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Audi RS 5 als Avant & Limo (2025): So kommt der RS 4-Nachfolger

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Lukas Bädorf Redakteur
Tim Neumann Redakteur
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Inhalt
  1. Preis des Audi RS 5 (2025) noch unklar
  2. Antrieb: Es bleibt beim Sechszylinder – garniert mit E-Power
  3. Exterieur: Aggressive Front, Breite Backen & großes Räderwerk
  4. Interieur: Erlkönigfotos werfen fragen auf
  5. Fazit

Der Audi A5 beerbt fortan den Audi A4, flankiert vom sportlicheren Audi S5 und künftig dem Audi RS 5. Eben jene sportliche Speerspitze dreht derweil als Erlkönig ihre Testrunden. Was die Fotos verraten und zum Motor bekannt ist!

 

Preis des Audi RS 5 (2025) noch unklar

Was viele sehen: einen Audi RS 4. Was es tatsächlich ist: ein Audi RS 5 (2025). Ja, die Namensänderung ist für die Kundschaft nach wie vor irritierend, hat aber schon längst stattgefunden – nach und nach kommen neue Modelle mit der neuen Logik auf den Markt. Der Hintergrund der Umbenennung bestimmter Baureihen: Gerade Nummern sollen ausschließlich Elektroautos betiteln, während ungerade Ziffern fortan den Verbrennern vorbehalten sind (Hier alle Details zur aktuellen Audi-Nomenklatur).

Nützliches Zubehör rund um den Plug-in-Hybrid:

So auch beim kommenden Audi RS 5 der Baureihe B10, den unser Fotograf bereits als Avant (Kombi) und auch als Limousine (Sportback) gesichtet hat. Weitere Karosserieformen, etwa ein Cabrio und ein Coupé, bleiben übrigens aus. Wie sich der Generationswechsel auf den Preis niederschlägt, bleibt abzuwarten. Das noch aktuelle Modell, seines Zeichens Audi RS 4 (Hier alle Infos zum Vorgänger), startete zuletzt bei 87.500 Euro und ist nicht mehr konfigurierbar (Stand: Dezember 2024).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Audi A5 (Avant) im Video:

 
 

Antrieb: Es bleibt beim Sechszylinder – garniert mit E-Power

Der vernommene Motorsound des Erlkönigs – eindeutig kein Vierzylinder – deckt sich mit Audis Plänen, BMW und Mercedes auch weiterhin mit einem Sechszylinder Paroli bieten zu wollen. Zudem fährt auch der aktuelle Audi S5 mit einem V6 und 367 PS (270 kW) vor. Kleine Warnhinweise an Front- oder Heckscheibe der gesichteten Audi RS 5-Erlkönige verraten, wie die Marke mit den vier Ringen die Mehrleistung zu generieren gedenkt – mit elektrischer Unterstützung. Von einem E-Motor unterfüttert, kann der Antrieb für weit mehr als 500 PS (368 kW) gut sein. Ein quattro-Allradantrieb kümmert sich um die optimale Traktion – Ehrensache wie bei allen RS-Modellen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Aggressive Front, Breite Backen & großes Räderwerk

Wenngleich Erlkönige gemeinhin stark getarnt und durch psychedelisch anmutende Folierungen verfremdet sind, lassen sich oftmals trotzdem wertvolle Erkenntnisse ableiten – so auch beim kommenden Audi RS 5 (2025), den wir sowohl als Limousine (Sportback) als auch als Kombi (Avant) erwischt haben. Der Singleframe-Kühlergrill etwa fällt im Vergleich zum Vorgänger flacher und breiter aus, was die gesamte Front dynamischer und weniger wuchtig wirken lässt. So viel wissen wir aber auch schon vom Basismodell. Im Gegensatz zu jenem aber scheint der Lufteinlass nach unten hin vergrößert worden zu sein, überdies scheint die Wabenstruktur gröber auszufallen. 

Zubehör für Audi-Fans:

Am Heck ist einmal mehr eine durchgezogene Lichtleiste auszumachen. Das eigentliche Highlight am Heck ist das vergleichsweise mittig platzierte Endrohr-Ensemble: Die RS-typisch großen Auspuff-Endstücke jedenfalls sind so weit innen positioniert, wie man es bei der Audi Sport GmbH noch nie gesehen hat. In Kombination mit den weit ausgestellten Kotflügeln – besonders gut beim jüngst erwischten Sportback in der Heckansicht zu sehen – und mit der sich in die Breite ziehenden Frontpartie wirkt der kommende Audi RS 5 (Avant) schon im Stand richtig böse, Tarnfolierung hin oder her.

 

Interieur: Erlkönigfotos werfen fragen auf

Audi RS 5 Avant (2024)
Foto: CarPix

Interessant ist auch, was sich hinter den Scheiben im Innenraum des Audi RS 5 (2025) abspielt: So weist das Armaturenbrett erhebliche Unterschiede zum bereits vorgestellten Serienpendant auf. Stellt sich die Frage, lag es am Zeitpunkt des Entwicklungsstadiums der Gesamtbaureihe – sprich, der hier gezeigte Prototyp repräsentiert noch gar nicht die Großserie – oder differenziert Audi den RS deutlich stärker vom Basismodell als wir es bislang gewohnt sind?

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Denn, was auffällt: Anstelle des großen Bildschirmverbundes aus digitalem Cockpit und Touchscreen (11,9 und 14,5 Zoll Größe) in der Form des Singleframe-Kühlergrills ist im RS 5 ein großer, separater Infotainment-Bildschirm sowie ein kleines Instrumentendisplay ohne Hutze auszumachen. Das unten und oben abgeflachte Lenkrad und die Getriebebedienung, die den klassischen Automatik-Wählhebel ersetzt, kennen wir so wiederum vom Audi A5. Wir spekulieren daher darauf, dass das hier gezeigte Interieur in einem frühen Stadium abgelichtet worden ist, sodass der Audi RS 5 (2025) das Interieur des A5 und S5 übernimmt – garniert mit Sportgestühl, Alcantara und Carbon.

Noch ein Satz zu den Kofferraumvolumina: Dieses beläuft sich bei der Limousine (Sportback) auf 445 bis 1299 l und beim Kombi (Avant) auf 476 bis 1424 l.

 
Unser Fazit

Gute Nachricht für Audi-Fans: Eine Fortsetzung des Power-Kombis (und dessen Limousinen-Ableger) ist quasi fix. Und solange der V6 samt quattro-Antrieb bleibt, beschwert sich auch sicherlich niemand über zusätzliche PS dank Hybrid-Power.

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