehen 5,4 bis 6,6 Liter im Datenblatt.

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Sieben Motoren für BMW X4 (2018)

Genau wie die Motoren kennt man auch Ambiente und Ausstattung vom X3: Der BMW X4 (2018) hat deshalb ein digitales Cockpit auf Wunsch mit Touchscreen und Gestensteuerung sowie die Option auf ein riesiges Head-up-Display. Er ist voll vernetzt und mit so vielen Sensoren ausgestattet, dass er nahezu autonom über die Autobahn fahren kann. Und weil es offenbar gerade Mode ist, gibt es auch für ihn eine Ambientebeleuchtung mit Lichtteppich im Eingang sowie eine Duftorgel im Handschuhfach. Mit X4 und X2 hat BMW zwar schon zwei heiße Eisen im lodernden SUV-Feuer, um aber das Trio komplett zu machen, gibt es bald auch noch ein Facelift für den X6. Mit ihm hat die ganze Coupé-Geschichte auf der Buckelpiste schließlich begonnen.

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