Alle Infos zum BMW X7

BMW X8: Gerücht Neues Luxus-SUV-Coupé von BMW?

von Alexander Koch 23.05.2018

Der BMW X8 könnte das zweite luxuriöse SUV-Coupé der Münchener werden. BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhnlich soll die Entwicklung des X7-Schwestermodells schon in Erwägung gezogen haben. Das Gerücht! 

Der BMW X8 wird in der Welt der Automobilblogger schon heiß diskutiert, obwohl die mögliche Basis – das neue Luxus-SUV BMW X7 – noch nicht einmal auf dem Markt ist. Tatsache aber ist, dass die Münchener noch vor Jahren den Namen X8 in Europa schützen ließen. Auch die Voraussetzungen für ein SUV-Coupé dieser Größe sind wohl günstig wie noch nie. Das sieht offenbar auch Klaus Fröhnlich, BMW-Entwicklungschef, so. "Da ist Raum für einen X8 – besonders auf Märkten wie China –, doch ist noch keine Entscheidung gefallen. Jedes Auto muss seinen eigenen Charakter haben. Und in dieser Fahrzeugkategorie benötigen Evaluierungen Zeit", wird er vom britischen Automagazin Autocar zitiert. Für eine Illustration aber benötigte Aksyonov Nikita nur wenig Zeit: Auf Basis der X7-Concept-Bilder gibt er einen Ausblick, wie ein möglicher BMW X8 aussehen könnte.

Neuheiten BMW X7 (2018)
BMW X7 (2019): Motor & Ausstattung X7 bekommt starken V8-Benziner

BMW X7 als Studie im Video:

 
 

Gerücht um einen BMW X8

Ähnlich wie beim Geschwisterverhältnis X5-X6 ist der BMW X8 dem noch nicht erhältlichen, aber als Studie bereits präsentierten X7 wie aus dem Gesicht geschnitten. Die Plattformgröße dürfte Passagieren auf der Rücksitzbank trotz der abfallenden Dachlinie ausreichend Kopffreiheit beschweren. Doch ist bei solch einem Modell davon auszugehen, dass sich dafür fahraktive Kunden interessieren, während der kastig(er)e Bruder das Potential zum Chauffeursauto hat. Mit dem BMW X8 träten die Bayern gegen Autos wie den kommenden Audi Q8, ebenfalls ein SUV-Coupé, oder die deutlich teureren Lamborghini Urus, Bentley Bentayga oder Konzernbruder Rolls-Royce Cullinan an. Doch dämmte Fröhnlich auch schon die Erwartungen ein: "Es ist zu früh, um über einen X8 zu sprechen."

Neuheiten BMW X5 (2018)
BMW X5 (2018): Motor & Ausstattung X5 auch als gepanzerter Protection VR6

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.