close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 1, 2, 3 & 4 GTI: Classic Cars GTI-Legenden im Classic Cars-Vergleich

AUTO ZEITUNG 28.03.2022
Inhalt
  1. VW Golf GTI der Generationen 1, 2, 3 und 4: Classic Cars
  2. Der VW Golf 1 GTI bricht mit dem Diktat "No Sports"
  3. Mit dem VW Golf 2 wird der GTI erwachsen
  4. GTI-Comeback mit dem Golf 4 Edition 25
  5. Technische Daten von VW Golf 1, 2, 3 und 4 GTI

Auf der IAA 1975 ging alles los: Schnell avancierte der VW Golf 1 GTI zum vielfachen Testsieger: Wir stellen die ersten vier Generationen der Classic-Cars-Ikone und ihre schönsten Ableger vor.

 

VW Golf GTI der Generationen 1, 2, 3 und 4: Classic Cars

Der Messestand von VW auf der IAA 1975: Auf grauem Messeboden wird das Thema "Sicherheit in Serie bei VW" präsentiert. Unterschiedliche Modelle des Scirocco und Golf flankieren den Auftritt. Mittendrin, beinahe verloren, steht ein marsroter, dreitüriger VW Golf 1 GTI. Es ist die Premiere einer VW-Ikone, des VW Golf 1 GTI, eines wahren Classic Cars aus Wolfsburg, auch wenn das damals noch keiner ahnt. Das tiefergelegte Auto mit den Kotflügelverbreiterungen und dem Bugspoiler legt ein bewusst dezentes Debüt hin. Zu präsent sind noch die Nachwirkungen der Ölkrise und die rund um den Käfer "Gelb-Schwarzer Renner" entstandene Tuning-Debatte, um das Projekt offensiv(er) zu bewerben. Ein kleiner Kreis aus Ingenieur:innen, Marketing- und Presseleuten sieht jedoch schon früh das Potenzial, das im Gran Turismo Injection steckt, und überwindet alle Hürden im hierarchisch gegliederten Volkswagen-Werk. Vorbild für den VW Golf GTI war die Tuning-Szene in den USA, in der sportliche Autos als Basis für Sportwagen-Umbauten dienen. Nur 5000 Stück sind vom "Sport-Golf" angepeilt, um die Homologation als Serientourenwagen der Gruppe 1 zu erhalten. Außerdem soll der VW Golf 1 GTI wieder eine junge Kundschaft für VW gewinnen. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars VW Golf 1 GTI
VW Golf 1 GTI (1976): Motor, Ausstattung & Historie Die GTI-Erfolgsstory

Der VW Golf GTI (2020) im Fahrbericht (Video):

 
 

Der VW Golf 1 GTI bricht mit dem Diktat "No Sports"

Der VW Golf 1 GTI trifft den Nerv der Zeit. Im zweiten Halbjahr 1976 liegen bereits über 35.000 Bestellungen vor. Der GTI verkauft sich trotz sattem Preisaufschlag von fast 5000 Mark gegenüber dem Basis-Golf wie geschnitten Brot. "Der GTI verkauft sich schneller, als wir ihn bauen können", erklärt die Werbung. Rasch etabliert sich der GTI als sportliches, komfortables und alltagstaugliches Auto. Die Grundzutaten stammen aus dem Konzern-Baukasten. Im Audi 80 GTE hat Audi den geeignete Antrieb im Sortiment. Das 1,6-Liter-Einspritzaggregat leistete 110 PS (81 kW) bei 6100 Touren. Statt dem ursprünglich erprobten Set-up mit Weber-Doppelvergasern können die GTI-Entwickler:innen so auf die in Sportfahrerkreisen bekannte Bosch K-Jetronic setzen. Das Standard-Fahrwerk erhält 20 Millimeter kürzere Federn und Stabilisatoren. Recaro steuert die Sportsitze bei, das Sportlenkrad stammt aus dem kurz zuvor präsentierten Scirocco TS. "Die Farbkombination Schwarz-Rot empfanden wir damals als sehr sportlich", berichtet Gunhild Liljequist, die damals Stoffmuster, Türverkleidungen, Innenausstattungen und später weitere Sondermodelle des Classic Cars entwirft. Für den GTI kreiert sie das inzwischen legendäre Schottenkaro. Einem Kollegen fällt der rot umrandete Kühlergrill ein, ihr selbst der Golfball als Schaltknauf. Diese Insignien erhält auch der VW Golf 2 GTI.

Vergleichstest VW Golf 8 GTI/VW Golf 1 GTI
VW Golf 8 GTI/VW Golf 1 GTI: Vergleich Golf 8 GTI trifft auf Golf 1 GTI

 

Mit dem VW Golf 2 wird der GTI erwachsen

Im VW Golf 2 GTI wird das Sportmodell erwachsen. Im Januar 1984 debütiert der GTI der zweiten Generation. 112 PS (82 kW) leistet er. Der Motor ist eine Weiterentwicklung des im Jahr zuvor noch im Golf 1 verwendeten 1,8-Liter-Vierzylinders. Dieser hat schwer mit dem gestiegenen Komfort und dem dadurch erhöhten Gewicht zu kämpfen. Seine jugendliche Leichtigkeit verliert der GTI. Auch die Konkurrenz kratzt am einst unerreichten Image des Wolfsburger Classic Cars. Vor allem Opel legt mit dem Kadett GSi die Latte für den Klassenprimus sehr hoch. VW reagiert und bringt im März 1986 den Golf 2 GTI mit Technologie aus dem Motorsport: Dank 16-Ventil-Zylinderkopf legt er um fast 30 PS (22 kW) zu. Als Opel zwei Jahre später die Vierventil-Technologie im Kadett anbietet, hat der GTI erneut das Nachsehen. Die Krone im Segment der Kompaktsportler will VW mittels elektronisch geregelter Einspritzung und Spirallader zurückzuerobern. Der GTI G60 krönt die Modellpalette im Februar 1990. In keiner Generation wird der VW Golf GTI eine größere Leistungsvielfalt anbieten. Zwischen 107 (79, ab 1986) und 160 PS (118 kW, G60) sind im VW Golf 2 GTI zu haben.

Classic Cars VW Golf II GTI 16V
VW Golf II GTI 16V: Classic Cars Der 16V war großes Kino

Mit dem Golf 3 verkommt der GTI zur Ausstattungslinie

Der im November 1991 vorgestellte VW Golf 3 GTI tritt in große Fußspuren. Zu große? Er steht im Schatten des Sechszylinder-Modells. Gegen das Prestige und die 174 PS (128 kW) des Golf VR6 hat der zwar im Hubraum gewachsene, dafür aber mit schmalen 115 PS (85 kW) ausgestattete GTI das Nachsehen. Im Vergleich zum Ur-GTI steigt das Gewicht um knapp 250 Kilogramm, die Leistung übertrifft das Classic Car jedoch nur um fünf PS. Erst 1993 heben die Ingenieur:innen die Leistung wieder auf sportliches Niveau. 150 PS (110 kW) leistet der 2,0-Liter-Benziner mit 16-Ventil-Kopf. 1996 feiert der GTI 20. Geburtstag. Aus diesem Grund legt Volkswagen das Sondermodell "20 Jahre GTI" auf. Der Jubiläums-Golf zitiert mit karierten Sitzbezügen, Golfball-Schaltknauf und Schaltsack mit roten Nähten Details des legendären Urahns. Erstmals in der Geschichte des GTI ist der sportliche Golf auch als Diesel erhältlich. Er leistet mit nagelndem Augenzwinkern 110 PS (81 kW). Die Turbodiesel-Variante zeigt unter anderem, wie sehr sich das Konzept GTI in 20 Jahren gewandelt hat. Der GTI ist längst Mainstream und verkommt vom sportlichen Einzelgänger immer mehr zur sportlich angehauchten Ausstattungslinie bei Volkswagen. Der VW Golf 4 ist als GTI von den übrigen Ausstattungslinien kaum zu unterscheiden. Lediglich eigenständige Felgen, abgedunkelte Rückleuchten und ein "Sportfahrwerk" sind VW noch für den GTI wert. Im Innenraum sollen schwarze Myrte-Holzeinlagen den GTI-Mythos beschwören, was aber nicht so recht klappen mag. Immerhin: Die per Turbo aufgeladenen Motoren des VW Golf 4 GTI mit 150 (110) respektive 180 PS (132 kW) mit fünf Ventilen pro Zylinder versprühen jedoch wieder die einstige Agilität und Drehfreude des Ur-VW Golf GTI.

Neuheiten VW Golf III (1991)
VW Golf III (1991): Preis & Motoren Golf III revolutioniert die Kompakten

 

GTI-Comeback mit dem Golf 4 Edition 25

Erst als der VW Golf GTI im Sommer 2001 ein Vierteljahrhundert alt wird, erwacht er auch optisch wieder aus dem Dornröschenschlaf. Der offiziell als "Golf GTI 132 kW" beworbene Jubilar sticht dank dunklen Scheinwerfern, kugelpolierten BBS-Kreuzspeichenrädern und sportlichem Bodykit nebst verchromtem Endrohr aus der Masse der braven Gölfe hervor. Auch das Interieur mit schwarzem Himmel, Recaro-Sportsitzen im "Le Mans"-Design, Alupedalerie, roten Ziernähten am gelochten Lederlenkrad und der Golfball-Schaltknauf vermittelt alte GTI-Tugenden wie einst das Vorbild von 1975. Je Lackierung, natürlich in den GTI-Klassikern Schwarz, Rot und Silber, werden nur 1000 Fahrzeuge aufgelegt. Damit steht dem vollverzinkten Golf eine rosige Zukunft im Kreis der etablierten Classic Cars bevor. Er ist, von leichten Schwächen im Interieur abgesehen, bestens verarbeitet, bietet viel Fahrspaß und ist unter den Modellen der vierten Generation – mit Ausnahme des sehr sportlichen R32 – einzigartig. 2006 und 2011 folgen anlässlich des 30. und 35. GTI-Geburtstags unlimitierte Sondermodelle. Und im Fünf-Jahres-Rhythmus geht es dann munter weiter: Auf der IAA 2015 feiert der 290 PS (213 kW) stark GTI Clubsport einen sehr dezenten Auftritt – er steht also ganz in der Tradition von 1975. 2020 folgen der VW Golf VIII GTI mit 245 PS (180 kW) sowie die 300 PS (221 kW) starke Clubsport-Variante.

Weiterlesen:

Classic Cars VW Golf IV
VW Golf IV: Classic Cars Welcher Golf IV taugt zum Klassiker?

 

Technische Daten von VW Golf 1, 2, 3 und 4 GTI

 VW Golf 1 1.6 GTIVW Golf 2 1.8 GTI
Zylinder/Ventile pro Zylin.R4/2R4/2
Hubraum1588 cm³1781 cm³
Leistung81 kW/110 PS79 kW/107 PS
Max. Drehmoment140 Nm bei 5000/min157 Nm bei 3800/min
Getriebe4-Gang, manuell5-Gang, manuell
AntriebVorderradVorderrad
Beschleunigung (0 auf 100 km/h)10,0 s10,5 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h187 km/h
Verbrauch10,5 l/100 km10,0 l/100 km
Grundpreis (Jahr)13.850 Mark (1976)27.430 Mark (1989)
 VW Golf 3 2.0 GTIVW Golf 4 1.8T GTI
Zylinder/Ventile pro Zylin.R4/2R4/5, Turbolader
Hubraum1984 cm³1781 cm³
Leistung85 kW/115 PS132 kW/180 PS
Max. Drehmoment166 Nm bei 3200/min235 Nm bei 1950/min
Getriebe5-Gang, manuell6-Gang, manuell
AntriebVorderradVorderrad
Beschleunigung (0 auf 100 km/h)10,4 s8,1 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h230 km/h
Verbrauch7,8 l/100 km11,0 l/100 km
Grundpreis (Jahr)29.590 Mark (1992)54.910 Mark (2001)

Neuheiten VW Golf 8 GTI (2020)
VW Golf 8 GTI (2020): Preis/Innenraum/Daten Golf 8 GTI erhält Bedien-Update

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.