BMW 3er (2018): Neue Fotos (Update!) Exklusiver Ausblick auf den 3er

von Stefan Miete 19.06.2018
Eckdaten
Bauzeitraumab 2018
AufbauartenLimousine/Kombi
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)k.A.
Leergewichtk.A.
Leistungk.A.
AntriebsartenHinterrad/Allrad
Getriebeartenk.A.
Kraftstoffartenk.A.
Abgasnormk.A.
Grundpreisk.A.

Neue Illustrationen vom BMW 3er (2018) G20 zeigen, dass die Münchener bei ihrer Mittelklasse auf die bewährte Rezeptur setzen, aber mit konsequentem Leichtbau und erstmalig auch als reines Elektroauto. Das sind die Motoren!

Der BMW 3er (2018) G20 in seiner siebten Generation ist für die Münchener ähnlich wichtig wie der Golf für Volkswagen, weshalb er sich zum Marktstart im Oktober 2018 keine Schwächen erlauben darf. Ihrem Erfolgsrezept bleiben die Münchener dabei treu, als Erlkönig zeigt sich der neue 3er trotz starker Tarnung ganz klar in der Tradition seiner Vorgänger. Jüngste Fotos von einem Testwagen aus München geben auch schon einen recht unverhüllte Blick auf die schmal geschnittenen Front- und Rücklichter. Erkenntnisse, die in die neuesten Illustration zur kommenden Mittelklasse aus München eingeflossen sind: Sie zeigt einen defensiv weiterentwickelten 3er mit Ähnlichkeiten zum großen Bruder. Ähnlichkeiten, die auch im Interieur zu erwarten sind: Wenngleich manches Bauteil noch nicht den finalen Stand des späteren Serienfahrzeugs besitzt, bekamen wir auch schon einen guten Eindruck vom grundsätzlichen Cockpit-Layout. Auf eine Revolution verzichtet der BMW 3er (2018) G20 dabei. Das fahrerorientierte Cockpit mit frei stehendem Infotainment-Display bleibt erhalten, die Technik wird jedoch gründlich aufgewertet. So wird das bewährte Infotainmentsystem iDrive aufgefrischt, zugleich soll die Gestensteuerung aus dem 7er Einzug halten. Der Prototyp trägt auch schon eine digitalisierte Tacho-Einheit.

Alle Fakten zum BMW 3er im Video:

 
 

Neue Fotos vom BMW 3er (2018) G20

Wie bisher setzt auch der BMW 3er (2018) G20 zugunsten der sprichwörtlichen "Freude am Fahren" auf eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, längs montierte Motoren und klassischen Hinterradantrieb. Als technische Basis dient die äußerst flexible 35up-Architektur, die auch den Allradantrieb xDrive erlaubt. Genau wie 7er und 5er schicken die Münchener auch den Dreier auf eine strenge Diät. Ein intelligenter Mix aus Aluminium und hoch- sowie höchstfesten Stählen soll die Mittelklasse spürbar leichter als die aktuelle Generation machen. Das reduzierte Gewicht hilft nicht nur der Fahrdynamik, es unterstützt auch die aufgefrischten Motoren. Zu denen gehört der 2,0-Liter-Turbobenziner mit 184 und 252 PS in den Modellen 320i und 330i sowie der 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbo mit 340 PS im 340i. Wichtig für den oft auf der Langstrecke bewegten Dreier sind moderne Turbodiesel. Der neue 318d kommt unverändert auf 150 PS, der 320d auf 190 PS und der 330d auf 265 PS. Letzterer ist ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder. Auch eine vollelektrische Version des BMW 3er (2018) G20 ist im Werden, denn nach dem Willen von BMW-Chef Harald Krüger soll künftig jede Baureihe der weiß-blauen Marke elektrifiziert werden.

Neuheiten BMW 3er Touring (2018)
BMW 3er Touring (2018): Erste Infos zum G21  

Neuer 3er Touring mit Dreizylinder

BMW 3er (2018)
Einblick in das neue, hochdigitalisierte 3er-Cockpit. © CarPix
 

BMW 3er (2018) G20 erstmalig als E-Auto

Ein weiteres Highlight des BMW 3er (2018) G20 sind die leistungsfähigeren Assistenzsysteme, die den Fahrern der neuen 3er-Generation einige alltägliche Aufgaben abnehmen sollen. Der 3er kann künftig auch mit dem BMW-Display-Schüssel ferngesteuert in enge Parklücken geparkt werden und der Lenk- und der Spurwechselassistent samt Stauassistent sollen den Fahrer ebenfalls entlasten. Letzterer profitiert auch von der optimierten Aerodynamik, denn die geplante Reduzierung des Luftwiderstands sorgt auch für spürbar geringere Windgeräusche. Gemeinsam mit hochwertigeren Materialien und feinerer Verarbeitung wollen die Münchener so den Premium-Anspruch des BMW 3er (2018) G20 untermauern.

Neuheiten BMW 3er Facelift 2015 340i 318i Dreizylinder Modellpflege
BMW 3er Facelift (F30): Preis und Motoren (Update)  

BMW 3er mit frischem Look und neuen Motoren

Tags:

Wir kaufen dein Auto

Jetzt bewerten & verkaufen

Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.