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Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (April 2023) Zulassungen übertreffen Vorjahresmonat

Victoria Zippmann 08.05.2023
Inhalt
  1. Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (April 2023): die beliebtesten Marken
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im April 2023
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellreihen (Tabelle)
  5. Zulassungszahlen in der Jahresbilanz 2022

Laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen sind im April 2023 insgesamt 202.947 Neuwagen auf die Straße gekommen, das sind 12,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Wir nennen die beliebtesten Marken und Modelle sowie die Gewinner und Verlierer im Ranking.

Den aktuellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zufolge sind im April 2023 insgesamt 202.947 Pkw neu zugelassen worden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Plus von 12,6 Prozent. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (April 2023): die beliebtesten Marken

Deutsche Marken

Bei den deutschen Marken verzeichnen fast alle positive Zahlen. Das größte prozentuale Plus erreichte MAN mit 78,7. Mit einem Anteil von 0,1 Prozent macht das insgesamt 227 Neuwagen aus. Zweistellige Zugewinne machten zudem Mini (+69,7 %/1,8 % Anteil), Porsche (+32,3 %/1,4 % Anteil), Mercedes (+27,4 %/10,3 % Anteil), Audi (+24,5 %/8,8 % Anteil), VW (+23,7 %/18,2 % Anteil), Opel (+21,9 %/5,7 % Anteil) und Smart (+18,5 %/0,8 % Anteil). Ebenfalls zugelegt haben BMW (+4,4 %/8,5 % Anteil). Einziger Verlierer ist Ford mit einem Minus von 18,6 Prozent (4,0 % Anteil). Anteilstärkste Marke ist im April 2023 VW mit 18,2 Prozent.

Importmarken

Was die Importmarken betrifft, so erreicht bei den aktuellen Zulassungszahlen vom April 2023 Tesla mit einem Plus von 272,3 Prozent (1,2 % Anteil) den größten Zuwachs. Unter den Importmarken mit einem Neuzulassungsanteil von 2,0 Prozent und mehr zeigen Dacia (+54,4 %/2,2 % Anteil), Seat (+52,6 %/5,0 % Anteil) und Skoda (+32,5 %/5,9 % Anteil) ein zweistelliges Plus bei den Neuzulassungen. Hyundai legte ebenfalls zu (+7,9 %/3,9 % Anteil). Zu den anteilstarken Verlierern zählen im April 2023 Fiat (-20,5 %/2,5 % Anteil), Toyota (-18,3 %/2,6 % Anteil), Renault (-13,9 %/2,3 % Anteil) und Kia (-10,2 %/3,0 % Anteil). Die größten Anteile aller neu zugelassenen Fahrzeuge der Importeure entfallen mit 5,9 Prozent auf Skoda, gefolgt von Seat (5,0 %) und Hyundai (3,9 %).

 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im April 2023

Segmente

Bei den Fahrzeugsegmenten zeigt sich bei den Zulassungszahlen im April 2023 das deutlichste Plus bei den Großraumvans (+41,6 %/2,0 % Anteil), der Mittelklasse (+33,0 %/ 11,3 % Anteil) und der Oberen Mittelklasse (+29,7 %/3,3 % Anteil). Dahinter folgen Oberklasse (+22,9 %/1,1 % Anteil), Kompaktklasse (+21,7 %/15,4 % Anteil), SUV als anteilsstärkstes Segment (+15,4 %/28,5 % Anteil), Utilities (+15,1 %/4,4 % Anteil) und Sportwagen (+12,5 %/1,4 % Anteil). Die übrigen Segmente Minivans (-14,4 %/0,8 % Anteil), Wohnmobile (-8,6 %/3,6 % Anteil), Minis (-5,4 %/4,5 % Anteil) und Kleinwagen (-3,7 %/12,0 % Anteil) verzeichnen Rückgänge.

Antriebe

Der Anteil der Elektroautos liegt im April 2023 bei 14,7 Prozent (+34,1 %). Bei den Plug-in-Hybriden liegt der Anteil bei 5,8 Prozent (-45,7 %). Benziner kommen auf einen Anteil von 37,7 Prozent (+17,7 %), Diesel auf 17,8 Prozent (+2,4 %). Auf flüssiggasbetriebene Pkw (+7,8 %) entfällt ein Anteil von 0,4 Prozent und auf erdgasbetriebene Pkw rund 0,1 Prozent Marktanteil. Die unerfreuliche Bilanz für April 2023: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß eines neu zugelassenen Pkw ist 0,7 Prozent höher als im Vorjahresmonat und liegt im Durchschnitt bei 123,3 Gramm je Kilometer.

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeApril 2023in %% zu
April 2022
Jan.-Apr.
2023
in %% zu
Jan.- Apr. 2022
1VW36.94018,2+23,7163.42918,8+15,2
2Mercedes20.99010,3+27,492.21910,6+24,5
3Audi17.7888,8+24,578.5189,0+16,6
4BMW17.2628,5+4,464.5517,4-3,3
5Skoda11.9905,9+32,555.5346,4+20,1
6Opel11.6525,7+21,941.9334,8-5,2
7Seat10.1825,0+52,635.5964,1-1,3
8Ford81594,0-18,636.7644,2-8,2
9Hyundai79043,9+7,930.6373,5-0,4
10Kia61813,0-10,220.2472,3-12,7
11Toyota52682,6-18,324.2642,8-0,7
12Fiat50812,5-20,522.9472,6-5,8
13Renault46392,3-13,917.9132,1-28,7
14Dacia44712,2+54,420.8652,4+35,0
15Mini36451,8+69,713.3281,5+1,1
16Peugeot33791,7+12,115.1641,7+7,4
17Volvo30041,5+18,512.4981,4+7,0
18Citroen28841,4-16,412.4431,4+5,6
19Mazda28211,4+35,314.9711,7+28,7
20Porsche27681,4+32,311.9531,4+26,0
21Tesla24201,2+272,323.0752,7+53,2
22Nissan20631,0-10,111.1111,3+32,4
23Smart15600,8+18,549410,6-12,0
24Mitsubishi14000,7-61,044290,5-63,3
25MG Roewe11630,6+9,249860,6+104,7
26Suzuki11190,6+34,783321,0+109,2
27Land Rover8180,4-31,844590,5+34,3
28Jeep5900,3-54,130430,3-37,9
29Alfa Romeo5760,3+163,019130,2+125,1
30Polestar5440,3+16,515790,2+0,2
 

Neuzulassungen nach Modellreihen (Tabelle)

PlatzModellreiheApril 2023Jan.-Apr. 2023% zu Jan.-Apr. 2022Jan.-Apr. 2022
1Opel Corsa524316.322+18,913.730
2VW T-Roc483522.633+49,815.107
3VW Tiguan453021.125+20,117.585
4VW Golf439525.343-12,428.929
5Mercedes C-Klasse408015.317+25,012.258
6VW Passat388813.922+8,912.782
7Mini364513.328+1,113.184
8Skoda Octavia311315.927+73,69174
9Cupra Formentor28549028-18,811.113
10Audi A4280113.067+24,210.522
11VW ID.4, ID.527239505+152,23769
12VW Multivan269111.254-7,112.109
13Mercedes GLC266212.021+7,011.231
14Fiat 500247511.334-11,712.838
15BMW X124259181+12,88137
16BMW 3er23959529-19,411.828
17Audi A323679080-24,812.070
18Audi A623589761+23,77888
19VW Polo22469043+8,68329
20Opel Mokka22198162-11,79246
21Audi Q521948676+42,16107
22BMW 4er21786622+28,05173
23Fiat Ducato20897718neuneu
24Ford Transit, Tourneo20686994+14,76098
25BMW 5er20638196+13,57220
26Toyota Yaris20519706+10,08824
27VW ID.320507335+136,03108
28VW T-Cross20039775-2,710.050
29Mercedes E-Klasse18997678-6,08171
30Kia Ceed18936886-16,78268
31Ford Focus18849070+35,4 6698
32Mercedes A-Klasse18458036+41,85669
33BMW 2er17616349+58,34011
34Skoda Kodiaq17287231+20,65997
35Seat Ateca17116055+7,35645
36Hyundai Tucson16954968+4,54756
37Kia Sportage16934520-6,04811
38Hyundai Kona16716738-20,18429
39Dacia Sandero16657773+11,86953
40Seat Leon16556099-28,48516
41Tesla Model Y163617.487+236,25202
42BMW 1er16185861+13,85149
43Audi Q316009137+22,97435
44BMW X315936425-12,27319
45Skoda Karoq15107409+5,57023
46VW Up14483617-52,37576
47VW Caddy14066064-10,36763
48Skoda Enyaq14054140+14,33623
49VW Taigo13777898+78,84417
50Audi Q413704972+96,82527
 

Zulassungszahlen in der Jahresbilanz 2022

In der Jahresbilanz erreicht 2022 mit insgesamt 2,65 Millionen Neuzulassungen ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zu 2021. Betrachten wir die deutschen Marken, legt Audi in der Jahresbilanz mit einem Plus von 17,3 Prozent am deutlichsten zu. Damit erreicht die Marke einen Anteil von 8,0 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen. Ebenfalls positiv schließen Mercedes (+8,3 %/9,2 % Anteil), Ford (+3,9 %/5,0 % Anteil) und Porsche (+1,3 %/1,1 % Anteil) die Jahresbilanz ab. Deutlichster Verlierer im Gesamtjahreszeitraum ist mit einem Minus von 49,3 Prozent Smart (0,5 % Anteil). Auch alle anderen deutschen Marken (Opel: -10,7 %, Mini: -6,5 %, BMW: -5,6 %, VW: -1,8 %) verzeichnen 2022 Verluste.

Bei der Jahresbilanz 2022 der Importmarken zeigen Polestar (+166,4 %/0,3 % Anteil), DS (+91,2 %/0,1 % Anteil), Tesla (+76,2 %/2,6 % Anteil), Dacia (+49,7 %/2,3 % Anteil), Jeep (+27,3 %/0,6 % Anteil), Alfa Romeo (+22,3 %/0,1 % Anteil) und Kia (+15,6 %2,9 % Anteil) die größten Zuwächse. Im Gegensatz dazu verzeichnen Suzuki (-43,1 %), Jaguar (-25,0 %), Renault (-24,6 %), Subaru (-20,3 %), Volvo (-16,1 %), Peugeot (-14,1 %), Citroën (-14,0 %) und Lexus (-11,9 %) zweistellige Verluste. Von den Importmarken haben 2022 Skoda (5,4 % Anteil), Seat (4,2 % Anteil) und Hyundai (4,0 %) den deutschen Markt dominiert.

Bei den Fahrzeugsegmenten zeigt sich bei den Zulassungszahlen in der Jahresbilanz 2022 das deutlichste Plus (+26,9 %) bei den Großraum-Vans. Ihr Anteil liegt bei 2,2 Prozent. Das Segment mit dem größten Anteil an Neuzulassungen ist im Gesamtjahr 2022 das der SUV mit 29,3 Prozent. 15,9 Prozent Anteil entfällt auf die Kompaktklasse. Dahinter rangieren die Kleinwagen mit 12,4 Prozent und die Geländewagen mit 11,3 Prozent. Die Mittelklasse erreicht 2022 einen Anteil von 10,2 Prozent.

Der Anteil der Benziner liegt bei 32,6 Prozent – sie verlieren in der Jahresbilanz 11,2 Prozent. Der Anteil an Diesel-Pkw sinkt mit einem Minus von 9,9 Prozent auf einen Anteil von 17,8 Prozent. Elektroautos (BEV) verzeichnen 2022 einen Zugewinn, der bei 32,2 Prozent liegt. Ihr Anteil an den Neuzulassungen beträgt 17,7 Prozent. Den Plug-in-Hybriden gehört ein Anteil von 13,7 Prozent (+11,3 %). Auf flüssiggasbetriebene Pkw (+48,3 %) entfällt ein Anteil von 0,6 Prozent und auf erdgasbetriebene Pkw (-52,9 %) rund 0,1 Prozent Marktanteil. Erfreulich: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß eines 2022 neu zugelassenen Pkw ist um 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr und liegt im Durchschnitt bei 109,6 g/km.

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