close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".

    Renault Alpine A310: Oldtimer kaufen Unbändiger Fahrspaß im Franzosen

    Jürgen Gassebner
    Inhalt
    1. Oldtimer Renault Alpine A310 kaufen
    2. Pro & Contra der Alpine A310
    3. Technische Daten der Alpine A310/A310 V6
    4. Fazit

    Um die Renault Alpine A310 als Oldtimer zu kaufen, gibt es gute Gründe. Das Auto gilt als besonders beliebter französicher Heckmotor-Sportwagen und erinnert durch sein leichtes Gewicht und die reiche Geschichte fast an einen Porsche. AUTO ZEITUNG erklärt, worauf beim Kauf zu achten ist.

    Eine schöne, gut erhaltene und unverbastelte Renault Alpine A310 als Oldtimer zu kaufen, ist die eine Sache – ein gutes Exemplar zu finden, die andere. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen das Auto in die Kategorie "Schnäppchen" fiel. Selbst Restaurierungsobjekte beginnen bei rund 10.000 Euro, und sehr gute Fahrzeuge übersteigen auch schon mal auch die 50.000-Euro-Schwelle. An der aus polyesterbasiertem GfK gefertigten Karosserie können Rissbildungen auftreten, die sich jedoch reparieren lassen. Gleiches gilt für die Verklebungen der Karosserie mit dem solide gefertigten Zentrahlrohr-Stahlrahmen. Dennoch ist hier unbedingt auf Rost – insbesondere an den Vorder- und Hinterachsaufnahmen – zu achten, da eine Instandsetzung oder ein Ersatz des Rahmens mit hohem Arbeitsaufwand und entsprechenden Kosten einhergeht. An der Frontscheibe können Spannungsrisse entstehen. Auch die Abdichtung der Scheinwerfergläser an der Renault Alpine A310 ist ein Thema. Wie im Grunde immer entscheiden regelmäßige Wartung und Art der Fahrzeugbehandlung über das Wohl und Wehe der Technik.

    Renault-Alpine Vision im Video:

     
     

    Oldtimer Renault Alpine A310 kaufen

    Sowohl die Vierzylindermotoren als auch das V6-Triebwerk bei der Renault Alpine A310 sind robuste Konstruktionen, die durchaus für 200.000 Kilometer Laufleistung und mehr gut sind. Berichtet wird hin und wieder von eingelaufenen Nockenwellen und Elektrikproblemen, etwa bei der Lichtmaschine, die es jedoch für überschaubares Geld im Austausch gibt. Eine genaue Prüfung der Fahrwerkskomponenten empfiehlt sich aufgrund der höheren Belastungen bei mit verbreiterten und mit strafferen Fahrwerken ausgestatteten Exemplaren. Wie so oft bei in geringen Stückzahlen gebauten Autos hat sich auch um die Renault Alpine A310 eine rührige Clubszene gebildet, die sich mit hohem Aufwand und Engagement um die Nachfertigung von Teilen bemüht. Prinzipiell ist die Teileversorgung, um eine A310 am Leben zu erhalten, als durchaus gut zu bezeichnen. Die Unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen. Das gilt sowohl für die Versicherungsbeiträge als auch für die teuren TRX-Reifen.

     

    Pro & Contra der Alpine A310

     

    Technische Daten der Alpine A310/A310 V6

     

     
    Jürgen Gassebner Jürgen Gassebner
    Unser Fazit

    Obgleich Porsche-Fan durch und durch, ertappe ich mich in jüngerer Vergangenheit immer wieder bei der Suche nach einer schönen Renault Alpine A310, um sie als Oldtimer zu kaufen. Ihre Mischung aus intelligentem Leichtbau, hohen querdynamischen Fähigkeiten und der Synthese aus Aerodynamik und betörendem Design begeistern mich. Verglichen mit einem Elfer ist die exklusive Alpine zudem sehr viel günstiger. Das Wichtigste aber: Sie serviert großartigen Fahrspaß. Und darauf kommt's am Ende bei einem Sportwagen an.

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.