close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Audi RS 5 Avant (2024): Preis/Motor Deshalb wird aus dem RS 4 der RS 5

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis des Audi RS 5 (2024) noch unklar
  2. Antrieb: Es bleibt beim Sechszylinder
  3. Ex- & Interieur weiterentwickelt
  4. Fazit

Der Nachfolger der aktuellen A4-Generation wird A5 heißen und läuft sich bereits warm – und mit ihm auch der Audi RS 5 Avant (2024). Das wissen wir schon jetzt zum Motor und zum Preis!

 

Preis des Audi RS 5 (2024) noch unklar

Was viele sehen: einen Audi A4. Was es tatsächlich ist: ein Audi RS 5 (2024). Moment, wie kann das sein? Der A5 war bisher doch ein Fließheck oder ein Coupé respektive Cabrio. Tatsächlich benennt Audi seine Modellpalette teilweise neu, denn gerade Nummern betiteln künftig ausschließlich Elektroautos und ungerade Ziffern Verbrennern. Und genau solch einen hat unser Erlkönig-Fotograf erwischt – noch in Zivil, aber hörbar kein Vierzylinder. Wie genau sich die Änderungen auf den Preis niederschlagen, bleibt abzuwarten. Das noch aktuelle Modell, seines Zeichens Audi RS 4, startet bei 87.500 Euro. Aktuell (Stand: Januar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Audi RS 7 performance (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: Es bleibt beim Sechszylinder

Das deckt sich mit Audis Plänen, BMW und Mercedes auch weiterhin mit einem Sechszylinder Paroli bieten zu wollen – ganz im Gegensatz zum schwächeren S5, der wohl mit Vierzylinder und E-Unterstützung aufwartet. Mit Hinblick auf den kleinen grünen "PHEV"-Sticker auf der Heckscheibe könnte dies mit Elektro-Unterstützung geschehen und für weit mehr als 500 PS (368 kW) gut sein. Der quattro-Allradantrieb ist Ehrensache. Weil der handelsübliche A5 der künftigen B10-Generation erst für 2024 erwartet wird, dürfte auch die stärkste Ausbaustufe, der Audi RS 5, noch etwas auf sich warten lassen.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur weiterentwickelt

Was wir am Audi RS 5-Prototyp schon ablesen können: Der Singleframe-Grill fällt im Vergleich zum Vorgänger flacher und breiter aus, was die gesamte Front dynamischer und weniger wuchtig wirken lässt. Am Heck wiederum deutet sich eine durchgezogene Lichtleiste im Stile des Audi Q4 e-tron an. Interessant ist auch, was sich hinter den Scheiben im Innenraum abspielt: So zeigt sich das Armaturenbrett dank eines großen Infotainment-Bildschirms modernisiert und aufgeräumt. Das Instrumentendisplay gibt sich ebenfalls präsenter, was vor allem am fehlenden Schacht liegt, in dem es bis jetzt immer eingebettet war. Das unten und oben abgeflachte Lenkrad kennen wir bereits aus dem Q4 e-tron, ebenso die Getriebebedienung, die den klassischen Automatik-Wählhebel ersetzt.

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Noch befindet sich der kommende Audi RS 5 Avant in weiter Ferne, aber eine Fortsetzung des Power-Kombis nach dem bisherigen Erfolgsrezept liegt nahe. Solange der V6 samt quattro-Antrieb bleibt, beschwert sich auch niemand über zusätzliche PS dank Hybrid-Power.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.