close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 5er

BMW M5 Touring (2024): Gerüchte M5 Kombi kommt laut Insidern

Alexander Koch 30.06.2022

Ist die Limousine schon ein automobiler Traum auf Rädern, versetzt der Gedanke an einen BMW M5 Touring Bimmerfans geradezu in Ekstase. Den Gerüchten um einen Power-Kombi geben der jüngst präsentierte M3 Touring sowie angebliche Insiderinformationen Auftrieb.

Tja, liebe M GmbH: Mit dem M3 Touring habt ihr die Büchse der Pandora geöffnet ... denn Gerüchte um einen BMW M5 Touring sind nun die nur allzu logische Folge. Der Umschwung von der bisherigen Devise, potente Kombis rechneten sich für BMW nicht und SUV seien ein hinreichender Ersatz, war schon beim M3 Touring nichts weniger als eine Sensation. Nun könnte sie einem User auf f87.bimmerpost.com zufolge noch einmal getoppt werden. Dieser berichtet unter Berufung auf BMW-Insider von dem Plan, der Power-Limousine mit der nächsten 5er-Generation auch einen Kombi zur Seite zu stellen. Premiere feiere der intern G99 genannte BMW M5 Touring im November 2024, nur vier Monate nach der Limousine. Diese ist auch bereits als Erlkönig gesichtet und von der AUTO ZEITUNG auf dem digitalen Reißbrett auch schon enttarnt worden (siehe Bildergalerie). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Ausblick BMW 5er Touring (2023)
BMW 5er Touring (2023): Hybrid & Kofferraum 5er Touring-Nachfolger erscheint 2023

Der BMW M5 (2018) im Fahrbericht (Video):

 
 

Gerüchte um einen BMW M5 Touring (2024)

Und auch die Limousine steht für eine durchaus bemerkenswerte Richtungsänderung: Zwar greift auch der M5 der nächsten Generation auf den bekannten 4,4-Liter-V8-Biturbo zurück. Dieser bekommt aber einen E-Motor zur Seite gestellt, der die Leistung – dann wohl im M5 Competition oder M5 CS – auf bis zu 750 PS (552 kW) aufplustert. Die für den unbestätigten BMW M5 Touring (2024) sicherlich gleichlautenden technischen Daten steuert das XM Concept bei. Sollte sich der Steroiden-5er die Batterie mit dem diesem teilen, ist eine rein elektrische Reichweite von mehr als 80 Kilometern denkbar. Der mit dem F90 eingeführte Allradantrieb dürfte angesichts der hohen Motorleistung fortgeführt und überarbeitet werden. Auf Knopfdruck schickt der aktuell bis zu 625 PS (460 kW) starke V8 der F90-Generation bis zu 100 Prozent der Kraft an die Hinterräder, bei Bedarf aber auch verteilt an alle vier Räder. Man darf gespannt sein, ob sich die Gerüchte von f87.bimmerpost.com bewahrheiten und wie sich die M GmbH zu einem BMW M5 Touring positionieren wird.

Auch interessant:

Neuheiten BMW M5 (2024)
BMW M5 (2024) Seriendesign wird sichtbar

Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Lange Zeit galt auch das Gerücht um einen M3 Touring als Produkt überbordender Phantasie. Nun aber ist dieser Realität geworden – weshalb den Gerüchten um einen BMW M5 Touring durchaus Beachtung geschenkt werden muss. Freilich lässt sich die M GmbH über zwei Jahre vor einer etwaigen Premiere nicht in die Karten schauen. Auch deshalb ist eine gesunde Skepsis weiterhin angebracht.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.