close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Nürburgring Touristenfahrt 2022: Kosten/Ticket Erstmals E-Auto als Ringtaxi im Einsatz

Alexander Koch 09.05.2022
Inhalt
  1. Nürburgring-Nordschleife: Touristenfahrt 2022
  2. Touristenfahrt über Nürburgring-Nordschleife: Regeln
  3. Was kosten die Tickets für die Grüne Hölle?
  4. Was sind die Öffnungszeiten am Nürburgring?
  5. Wie schnell darf ich fahren?
  6. Wie laut darf mein Auto sein?
  7. Was kostet ein Unfall auf der Nürburgring Nordschleife?
  8. Was im Not- oder Pannenfall machen?
  9. Wer haftet im Schadensfall?
  10. Was sagt die Versicherung zur Nordschleifen-Fahrt?
  11. Kann ich ein Auto für die Touristenfahrt mieten?
  12. Alternative zum Selberfahren: Ringtaxi
  13. Erfahrungsbericht: AUTO ZEITUNG-Redakteur Sven Kötter fährt zum ersten Mal über den Nürburgring

Eine Touristenfahrt über die Nürburgring-Nordschleife ist verlockend, sollte aber nicht ohne Vorbereitungen geschehen: Was ist in der Grünen Hölle zu beachten, welche Regeln gibt es und wie steht die Versicherung im Falle eines Unfalls dazu? Außerdem nennen wir Kosten für Tickets, Öffnungszeiten und geben Informationen zu den Corona-Regeln vor Ort!

Einmal die Strecke des 24h-Rennens abfahren, sich wie ein:e Rennfahrer:in fühlen und über die Nürburgring-Nordschleife brettern – die meisten werden wohl wissen, dass es dank der Touristenfahrten tatsächlich möglich ist. Seit dem 12. März 2022 hat die Rennstrecke in Rheinland-Pfalz wieder ihre Tore für Touristenfahrten geöffnet und die Kosten für Tickets bleiben stabil. Allerdings können Fahrer:innen ihre Tickets nur online kaufen. An der Schranke muss dann ein QR-Code oder die Zugangskarte gescannt werden. Wer noch keine Zugangskarte mit seinem Online-Konto verknüpft hat, kann das auch vor Ort im Ticket-Office gegenüber der Nordschleifen-Zufahrt sowie im info°center erledigen. Erlaubt sind maximal zwei Personen pro Fahrzeug, die auch schon zusammen angereist sein müssen. Das Sicherheitspersonal wurde speziell für die Corona-Maßnahmen geschult und führen Kontrollen durch. Die Parkplätze an der Nordschleife sind geöffnet und laden die Fahrer:innen zu Ruhepausen ein. Für weitere Fragen und Probleme sind das Büro an der Nordschleife sowie eine Clearingstelle auf dem Parkplatz besetzt. Alle nachfolgenden Informationen zur Touristenfahrt über die Nürburgring-Nordschleife beziehen sich auf den Normalfall mit geöffneten Strecken. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Formel 1 Formel 1 2022
Formel 1 24 Rennen für 2023 angekündigt

Rekordfahrten über Nürburgring-Nordschleife (Video):

 
 

Nürburgring-Nordschleife: Touristenfahrt 2022

Die Nürburgring-Nordschleife wird gerade in den Sommermonaten stark befahren, dementsprechend hoch ist natürlich auch das Risiko für einen Unfall während einer Touristenfahrt. Überhaupt sollten sich Nordschleifen-Bezwinger:innen der Risiken wie auch der Pflichten bewusst sein, die sie mit einer Touristenfahrt über die malerisch in der Eifel gelegenen Rennstrecke eingehen. Wir nennen die Basis-Informationen zu den Touristenfahrten über die Nürburgring-Nordschleife. Etwa die Öffnungszeiten der Rennstrecke, mit welchen Kosten für ein Ticket zu rechnen ist und welche Regeln bei der Fahrt über die legendäre Rennstrecke gelten. Wir erklären aber auch, wie sich Hobby-Rennfahrer:innen im Pannen- oder Notfall in der Grünen Hölle verhalten sollten und ob bei einem Unfall überhaupt noch ein Versicherungsanspruch besteht. Schließlich soll die Fahrt über die Nordschleife zum Erlebnis, und nicht zum Fiasko werden.

 

Touristenfahrt über Nürburgring-Nordschleife: Regeln

Die Grundvoraussetzung, eine Touristenfahrt über die Nürburgring-Nordschleife absolvieren zu dürfen, ist ein Mindestalter von 18 Jahren, ein gültiger Führerschein und ein straßenzugelassenes Auto. Auch Führerschein und Kraftfahrzeugschein müssen immer mit dabei sein. Ausländische Fahrzeuge müssen zudem einen Versicherungsnachweis mit sich führen. Nicht nur der fahrbare Untersatz muss der Straßenverkehrsordnung entsprechen, auf der Strecke gilt auch die StVZO. Regeln wie das Rechtsfahrgebot und links überholen finden also auch in der Grünen Hölle ihre Anwendung. Darüber hinaus weisen die Betreiber:innen auf weitere Grundregeln hin: Auf der gesamten Strecke gilt ein absolutes Halteverbot, bestehende Geschwindigkeitsbegrenzungen sind immer einzuhalten. Die gelbe Flagge weist auf eine Gefahrenstelle hin: Dann ist strengstes Überholverbot angesagt und es gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Sollte das eigene Auto Öl, Benzin oder andere Flüssigkeiten verlieren, muss es sofort am Streckenrand abgestellt werden. Wie sich in einem Pannen- oder Unfall zu verhalten ist, erklären wir weiter unten.

News Nürburgring-Rennstrecke
Nürburgring-Südschleife heute: Streckenabschnitt Die vergessene Nürburgring-Rennstrecke

 

Was kosten die Tickets für die Grüne Hölle?

Tickets für die Touristenfahrt über die Nürburgring-Nordschleife sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr vor Ort am Ticket-Office an der Strecke oder am Infocenter erhältlich. Sie müssen Online auf der Nürburgring-Seite erworben werden. Dort gelten auch die Zugangsdaten des nicht mehr aktiven Green Hell Driving-Portals. Natürlich ist auch eine neue Registrierung möglich. Über den Account können Fahrer:innen dann eine Green Hell Card bestellen, Guthaben aufladen und Tickets buchen. Die Runde durch die Grüne Hölle kostet von Montag bis Donnerstag 25 Euro, von Freitag bis Sonntag 30 Euro. Damit bleiben die Preise auf Vorjahresniveau. Auch die Formel-1-Strecke ist für Touristenfahrten geöffnet, da kosten 15 Minuten 30 Euro. Eine Saisonkarte will mit 2200 Euro bezahlt werden. Bei einer Guthaben-Aufladung von 100 Euro gibt es über das Bonussystem zehn Prozent zusätzlich aufs Ring-Konto, also insgesamt 110 sogenannter Green Hell Credits (GHC). Ein GHC entspricht einem Euro. Bei 200 Euro gibt es ein Puls von 15 Prozent (230 GHC) und bei 500 Euro 20 Prozent (600 GHC). Über den Account sind zudem alle Aufladungen, Buchungen und Karten einsehbar.

 

Was sind die Öffnungszeiten am Nürburgring?

In der Regel hat die Nürburgring-Nordschleife von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Je nach Rahmenprogramm auf der Rennstrecke sind die Öffnungszeiten aber auch verkürzt oder die Strecke ist komplett gesperrt. Tipp: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, prüft die Öffnungszeiten im Internet auf nuerburgring.de/open-hours.

 

Wie schnell darf ich fahren?

Unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und der abschnittsweisen Geschwindigkeitsbegrenzungen erlaubt die Nürburgring-Nordschleife den Tourist:innen so schnell zu fahren, wie es "der Streckenabschnitt, Dein Auto, Deine Fahrerfahrung und der Verkehr zulassen". Gefahrenstellen sollten mit maximal 50 km/h passiert werden, bei als "Baustelle" gekennzeichneten Abschnitten ist die jeweils angegebene Geschwindigkeitsbeschränkung . Tipp: Generell lieber etwas langsamer fahren, die Strecke genießen und das Risiko meiden.

Top-10 Porsche 919 Hybrid Evo (2018)
Rekordzeiten Nürburgring-Nordschleife: Top-10 Die Schnellsten der Nordschleife

 

Wie laut darf mein Auto sein?

Die Nürburgring-Nordschleife ist verpflichtet, Schall-Grenzwerte einzuhalten. Daher gibt es auch bei den Touristenfahrten Lärmmessungen. Generell gilt: Bei der Nahfeldmessmethode ist ein Lärmgrenzwert von 95 dB(A) einzuhalten, bei der Vorbeifahrt dürfen nicht 130 dB(A) überschritten werden. Der:die Veranstalter:in behält sich vor, jene Autos, die diese Werte überschreiten, von Touristenfahrten auszuschließen. Auch dann, wenn die Grenzwerte im Fahrzeugschein eingetragen sind. Gleiches gilt bei defekter oder unzulässig veränderter Auspuffanlage.

 

Was kostet ein Unfall auf der Nürburgring Nordschleife?

Ebenso berüchtigt wie die Nürburgring Nordschleife sind die Unfälle, die bei Touristenfahrten nicht ausbleiben. Doch was kostet eigentlich ein Crash auf der Nordschleife? Nehmen wir an, ein Auto kommt von der Strecke ab und zieht ein paar der Streckenbegrenzungen dabei in Mitleidenschaft. Nun müssen Abschleppwagen (300 Euro) und Service-Mobil (150-200 Euro) kommen, um das beschädigte Fahrzeug abzuholen und die Barrieren zu reparieren. Die Reparatur der Leitplanken schlagen mit 60,69 Euro zu Buche – pro Meter. Müssen also nach einem Unfall fünf Meter Begrenzung ersetzt werden, wären das zusätzlich zu den Anfahrtskosten des Service-Mobils nochmal 303,45 Euro für die Reparatur. Sollte sich das beschädigte Metall geradebiegen lassen, wären das stattdessen 17,59 Euro pro Meter. In der Regel hat es auch die in zwei Meter Abstand stehenden Pfosten (zwei Stück auf fünf Meter) hinter der Barriere erwischt, womit sich nochmal 79,19 Euro pro Stück addieren. Wenn das Safety-Car ausrücken muss, verschlingt das weitere 82 Euro für 30 Minuten. Damit wären wir in unserer Beispielrechnung schon bei 993,83 Euro – mit Mehrwertsteuer sogar 1182,66 Euro. Ein kleiner Fahrfehler kann an der Nürburgring Nordschleife also schnell mal vierstellige Kosten nach sich ziehen, doch am Ende hängt der Preis natürlich vor allem von der Heftigkeit des Unfalls ab.

News Michael Schumacher
Beste deutsche Rennfahrer: Leserwahl Das sind Ihre Sieger-Typen!

 

Was im Not- oder Pannenfall machen?

Bei einem Unfall, einem Notfall oder einer Panne auf der Nürburgring-Nordschleife soll nicht weiter- oder rückwärts gefahren werden, schreibt die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG auf seiner Website. Ohne sich in Gefahr zu bringen, sollten die Betroffenen selbst oder die Zeug:innen das Auto oder die Unfall- beziehungsweise Gefahrenstelle absichern. Handelt es sich nicht um einen Unfall, bei dem Erste Hilfe zu leisten ist, sollte man sich möglichst schnell hinter der Leitplanke in Sicherheit begeben. Unter der Notrufnummer 0800/0302 112 dem Gesprächspartner die Situation schildern und die Anzahl der Verletzten nennen. Tipp: Es empfiehlt sich, die Nummer noch vor der Fahrt durch die Grüne Hölle im Handy abzuspeichern. 

 

Wer haftet im Schadensfall?

Bei Touristenfahrten über die Nürburgring-Nordschleife gilt, dass jede:r Fahrer:in für sich selbst haftet. Wie die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG weiter erklärt, sind verursachte Schäden an der Strecke sofort zu melden. Die entstandenen Kosten für die Reparatur und den Einsatz des Streckensicherungspersonals müssen Verursachende bezahlen.

Formel 1 Nelson Piquet
Formel 1: Alle Weltmeister (Liste) Alle Weltmeister der F1-Geschichte

 

Was sagt die Versicherung zur Nordschleifen-Fahrt?

Wer mit gutem Gewissen über die Nürburgring-Nordschleife fahren möchte, schaut vorher in seine Versicherungsunterlagen: Viele Versicherer haben nämlich eine Klausel im Vertrag, in der Versicherungsleistungen im Falle eines Unfalls auf einer Rennstrecke ausgeschlossen sind. In diesem Falle sollte man besser auf das eigene Auto verzichten und einen Rennwagen für die Runde mieten – die Erklärung dazu folgt im nächsten Absatz. Was die Versicherungsklausel für die Praxis bedeuten kann, zeigte die Klage eines Ford-Fahrers gegen seine Versicherung (Az.: 20 U 213/16): Sie hatte die Zahlung mit dem Hinweis verweigert, dass "Touristenfahrten auf offiziellen Rennstrecken" vom Versicherungsschutz ausgenommen seien. Das Argument des Ford-Fahrers, die Touristenfahrten der Nürburgring-Nordschleife werde als "mautpflichtige Einbahnstraße" und nicht als Rennstrecke bezeichnet, wiesen die Richter mit der Begründung ab, dass es sich um eine offizielle Rennstrecke handele , die dem öffentlichen Verkehr nicht zugänglich sei. Wer solch eine Klausel nicht im Vertrag hat, sich an die Straßenverkehrsordnung hält, defensiv fährt und somit keine Angriffsfläche bietet, der hat auch eine faire Chance, eventuelle Schäden bezahlt zu kriegen. Tipp: Wer ganz sicher gehen möchte, wendet sich an seine Versicherung und klärt vorab, ob ein Schadensfall auf der Nürburgring-Nordschleife gedeckt wäre.

 

Kann ich ein Auto für die Touristenfahrt mieten?

Wer sein eigenes Auto auf der Nürburgring-Nordschleife nicht nutzen möchte oder es aus Versicherungsgründen nicht nutzen darf, der hat unter anderem bei diesen beiden Anbietern ringtaxi.com oder rent4ring.de die Möglichkeit, sich ein für die Rennstrecke fit gemachtes Auto zu mieten. Der Preis etwa für einen Suzuki Swift Sport für die erste Runde startet bei 159 Euro, ein VW Golf GTI Performance beginnt inklusive Strecken-Ticket und Sprit bei 249 Euro. Je nach Anbieter sind Runden, aber nicht das Rundenticket und der Kraftstoff oder eine Runde einschließlich Ticket und Kraftstoff enthalten. Beide Anbieter haben auch stärkere Autos für entsprechend teurere Konditionen im Programm.

News Lewis Hamilton
Lewis Hamilton: Instagram/Vermögen/Autos/Jet So ist der 6-fache Weltmeister privat

 

Alternative zum Selberfahren: Ringtaxi

Um eine Runde über die Nürburgring-Nordschleife zu absolvieren, muss man sich nicht zwingend selbst ans Steuer setzen. Für alle, die lieber als Beifahrer:in die Geschwindigkeit und den Adrenalinkick genießen wollen, bieten die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG und unterschiedliche andere Anbieter ein Ringtaxi an. Bei nuerburgring.deringtaxi.com, adrenalin-renntaxi.de oder getspeed-racetaxi.de stehen verschiedene Fahrzeuge zu unterschiedlichen Preisen pro Co-Pilot-Runde zur Auswahl. Egal ob im Mercedes-AMG GT R PRO, McLaren 720S, Porsche 911 GT3, BMW M5 CS, BMW M3 Competition, BMW M2 CS Racing oder einem anderen Sportler. Ab rund 300 Euro kann man sich einen Platz auf dem Beifahrersitz reservieren. Erstmals ist auch ein E-Auto als Ringtaxi im Einsatz. Die Kooperation zwischen Scherer-Rennfahrern, Getspeed und Schneider Electric ermöglicht seit Mai 2022 eine Renntaxi-Runde auf der Nürburgring-Nordschleife im Audi RS e-tron GT.

Elektroauto Audi RS e-tron GT (2021)
Audi RS e-tron GT (2021): PS, Preis, Innenraum Das erste vollelektrische RS-Modell

 

Erfahrungsbericht: AUTO ZEITUNG-Redakteur Sven Kötter fährt zum ersten Mal über den Nürburgring

Einmal selbst über die Nordschleife fahren – ein Traum vieler, für den es gar nicht viel braucht. Der wichtigste Punkt ist natürlich das Auto. Wer sein eigenes nicht unnötigen Gefahren aussetzen will, ist mit einem Mietauto, die es direkt an der Strecke gibt, gut beraten. Und nicht zu Beginn dem PS-Rausch verfallen – weniger ist hier mehr. Die Nordschleife ist anspruchsvoll und will im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren werden". Ein gut beherrschbares Auto ist also von Vorteil. Das Auto meiner Wahl für die ersten Nordschleifen-Kilometer: ein Skoda Octavia RS mit 245 PS (180 kW), Frontantrieb und Handschaltung. Eine sehr gute Wahl, weil ich bereits nach wenigen Metern ein gutes Vertrauen in das Auto habe. Die ersten Runden soll es darum gehen, die Strecke kennenzulernen. Gar nicht so einfach, bei knapp 20 anspruchsvollen Kilometern durch die Eifel. Sich Bremspunkte merken, Kurven-Abfolgen einprägen und ein Gefühl für die richtigen Geschwindigkeiten bekommen sind die Basics, die sich jeder Neuling erst einmal aneignen sollte. Bei Touristenfahrten ist man dabei in der Regel auf sich allein gestellt, muss die Strecke aber dennoch mit vielen anderen teilen. Daher ist der zweite wichtige Punkt: Rücksicht nehmen und die Regeln befolgen. Auf der Nordschleife gilt die Straßenverkehrsordnung, überholt wird also stets links. Es wird kein Rennen gefahren, es gibt immer mindestens einen der schneller ist. Das muss man akzeptieren. Dann macht die Fahrt auch tatsächlich mehr Spaß. Runde für Runde wird man warm mit Auto und Strecke. Knifflige Stellen verlieren ihren Schrecken und die Suche nach der eigenen Ideallinie wird zum motivierenden Element. Ich lasse mich weder von den anderen Fahrzeugen, noch von den zahlreichen Besuchern an der Strecke ablenken oder zu abenteuerlichen Manövern ermutigen. Erstaunlich, wie vielfältig und anspruchsvoll die Nordschleife auch nach mehreren Runden bleibt. Grüne Hölle, Eifel-Achterbahn – ihre Spitznamen trägt sie definitiv zurecht. Als ich den Wagen unbeschadet wieder abstelle, habe ich mein Ziel erreicht. Ich muss weder für frische Leitplanken aufkommen, noch Crash-Videos im Internet fürchten. Aber endlich kann ich mitreden, wenn meine Kolleg:innen wieder über Schwedenkreuz, Karussell oder Pflanzgarten fachsimpeln.

Neuheiten Skoda Octavia RS (2020)
Skoda Octavia RS Limousine (2020): PS, Preis Das ist der Preis des Octavia RS

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.