close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A4

Audi RS 4 Avant Facelift (2019): B9 & Preis competition-Pakete für den RS 4

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Generation B9: Preis des Audi RS 4 Avant Facelift (2019)
  2. Audi RS 4 Avant Facelift (2019) mit sportiver Ausstattung
  3. Neue competition-Pakete für das Audi RS 4 Avant Facelift (2019)

Seit 2019 ist das Audi RS 4 Avant Facelift der A4-Generation B9 im Rennen. 2022 legt Audi mit competition-Paketen nach. Das ist der aktuelle Preis!

Als Audi RS 4 Facelift kam der starke Mittelklasse-Kombi der B9-Generation im Dezember 2019 zu einem Preis ab 86.000 Euro (Stand: Mai 2022) in den Handel. Die Front bekam, wie auch schon der normale A4, einen komplett neuen Charakter. Stärker zugespitzte LED-Scheinwerfer mit markanterem Tagfahrlicht nehmen einen rahmenlosen und gegenüber dem Basismodell breiteren wie flacheren Singleframe-Kühlergrill in die Zange, flankiert von großen seitlichen Lufteinlässen und vertikalen Flaps. Spannend ist auch die Seitenansicht: Während der A4 die durchgängige Falz oberhalb der Türgriffe im Zuge des Facelifts abgegeben hat, behält sie der RS 4. Die Radhäuser sind 30 Millimeter weiter ausgestellt – eine klassische RS 4-Zutat, wie auch die großen ovalen Endrohre am Heck. Ein komplett schwarz gehaltenes Interieur bringt die RS-Sportlichkeit auch ins Innere: Das Sportlenkrad besitzt nun einen RS-Schalter für individuelle Fahrprogramme, dahinter lugen größere Aluminium-Schaltwippen hervor. Der Dreh-Drück-Steller verschwindet, ein berührungsempfindlicher Bildschirm in der Größe 10,1 Zoll übernimmt die Bedienung, für die auch eine verbesserte Sprachsteuerung zur Verfügung steht. Die Online-Funktionen werden erweitert und lassen sich im Audi RS 4 Avant Facelift (2019) mit "Functions on demand" nachbuchen. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Audi A4 Avant Facelift (2019)
Audi A4 Avant Facelift (2019): Kombi & S Line Mehr S für den A4 Avant

Der Audi RS 4 Facelift (2019) im Video:

 
 

Generation B9: Preis des Audi RS 4 Avant Facelift (2019)

Ein sogenannter "RS-Monitor" offenbart Temperaturwerte, g-Beschleunigungswerte sowie Informationen über Reifendruck und -temperatur. Auch das Virtual Cockpit hebt das Audi RS 4 Avant Facelift (2019) mit RS-spezifischen Anzeigen zu Leistung, Öltemperatur oder Rundenzeitmessungen vom Basismodell ab. Außerdem empfiehlt eine Schaltblitz-Darstellung den optimalen Gangwechsel. Herzstück bleibt auch nach der Modellpflege der 2,9-Liter-Biturbo-V6. Wie bislang kommt der Motor auf eine Leistung von 450 PS (331 kW) und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern, das zwischen 1900 und 5000 Umdrehungen anliegt. Somit bleibt es bei den ohnehin schon beeindruckenden Fahrleistungen auf Sportwagenniveau: Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in 4,1 Sekunden und gegen Aufpreis ist auch eine Vmax von bis zu 290 km/h drin. Als Garant für verlustfreie Kraftübertragung ist der quattro-Antrieb serienmäßig an Bord, kombiniert mit einer Achtstufen-Tiptronic. Trotz aller Sportlichkeit soll sich das Audi RS 4 Facelift (2019) mit 9,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (WLTP) bewegen lassen. Dafür zeichnet sich unter anderem der von Audi benannte B-Zyklus verantwortlich, der die Einlassventile im Teillastbereich früher schließt und den Ventilhub von zehn auf sechs Millimeter verkürzt.

Neuheiten Audi RS 5 competition plus (2022)
Audi RS 5 Coupé Facelift (2020): Preis & PS Audi legt RS 5 competition-Modelle auf

 

Audi RS 4 Avant Facelift (2019) mit sportiver Ausstattung

Für ein möglichst optimales Fahrerlebnis wird der Audi RS 4 Facelift (2019) mit drei verschiedenen Fahrmodi sowie individuell konfigurierbaren RS-spezifischen Modi RS1 und RS2 auf die Straße geschickt. Per se ist der permanente Allradantrieb quattro hecklastig ausgelegt, wobei das mechanische Mittendifferential 60 Prozent der Antriebsmomente zur hinteren Achse schickt. Es sind aber auch Wechsel auf bis zu 70 Prozent an der Vorder- und 85 Prozent an der Hinterachse möglich. Zusätzlich regelt an der Hinterachse ein Sportdifferenzial die optimale Momentenverteilung. Das Fahrwerk ist gegenüber dem S4 noch einmal sieben Millimeter tiefer und bietet mit dem optionalen RS-Sportfahrwerk plus auch einen Wank- und Nickausgleich. Auch in der Optionsliste: die Dynamiklenkung. Durch sie geht die Direktheit und elektrische Unterstützung mit der zunehmenden Geschwindigkeit zurück, zusätzlich erfolgen in Zusammenarbeit mit der elektronischen Stabilisierungskontrolle leichte Lenkeingriffe. Apropos Sicherheit: Neben Stahlbremsen mit Sechskolben-Bremssättel stehen Keramikbremsen an der Vorderachse sowie mehr als 30 Assistenzsysteme zur Verfügung.

Neuheiten Audi RS 5 Sportback competition plus (2022)
Audi RS 5 Sportback Facelift (2020): Preis & PS RS 5 Sportback bekommt Dynamik-Spritze

 

Neue competition-Pakete für das Audi RS 4 Avant Facelift (2019)

Die neuen competition-Pakete für das Audi RS 4 Avant Facelift (2019) versprechen ab Mai 2022 noch mehr Performance. Für einen Aufpreis von 7875 Euro wird die Höchstgeschwindigkeit mit dem competition-Paket auf 290 km/h angehoben, der Kombi mit einer klangstarken RS-Sportabgasanlage plus sowie diversen schwarzen Applikationen ausgerüstet. Gegen Aufpreis sind matte oder glänzende Karbon-Umfänge erhältlich. Für gute Sicht sorgen Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischer Lichtinszenierung, 20-Zoll-Räder mit optionaler Sportbereifung stellen den Kontakt zur Fahrbahn her. Der Innenraum wird mit Alcantara-Elementen und roten Kontrastnähten aufgewertet. Mit 11.875 Euro (Stand: Mai 2022) Aufpreis steht das competition plus-Paket in der Preisliste. Es erweitert die competition-Ausstattung um ein Sportdifferential, ein höhenverstellbares RS-Sportfahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe sowie eine Dynamiklenkung. Mit den competition-Paketen verbessert sich der Standardsprint im Audi RS 4 Avant Facelift (2019) von null auf 100 km/h um 0,2 Sekunden.

Weiterlesen:

Tuning Abt RS4-S (2020)
Abt RS4-S (2020): Tuning für den Audi RS 4 PS-Rakete auf RS 4-Basis

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.