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Alle Tests zum Peugeot 408

Peugeot 408-Dauertest: Das gefällt & nervt beim 1.6 Hybrid 225 e

Klaus Uckrow
Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen

31.000 km hat der Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e im Dauertest-Einsatz der AUTO ZEITUNG zurückgelegt. Was dem Testteam am Plug-in-Hybrid-Crossover bislang positiv aufgefallen ist und welche Detailschwächen er aufweist, verraten wir hier.

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Inhalt
  1. Preis & Antrieb des Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e
  2. Platzangebot & mehr: Alltagstauglichkeit im Dauertest
  3. Multimedia
  4. Das gefällt uns
  5. Das nervt
  6. Technische Daten des Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e
  7. Fazit

 

Preis & Antrieb des Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e

Seit Mitte April 2024 ergänzt der 4,69 m lange Peugeot 408 in der Topversion als 225 PS (165 kW) starker Plug-in-Hybrid den Dauertest-Fuhrpark der AUTO ZEITUNG. Der Antrieb ist nur in der besten Ausstattung GT zu haben, was den Grundpreis auf 51.800 Euro erhöht. Dafür erhält man antriebstechnisch die Kombination aus einem 1,6 l großen Turbobenziner mit vier Zylindern und einer 81 kW (110 PS) starken E-Maschine im Achtstufen-Automatikgetriebe. Die Leistung wird über die Vorderräder auf die Fahrbahn gebracht. Mit Premium-Paket (900 Euro) für induktives Laden und Soundsystem, Surrounding-Paket (1000 Euro, etwa Rückfahrkamera) sowie 20-Zoll-Rädern (600 Euro) steigt der Listenpreis des Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e auf 54.800 Euro (Stand: April 2024).
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Der Peugeot 408 (2022) im Video:

 
 

Platzangebot & mehr: Alltagstauglichkeit im Dauertest

Auch wenn wir uns nach rund 31.000 km an den Look des Franzosen gewöhnt haben: Der in Obsession Blau lackierte Peugeot 408 ist und bleibt ein Blickfang. Im Alltag entpuppt er sich als komfortables und akustisch gut gedämmtes Reisefahrzeug. Bei flotter Fahrt im Regen zeigt der Fronttriebler aber leichte Traktionsschwächen. Im Schiebebetrieb ruckt es, wenn der Verbrenner abschaltet. Ansonsten hinterlässt der Hybrid einen stimmigen Eindruck.

Der mit einer Höhe von 1,48 m relativ flache Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e stellt ein großzügiges Platzangebot zur Verfügung, die Beinfreiheit im Fond liegt auf Oberklasse-Niveau. Dank der niedrig montierten Sitze gibt es auch über dem Scheitel viel Luft. Der variable Laderaum mit 471 bis 1545 l Volumen erfüllt die Anforderungen der Redaktion für lange Reisen mit sperriger Fotoausrüstung. Die optionale Focal-Soundanlage reduziert den Kofferraum auf 454l Volumen. Praktischerweise öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch.

Per Fernbedienung am Dekoderschlüssel lässt sich die Heckklappe problemlos fernsteuern. Auf Annäherung mit dem Schlüssel in der Tasche öffnet sich der 408 von allein – und verriegelt sich beim Entfernen auch wieder schon nach wenigen Metern. Das funktioniert im Dauertest der AUTO ZEITUNG präziser und zuverlässiger als bei vielen anderen Autos.

Nützliches Zubehör rund um den Plug-in-Hybrid:

 

Multimedia

Das System nimmt sich nach dem Start etwas Zeit zum Hochfahren, Apple CarPlay und Android Auto funktionieren mit oder ohne Kabel zuverlässig. Die Verkehrszeichenerkennung des Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e weist im Dauertest aber Probleme auf. 

 

Das gefällt uns

Trotz der mächtigen 20-Zöller zeigt der Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e im Dauertest ein ordentliches Abrollverhalten. Der Kraftstofftank fällt mit 40 l klein aus, dennoch ermittelte der Bordcomputer nach dem letzten Volltanken eine Reichweite von 520 km. Voraussetzung dafür ist aber eine hohe Disziplin beim Stromtanken. Der Antrieb ist munter und sparsam (6,1 l/100 km), selbst mit leerer Batterie. Zu den weiteren Stärken des Franzosen gehört die ordentliche Qualitätsanmutung, was auch den im GT serienmäßigen Alcantara-Sitzbezügen geschuldet ist.

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Das nervt

Trotz des hohen Ausstattungsniveaus lassen sich die Sitze nicht beheizen (so Sitzheizung nachrüsten). Auch eine elektrische Einstellung der vorderen Fahrsessel sucht man vergeblich. Beide Funktionen sind dem Komfort-Paket Plus (1400 Euro) vorbehalten. Zudem sind die Sitze eine Spur zu weich. Außerdem könnte die Übersichtlichkeit des Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e nach hinten besser ein. Die optionale Rückfahrkamera benötigt obendrein Zeit, bis sie sich aktiviert, und ist im Regen, wie der Dauertest bereits zeigte, durch Tropfen auf der Linse unbrauchbar. Obendrein funktioniert die Spurzentrierungsfunktion eher mäßig.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

 

Technische Daten des Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e

AUTO ZEITUNG 10/2025Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e
Technik
Motor4-Zyl., 4-Vent., Turbo; 1598 cm³
Antrieb8-Stufen-Autom.; Vorderrad
Systemleistung165 kW/225 PS
Leistung Verbrenner/E-Motor132 kW (180 PS)/81 kW (110 PS)
Systemdrehmoment360 Nm
Drehmoment Verbrenner/E-Motor300/320 Nm
Kapazität12,4 kWh
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4687/1848 (2062)*/1478 mm
Leergewicht1706 kg
Kofferraumvolumen454-1528 l
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Bremsweg aus 100 km/h
kalt/warm
k.A.
Verbrauch auf 100 km1,2 l S + 16,4 kWh
Elektrische Reichweite65 km
Preise
Grundpreis51.800 €
Testwagenpreis54.800 €
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Unser Fazit

Der Antrieb des Peugeot 408 1.6 Hybrid 225 e erweist sich im Dauertest als munter und sparsam, aber die Sitze des Franzosen sind eine Spur zu weich.

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