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Geht auch ganz einfach:

Audi S5 (2024): Sportback/Avant S5 Coupé und Cabrio entfallen

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis des Audi S5 (2024) noch geheim
  2. Antriebe: Vier- statt Sechszylinder?
  3. Exterieur: vier Karosserieformen erwartet
  4. Interieur: größere Bildschirme und AR-HUD naheliegend
  5. Kombi: Audi S5 bereits als Avant gesichtet
  6. Fazit

Wenn beim A5 ab 2024 alles neu wird, gilt das auch für die höhere Leistungsstufe Audi S5 – sowohl als Limousine namens Sportback auch als Kombi namens Avant erhältlich. Nur der Preis ist noch Verschlusssache.

 

Preis des Audi S5 (2024) noch geheim

Der viel zitierte Paradigmenwechsel in der Namensgebung bei Audi betrifft auch den Audi S5 ab 2024. Zwischen den volkstümlichen Derivaten und den RS-Ablegern der bisherigen A4 und A5 wird künftig alles S5 heißen, was in der Mittelklasse angesiedelt ist (außer SUV), Sprit verbrennt und dabei betont sportlich fährt. Einen offiziellen Preis erwarten wir erst nach dem voraussichtlichen Debüt 2024. Der Vorgänger kostet aktuell – zum Beispiel als S5 TFSI Cabrio – ab 74.900 Euro (Stand: Juli 2023; S4-Modelle im Januar 2024 nicht mehr konfigurierbar). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Audi RS 7 Sportback performance (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Vier- statt Sechszylinder?

Der Audi S5 (2024) fußt ebenso wie die künftigen A5 und A7 auf der PPC-Plattform (Premium Platform Combustion). Dabei handelt es sich im Grunde um eine modifizierte Fassung des bereits bekannten und bewährten MLB-Baukastens. Die Elektro-Unterstützung wird zunehmen und womöglich zwei der bisherigen sechs Zylinder ersetzen. Ob es das S-Modell wie bislang sowohl Benziner als auch Diesel geben wird, ist ebenfalls noch nicht endgültig geklärt. PS-Fans dürfen sich dennoch über eine leicht gestiegene Leistung auf bis zu 400 PS (294 kW) freuen. In der noch aktuellen Generation waren 354 PS im Ottomotor beziehungsweise 341 PS im Selbstzünder (260 bzw. 251 kW) das höchste der Gefühle. Allradantrieb ist für die sportliche Mittelklasse Ehrensache.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: vier Karosserieformen erwartet

Sportback und Avant wurden bereits von unserem Erlkönig-Jäger erwischt, während das zweitürige Coupé sowie das Cabrio noch auf sich warten lassen. Das ist (leider) auch logisch, denn eine Nachfolge für die dreitürigen Derivate ist negativ beschieden worden. Was wir an den Erlkönigen schon ablesen können: den dynamischen Auftritt mit markanteren Schürzen, großen Rädern, leichter Tieferlegung und vier Endrohren. Der Singleframe-Grill fällt im Vergleich zum Vorgänger flacher und breiter aus, was die gesamte Front dynamischer und weniger wuchtig wirken lässt. Am Heck wiederum können die Aufkleber nicht verdecken, dass sich dahinter eine durchgezogene Lichtleiste im Stile des Audi Q4 e-tron verbirgt.

 

Interieur: größere Bildschirme und AR-HUD naheliegend

Audi Q6 e-tron (2024)
Foto: Audi

Noch konnten weder der Audi A5 noch der S5 (2024) von innen ablichtet werden. Wovon man aber jetzt schon ausgehen kann, dass sich dieser am bereits vorgestellten Q6-Interieur (siehe Bild oben) orientieren wird. Einen mittleren Touchscreen und kompakte Digitalinstrumente plus Head-up-Display treffen auf ein reduziertes Bedien- und Infotainmentsystem, ergänzt um eine intelligente Sprachbedienung. Eine künstliche Intelligenz erkennt individuelle Bedürfnisse und passt die ausgespielten Informationen den Gewohnheiten und den Fahrsituationen an. Das soll zu weniger Ablenkung vom Fahrgeschehen führen.

 

Kombi: Audi S5 bereits als Avant gesichtet

Audi S5 Avant (2024)
Foto: CarPix

Unserem Erlkönig-Fotografen ist der Audi S5 Avant (2024) vor die Linse gefahren. Klar zu erkennen: Die klassischen Avant-Proportionen münden in einem dynamischen Abgang, den vier Endrohre zieren. Von zusätzlichen Verspoilerungen oder martialischen Diffusor-Anbauten ist hingegen nichts zu sehen. Solche Spielereien überlässt der S5 seinem RS-Bruder. Dafür dürfte der Avant der praktischste S5 aller Zeiten werden, immerhin ist er der erste S5 als Kombi überhaupt. Im bisherigen S4 Avant betrug das Fassungsvermögen des Kofferraums 380 bis 1300 l. Auf diesem Niveau dürfte auch der S5 Avant künftig rangieren. Bei voraussichtlich leicht gestiegenen Maßen muss sich der Laderaum womöglich den Platz mit einer kleinen E-Motor-Batterie teilen.

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Der Audi S5 bleibt sich scheinbar auch ab 2024 nach der Fusion mit dem bisherigen S4 als Bindeglied zwischen den volksnahen Mittelklässlern und den rabiaten RS-Modellen treu. Dass dabei das Stufenheck das Zeitliche segnet, ist eher zu verschmerzen als die drohende Einsparung auf vier Zylinder. Leistungsmäßig dürfte aber auch das künftige Antriebs-Ensemble über jeden Zweifel erhaben bleiben.

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