close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 3er

BMW M3 CS (2023): Innenraum, Preis & PS BMW lässt den M3 CS endlich frei

Tim Neumann Redakteur

Die M GmbH legt fleißig nach: Der PS-stärkere und leichtere BMW M3 CS feierte Ende Januar 2023 seine Premiere. Trotz Motorsport-Genen bleibt der Innenraum mit fünf Sitzplätzen alltagstauglich. So sieht der Preis aus!

Nach dem M4 CSL ist vor dem BMW M3 CS, der im Januar 2023 zum Preis von 146.000 Euro (Stand: Januar 2023) sein Debüt gab. Die Front erinnert an den bereits bekannten M4 CSL (siehe Vorstellungsvideo unten) und beherbergt den gleichen Reihensechser wie der ultimative M4. Soll heißen: Statt leistungstechnischem Respektabstand kommt auch die Limousine auf 550 PS (405 kW), womit sie nochmal deutlich mehr Power auf die Reifen buttert als der 510 PS (375 kW) starke M3 Competition. Dafür zuständig sind vor allem 0,4 bar zusätzlicher Ladedruck auf den beiden Turboladern sowie der Eingriff in die Motorsteuerung. "Competition Sport" bedeutet aber auch Gewichtsoptimierung. So ist kohlefaserverstärkter Kunststoff an allen Ecken und Enden des CS zu finden. Neben dem Dach betrifft das auch Motorhaube, Spoiler, Lufteinlässe und Diffusor. Im Innenraum dürften besonders die Mittelkonsole und die Schalensitze aus Kohlefaser Gewicht einsparen. Inklusive der vier Kilogramm leichteren Titan-Auspuffanlage drückt der CS sein Gewicht im Vergleich zum Allrad-Competition um 20 Kilogramm. Im Gegensatz zum M4 CSL setzt der stärkste 3er aller Zeiten auf Allradantrieb, was ihn gerade im Sprint von null auf 100 km/h (3,4 Sekunden) drei Zehntel flinker macht als das Coupé – und beim Geschwindigkeitsrausch bis 302 km/h kann man dank voll funktionstüchtiger Rückbank sogar bis zu fünf Personen im CS mitnehmen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten BMW M4 CSL (2022)
BMW M4 CSL (2022): Preis & technische Daten Der M4 CSL rockt nicht nur den Ring

Leslie & Cars zeigt den BMW M4 CSL (2022) im Video:

 
 

Innenraum, PS & Preis des BMW M3 CS (2023)

Der Vergleich zwischen BMW M3 CS (2023) und M4 CSL drängt sich auch optisch auf, sobald die gelb hinterlegten Scheinwerfer im GT3-Stil aufblitzen. Die rot umrandete Doppelniere, der ausladende Frontsplitter, die selbstbewussten Schweller und sogar die Motorhauben-Einfassungen in Rallye-Streifen-Optik gehören zu den Parallelen. Nur auf den hoch aufragenden Entenbürzel-Heckdeckel verzichtet der M3. Im Innenraum beherbergt der ultimative 3er im Vergleich zum CSL dann doch ein paar kleine Überraschungen: Die beiden zu einer gebogenen Einheit zusammengefassten Displays gehen als logische Konsequenz des 3er-Facelifts durch, während die Vordersitze im Vergleich zum CSL wohl aus Gründen der Alltagstauglichkeit etwas weniger rennmäßig daherkommen. Die obligatorischen CS-Beschriftungen runden das Sportstudio ab. Einen letzten Seitenblick zum M4 gönnen wir uns noch in Sachen Preis: Während der CSL gut 165.000 Euro aus dem Bankkonto saugt, kommt der CS beinahe zwanzig Riesen günstiger daher, beschleunigt schneller und taugt gleichzeitig noch für die Fahrt in den Urlaub. Hier kommen pragmatische Sammler:innen auf ihre Kosten. Auch interessant: Das ist der BMW M3 Touring

Auch interessant:

Neuheiten BMW M3 Competition Limousine (2022)
BMW M3 (2021): Preis, PS, Competition M3 nun auch mit Curved Display

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Was sind das für beeindruckende Geburtstagsgeschenke, die sich die M GmbH zum 50. selbst macht. Besonders das Duo BMW M3 CS und M4 CSL dürfte die Herzen der M-Fans höherschlagen lassen. Fehlt nur noch ein M3 CS Touring!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.