VW ID.2 X (2026): Erste Infos & Bilder zum Elektro-T-Cross
Preis: VW ID.2 X (2026) ab rund 26.000 Euro
Mit dem ID.2 X kündigt Volkswagen ein kleines, elektrisch angetriebenes City-SUV für das Jahr 2026 an. Als SUV-Alternative zum VW ID.2 (2025) soll das Modell ab einem Preis von rund 26.000 Euro angeboten werden. Damit bleibt der ID.2 X ebenfalls im bezahlbaren Segment und reiht sich nur knapp oberhalb des ID.2 ein, dessen Einstiegspreis unter 25.000 Euro liegen soll. Produziert wird der ID.2 X künftig im spanischen Werk Martorell bei Seat.
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Der VW ID.2all (2023) im Video:
Antrieb: Vorderradantrieb, bis zu 400 km Reichweite
Der VW ID.2 X basiert wie der ID.2 auf der neuen MEB-Entry-Plattform, auch Small-MEB genannt. Anders als beim größeren ID.3, der auf Hinterradantrieb setzt, treibt beim ID.2 X ein einzelner Elektromotor die Vorderräder an. Erwartet werden Batteriegrößen zwischen 50 und maximal 80 kWh. Daraus ergibt sich eine Reichweite von bis zu 400 km (WLTP). Die Leistung dürfte sich analog zum ID.2 bei bis zu 166 kW (226 PS) bewegen, konkrete Werte nennt Volkswagen derzeit aber noch nicht. Ebenso wie beim ID.2 ist davon auszugehen, dass mehrere Batterie- und Motorvarianten angeboten werden. Wer es sportlich mag: Vom Basismodell ID.2 wird es auch eine GTI-Variante geben, angeteasert durch die entsprechende Studie VW ID. GTI Concept.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Kurze Überhänge, große Radhäuser, SUV-Charakter
Im Dezember 2023 veröffentlichte VW einen ersten Design-Sketch des ID.2 X. Der Entwurf zeigt ein kompaktes SUV mit kurzen Überhängen und markanten, groß dimensionierten Radhäusern. Diese Gestaltung soll den Einbau größerer Akkus ermöglichen und dem Fahrzeug einen robusten Offroad-Look verleihen. Ein auffälliges Detail: Drei horizontale Streifen über dem hinteren Radkasten erinnern an ein Designelement des ID.Buzz. Die SUV-Variante übernimmt damit die technische Basis des ID.2, kleidet sich jedoch in eine eigenständigere, höher bauende Karosserie – vergleichbar mit der Relation VW T-Cross zu Polo.
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Interieur: Golf-Raumgefühl auf Polo-Länge

Konkrete Informationen zum Innenraumdesign des VW ID.2 X liegen bislang nicht vor. Aufgrund der engen technischen Verwandtschaft zum ID.2 ist jedoch mit einer ähnlichen Innenraumphilosophie zu rechnen (siehe Bild oben). Dazu zählen ein aufgeräumtes Cockpit, digitale Anzeigen im Retrostil und klassische Bedienelemente wie Drehregler und Tasten für wichtige Funktionen. Auch hinsichtlich Raumangebot und Kofferraumvolumen dürfte der ID.2 X auf dem Niveau des ID.2 liegen, der bei einer Fahrzeuglänge von rund 4,05 m bis zu 1330 l Ladevolumen bietet – und laut Volkswagen ein Raumgefühl wie im Golf vermittelt.