close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Marken & Modelle: Das sind die aktuellen KBA-Zulassungszahlen

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Die AUTO ZEITUNG kennt die aktuellen KBA-Zulassungszahlen aus dem April 2025: Das sind die Gewinner-Marken und -Modelle sowie Verlierer und Trends auf dem Automarkt!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Zulassungszahlen im April 2025: beliebteste Automarken in Deutschland
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Januar 2025
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Im April 2025 wurden laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen insgesamt 242.728 neue Pkw auf deutschen Straßen registriert. Das entspricht einem Rückgang von –0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wir zeigen die beliebtesten Automarken, die stärksten Fahrzeugsegmente sowie die Entwicklung der Antriebsarten.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Mercedes CLA (2025) im Video:

 
 

Zulassungszahlen im April 2025: beliebteste Automarken in Deutschland

Deutsche Automarken

Im April 2025 verzeichneten die deutschen Hersteller gemischte Ergebnisse bei den Neuzulassungen. Opel legte um +20,7 Prozent zu und erreichte einen Marktanteil von 4,7 Prozent, gefolgt von Ford (+15,2 %/3,9 % Anteil), Mini (+10,7 %/1,1 % Anteil) und BMW (+4,2 %/9,3 % Anteil). Rückläufige Zulassungszahlen meldeten hingegen Smart (–82,4 %/0,1 % Anteil), Porsche (–23,5 %/1,3 % Anteil) und Audi (–16,7 %/6,4 % Anteil). VW verlor –2,7 Prozent, blieb mit 20,3 Prozent Marktanteil aber die stärkste deutsche Marke. Leichte Rückgänge gab es auch bei MAN (–2,3 %/0,1 % Anteil) und Mercedes (–1,6 %/9,1 % Anteil).

Unsere Produkttipps für die Autozulassung:

Importmarken

Unter den Importmarken mit einem Marktanteil von mindestens 0,9 Prozent, setzte sich Skoda mit einem deutlichen Plus von +22,0 Prozent an die Spitze (7,8 % Anteil). Auch Seat verbuchte ein starkes Ergebnis (+12,0 %/5,6 % Anteil). Ebenfalls zulegen konnten Fiat (+30,2 %/2,8 % Anteil), Suzuki (+5,7 %/0,9 % Anteil), Renault (+3,6 %/1,7 % Anteil) und Nissan (+0,8 %/1,3 % Anteil). Deutlich rückläufig waren dagegen die Neuzulassungen von Mazda (–24,8 %/1,2 % Anteil), Toyota (–17,3 %/2,6 % Anteil), Citroën (–13,5 %/1,9 % Anteil), Dacia (–10,1 %/2,1 % Anteil), Hyundai (–9,5 %/3,4 % Anteil), Kia (–8,3 %/2,5 % Anteil), Volvo (–8,1 %/2,1 % Anteil) und  Peugeot (–2,9 %/2,1 % Anteil).

Gewinner und Verlierer

Den mit Abstand größten Zuwachs in den Top-30 der Neuzulassungen im April 2025 erzielte BYD mit einem Plus von 755,7 Prozent. Der Marktanteil stieg auf 0,6 Prozent. Größter Verlierer bleibt weiterhin Tesla mit minus 45,9 Prozent. Der Marktanteil sinkt auf 0,4 Prozent.

So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):

 
 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im Januar 2025

Fahrzeugsegmente

Bei den Pkw-Neuzulassungen im April 2025 führten SUV mit einem Anstieg um +12,3 Prozent das Feld an (31,7 % Marktanteil). Die Kompaktklasse behauptete trotz –14,5 Prozent Rückgang mit 16,8 Prozent Marktanteil den zweiten Platz, gefolgt von Kleinwagen (11,3 %/–1,7 %) und Geländewagen (10,8 %/–2,1 %). Die Obere Mittelklasse verzeichnete mit +83,5 Prozent den größten Zuwachs (6,0 % Anteil). Auch Mini-Vans (+35,2 %/0,6 % Anteil), Utilities (+21,0 %/4,9 % Anteil) und Wohnmobile (+9,5 %/4,1 % Anteil) legten zu. Weniger gefragt waren Sportwagen (–32,9 %/1,0 % Anteil), die Oberklasse (–30,1 %/0,6 %), die Mittelklasse (–26,2 %/7,7 %), Kleinstwagen (–23,5 %/2,1 %) und Großraum-Vans (–4,7 %/1,9 %).

Antriebsarten

Bei den alternativen Antrieben dominierten im April 2025 erneut Fahrzeuge mit hybridem Antrieb mit 91.696 Neuzulassungen (+22,0 %/37,8 % Anteil). Darin enthalten: 24.317 Plug-in-Hybride, die um +60,7 Prozent zulegten und 10,0 Prozent Anteil erreichten. Elektroautos (BEV) kamen auf 45.535 Einheiten und steigerten sich um +53,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (18,8 % Anteil). Benziner machten 66.814 Neuzulassungen aus (–26,4 %/27,5 % Anteil), Diesel-Pkw 37.649 Zulassungen (–18,7 %/15,5 % Anteil). Flüssiggasbetriebene Pkw lagen bei 1008 Einheiten (–13,1 %/0,4 % Anteil), Erdgas wurde nur zweimal registriert (0,0 % Anteil), für Wasserstoff gab es keine Neuzulassungen.

Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der Neuwagen sank um 12,5 Prozent auf 109,3 g/km.
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeApril 2025in %zu April 2024 in %Jan. – April 2025in %zu Jan. – April 2024 in %
1VW49.39320,3-2,7187.74620,7+3,8
2BMW22.5409,3+4,276.7048,5+2,0
3Mercedes22.1969,1-1,682.7729,1-3,4
4Skoda18.8917,8+22,069.0057,6+7,2
5Audi15.5096,4-16,763.6537,0-2,9
6Seat13.6705,6+12,057.5146,3+19,1
7Opel11.4864,7+20,735.6423,9-23,6
8Ford95343,9+15,235.3523,9+4,1
9Hyundai82393,4-9,528.5803,2-10,6
10Fiat67992,8+30,217.0851,9-20,0
11Toyota62052,6-17,324.6532,7-16,4
12Kia60152,5-8,319.9022,2-16,2
13Peugeot52122,1-2,920.7732,3+2,4
14Volvo51942,1-8,121.4292,4+1,9
15Dacia51222,1-10,122.5852,5-6,9
16Citroen46021,9-13,516.2541,8-23,1
17Renault42341,7+3,618.1372,0+32,4
18Porsche31541,3-23,511.1151,2-31,8
19Mazda30291,2-24,813.6491,5-13,7
20Nissan28011,2+0,812.1781,3+1,6
21Mini27821,1+10,794851,0-11,2
22Suzuki20840,9+5,781800,9-6,9
23Mitsubishi18290,8-4,169480,8-43,1
24MG17470,7+34,072450,8+26,1
25BYD15660,6+755,727910,3+384,5
26Land Rover13890,6+15,147230,5+5,3
27Jeep9830,4-1,243020,5+3,8
28Tesla8850,4-45,958200,6-60,4
29Alfa Romeo6600,3+14,625940,3+18,4
30Honda6340,3-9,426210,3+5,3
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheApril 2025Jan. – April 2025zu Jan. – April 2024 in %Jan. – April 2024
1VW Golf686128.861-33,543.392
2VW Tiguan617724.411+9,422.308
3VW T-Roc593725.138+8,123.245
4Fiat Ducato475211.602+20,99593
5BMW X1446414.231+40,810.109
6Opel Corsa429513.782+12,212.286
7VW Passat402716.575+0,516.485
8Audi A6380211.512+102,25.693
9Opel Astra376910.462-32,115.397
10Skoda Octavia357415.268-11,717.293
11Seat Leon327913.825+4,413.241
12BMW 5er327412.093+78,56774
13VW ID.7313312.469+1208,4953
14BMW 3er309310.443-19,212.919
15VW ID.329899163+101,14557
16VW Multivan291711.062-13,312.758
17Mercedes GLC278811.895+20,19907
18Mini27829485-11,210.685
19Mercedes E-Klasse275910.646+2,110.431
20VW T-Cross27209542+6,28984
21Mercedes C-Klasse27029072-5,09546
22VW ID.4, ID.5262910.407+39,57460
23VW Tayron25615188neuneu
24Skoda Kodiaq25559249+34,36886
25Audi A324449737-11,010.946
26Cupra Formentor244112.002+19,010.086
27Skoda Elroq24024267neuneu
28BMW 4er23417825-6,48363
29Skoda Karoq22148306-14,59717
30VW Polo22148797-24,011.570
31Skoda Fabia22068102-16,39684
32BMW 1er21306981+10,46326
33Ford Tourneo, Transit Custom20868370+206,32733
34Toyota Yaris20858073-4,78472
35VW Taigo20207227-13,78376
36Skoda Kamiq20047159-4,67505
37Dacia Sandero19909270-12,610.608
38Cupra Born18707111+128,53112
39Mercedes V-Klasse18527596+20,76293
40BMW X318526582-22,28459
41Opel Mokka18255841-13,86780
42Skoda Enyaq18149207+70,85392
43Citroen C318134590-46,38550
44VW Caddy17786925+15,55998
45Ford Focus17776289-11,37094
46Kia Ceed17635540-29,77880
47Hyundai Tucson17115899-23,17675
48Mercedes GLA16576975-13,48050
49Peugeot 20816236170+81,53399
50Audi A5 (2024 als Audi A4)16137379-44,113.190

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.