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VW ID. GTI Concept: Das verrät die Studie zum ersten Elektro-GTI

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Basierend auf der Studie VW ID.2 All zeigte der Wolfsburger Autobauer 2023 den VW ID. GTI Concept. So könnten Preis, PS und Reichweite des kleinen Elektro-Sportlers als Serienmodell ausfallen!

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Inhalt
  1. Preis: VW ID.2 GTI ab 37.000 Euro?
  2. Antrieb: VW ID.2 GTI wohl stärker als 262 PS
  3. Exterieur: Sportlich, aber alltagstauglich
  4. Interieur: Schlicht, modern & funktional

 

Preis: VW ID.2 GTI ab 37.000 Euro?

Der elektrische Polo geht Ende 2025 oder Anfang 2026 als VW ID.2 in Serie. Der kleine VW soll einen Preis von unter 25.000 Euro bekommen und Volkswagen damit wieder näher ans "Volk" bringen. Auf Basis des ID.2 zeigte der Wolfsburger Autobauer bereits auf der IAA 2023 die Studie VW ID. GTI Concept und seine Vorstellungen eines elektrischen GTI – ein Paukenschlag, war bislang doch das reaktivierte GTX-Label für elektrische Sportmodelle unter der Dachmarke VW dafür vorgesehen. 

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Die Serienversion könnte gut ein Jahr nach dem Standard-ID.2 starten, das wäre Ende 2026 oder Anfang 2027. Und da VW auf eine lange Tradition an GTI-Modellen zurückblickt, lehrt uns auch die Erfahrung, dass der Aufpreis für die drei Buchstaben fünfstellig ausfallen kann – siehe VW Polo ab 23.900 Euro und VW Polo GTI ab 35.450 Euro (Alle Preise: Stand Mai 2025). Der wahrscheinliche Preis für den VW ID.2 GTI beträgt demnach mindestens 37.000 Euro.
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Der VW ID. 2 All (2023) im Video:

 
 

Antrieb: VW ID.2 GTI wohl stärker als 262 PS

Beim VW ID. GTI Concept (2023) handelt es sich mehr oder weniger um eine Designstudie. Angaben zum Antrieb macht der Hersteller jedenfalls nicht. Was wir wissen: Er steht auf der MEB-Entry-Plattform und erhält Vorderradantrieb mit einem elektronischen Sperrdifferential und einem hochvernetzten Fahrdynamik-Kontrollsystem. Diese "intelligente" Technik nimmt VW zum Anlass, das "I" in GTI neu zu interpretieren. Im Vergleich zum ID.2 mit den geplanten 166 kW (262 PS) erwarten wir beim VW ID.2 GTI einen ordentlichen PS-Nachschlag. Die Reichweite von 450 km wird der GTI wohl eher nicht erreichen.

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Die potentiellen Konkurrenten:

 

Exterieur: Sportlich, aber alltagstauglich

GTI-Modelle haben nie zu dick aufgetragen und so möchte es VW auch mit dem 4104 mm langen, 1499 mm hohen und 1840 mm breiten VW ID. GTI Concept (2023) halten. Natürlich soll er für eine gewisse Sportlichkeit stehen. Dafür sorgen alleine schon die dynamischen Proportionen. Typisch GTI ist auch der rote Streifen unter dem schmalen Lufteinlass zwischen den LED-Matrix-Scheinwerfern und dem verbindenden Leuchtband, welches das weiß leuchtende VW-Logo integriert. Weit außen, vor den Vorderrädern, sind aufrechte Tagfahrlichter in den Stoßfänger integriert, die dem Wagen eine gewisse Breite verleihen. Am Heck beruhigen horizontale Linien und rechteckige Heckleuchten das Design zwischen der auffälligen und weit hochgezogenen Heckschürze und dem schwarz abgesetzten Dachspoiler. Wuchtige 20-Zöller runden den sportlichen Auftritt ab.

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Interieur: Schlicht, modern & funktional

VW ID. GTI Concept (2023)
Foto: VW

Wer im VW ID. GTI Concept (2023) Platz nimmt, wie Skizzen zeigen, sitzt auf Sportsitzen mit integriertem GTI-Logo und pulsierendem Licht (bei verriegeltem Fahrzeug) auf der Schalenrückseite und blickt auf zwei einzelne Bildschirme – eine 10,9-Zoll-Cockpit-Anzeige und eine 12,9-Zoll-Infotainment-Steuerung. Zusätzlich nutzt der Wagen die gesamte Frontscheibe als Projektionsfläche für Augmented Reality-Einblendungen.

Das GTI Experience Control-System, gesteuert über einen Golfball-förmigen Controller, lässt die individuelle Einstellung unter anderem von Lenkung, Sound und sogar simulierten Schaltvorgängen zu, um den historischen GTI-Modellen wie dem Golf GTI 1 (1976), dem Golf GTI 2 16V (1986) oder dem Golf GTI 4 "25 years of GTI" (2001) nachzueifern. Gelenkt wird mit einem Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, dessen 12-Uhr-Markierung illuminiert ist. Der GTI-Modus taucht die Anzeigen in ein sportliches Rot. Doch auch die praktische Seite darf beim Elektro-GTI nicht vergessen werden: Diese zeigt sich mit einem Stauvolumen von 490 bis 1330 l Kofferraumvolumen und Golf-ähnlichen Platzverhältnissen für bis zu fünf Personen.

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