Sowohl das Design als auch der Innenraum des VW T-Cross zeigen sich modernisiert. An den Antrieben und am Preis ändert sich hingegen wenig. Warum auch, war die Erstauflage doch ein echter Erfolg.
Foto: VW VW Jetta (2024)
Der VW Jetta wird höchst wahrscheinlich nicht in Europa zu haben sein. Wir rechnen nicht vor Ende 2024 mit einem Marktstart.
Foto: SH Proshots VW Golf Facelift (2024)
Bereits Anfang 2024 präsentierte Volkswagen das Golf 8 Facelift. Besonders der Innenraum zeigt sich kräftig überarbeitet.
Foto: VW VW Golf GTI Facelift (2024)
Zum Sommer 2024 hin stellte Volkswagen auch das Facelift des Golf GTI vor, der gleich um 20 PS (15 kW) erstarkt. Der Clubsport bleibt weiterhin bei 300 PS (221 kW) Leistung.
Foto: VW VW Golf R Facelift (2024)
Auch das VW Golf 8 R Facelift kriegt mehr Leistung – serienmäßig sind es ab sofort nun 333 PS (245 kW). Davon profitiert auch der Golf R Variant.
Foto: VW VW ID. Unyx (2024)
Als Schwestermodell des Cupra Tavascan startet der VW ID. Unyx in China. Zwei Varianten mit 170 und 250 kW Leistung (231 und 340 PS) sind geplant. Marktstart? Ende 2024.
Foto: VW VW ID. 3 GTX (2024)
2024 schiebt VW den ID. 3 mit Sportabzeichen nach. Als IDX Performance bis zu 240 kW (326 PS) stark.
Foto: VW VW Tiguan (2024)
Mit der Mitte Februar 2024 beim Händler gestartenten dritten Generation erfuhr der Tiguan einige tiefgreifende technische Neuerungen. Die Abmessungen und das Kofferraumvolumen des Fünftürers ändern sich nur geringfügig. Für noch größeren Platzbedarf folgt später der Allspace.
Foto: VW VW Passat (2024)
Mitte Februar 2024 feierte der runderneuerte VW Passat Variant seinen Marktstart. Der Mittelklasse-Kombi der Generation B9 wächst in seinen Maßen und setzt vielfach auf Hybrid-Antriebe. Im Gegensatz zum GTE entfällt die Limousine ersatzlos.
Foto: VW VW ID. 7 Tourer (2024)
Beim VW ID. 7 gesellen sich 2024 der Tourer genannte Kombi ...
Foto: VW VW ID. 7 GTX (2024)
... und der GTX als Limousine und Kombi hinzu.
Foto: VW VW ID. Buzz GTX (2024)
Noch ein GTX: Im Sommer 2024 kommt der sportlichste ID. Buzz auf den Markt – mit satten 250 kW (340 PS).
Foto: VW VW T7 California (2024)
Für Camping-Freunde ist der VW T7 California interessant, der die beliebte California-Reihe fortsetzt. Er soll ab der zweiten Jahreshälfte 2024 bestellbar sein.
Foto: VW VW Bus (2025)
2024 schied der Bulli, der VW T6.1, aus dem Dienst. An seine Stelle tritt ein in Kooperation mit Ford entwickelter VW Bus, den es sowohl als Diesel, Hybrid als auch als Elektro gibt. Der Preis für den Transporter startet bei knapp unter 44.000 Euro, später folgt der Caravelle.
Foto: VW VW Crafter Facelift (2024)
Das VW Crafter Facelift ist bereits seit April 2024 bestellbar. Der Antrieb und die Maße bleiben identisch, der Innenraum wird dagegen gründlich überholt.
Foto: VW
Die VW-Neuheiten 2024 decken ein beeindruckendes Spektrum ab: Ob bezahlbares City-SUV oder großer Kastenwagen, ob Volumenmodell oder Sparte – was Wolfsburg für dieses Jahr geplant hat, fasst die AUTO ZEITUNG hier zusammen!
2024 ist für Volkswagen ein wichtiges Jahr: Volumenmodelle wie der VW Tiguan, aber auch der brandneue VW Passat – flankiert vom rein elektrischen VW ID.7 Tourer – feiern ihren Marktstart und müssen sich an den Stückzahlen ihrer Vorgänger messen lassen. Auch der VW T-Cross war in seiner Erstauflage ein Erfolg, weshalb das 2024 startende Facelift erwartungsgemäß zurückhaltend ausfällt. Mit deutlich mehr Problemen und einem schlechten Image behaftet, soll das VW Golf 8 Facelift die Scharten des Vorgängers auswetzen. Dieser fiel durch ein schlecht laufendes und unintuitives Infotainment sowie durch eine spröde Verarbeitungsqualität auf. Dafür erhält der Klassenprimus die Ehre, als erstes Auto der Kompaktklasse mit der künstlichen Intelligenz ChatGPT ausgestattet zu sein. Natürlich wird es den Golf auch wieder als GTE, GTI und R geben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den VW ID.7 GTX (2024) im Video:
Neuheiten 2024: Das sind die neuen VW-Modelle
Wer etwas mehr Platz benötigt, darf sich 2024 auf den neuen VW Bus freuen. "Wieso neu – es gibt den T7 doch schon?", werden sich einige fragen. Das ist nur die halbe Wahrheit: Der T6.1 lief aus und benötigt daher einen nutzfahrzeuglastigen Nachfolger, der in Zusammenarbeit mit Ford auf Basis des Transit und Tourneo Custom entsteht. Somit flankiert der Neuling – in den Ausführungen Transporter und Caravelle – den Van-artigen VW T7 Multivan. Ist dieser lediglich als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid erhältlich, fährt der neue Bulli auch rein elektrisch. Top-10
Apropos: Unter dem reaktivierten Sportlabel GTX zeigt Volkswagen auch einen besonders dynamischen und kräftigen VW ID. Buzz. Noch eine Nummer größer wird es 2024 in der VW-Welt nur noch mit dem überarbeiteten VW Crafter. Wer sich alle VW-Neuheiten 2024 im Detail anschauen möchte, findet sie in der Bildergalerie – dort auch mit weiterführenden Informationen.