close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mercedes E-Klasse

Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell: Dauertest-Zwischenstand

Elmar Siepen Testredakteur

Nicht spektakulär im Auftritt, aber ein idealer Reisebegleiter: so der Ruf des Mercedes E-Klasse T-Modell. Die AUTO ZEITUNG überprüft die These mit der 2,0-l-Diesel-Variante, die jüngst zum Dauertest-Fuhrpark gestoßen ist. Ein erster Eindruck!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Das Mercedes E-Klasse T-Modell im Dauertest der AUTO ZEITUNG
  2. Das nervt
  3. Das gefällt
  4. Happiger Preis
  5. Fazit

 

Das Mercedes E-Klasse T-Modell im Dauertest der AUTO ZEITUNG

Die Mercedes E-Klasse, insbesondere als T-Modell, zählt seit Jahren zu den beliebtesten Businessmobilen und ist bekanntlich wie geschaffen für eifriges Kilometersammeln. 2023 debütierte die sechste Generation des schwäbischen Oberklasse-Raumgleiters, abermals versehen mit einer Vielzahl technischer Neuerungen, die das Leben an Bord nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer machen sollen. Was also liegt näher, als einer der beliebtesten Versionen – dem Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell – Gelegenheit zu geben, im Dauertest Überzeugungsarbeit zu leisten? Viel Platz für die Personen an Bord, bis zu 1830 l Gepäckraum, 2,1 t gebremste Anhängelast samt optionaler Zugvorrichtung und Anhängerrangier-Assistenten machen den Kombi zum Multitool. Entsprechend erfreut sich der in die sündhaft teure Lackfarbe Manufaktur Alpingrau (3749 Euro extra) getauchte Daimler in der Redaktion hoher Nachfrage, speziell als Reisemobil. Mittlerweile hat der Dauertester rund 10.500 km auf der Uhr.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon 

Das Mercedes E-Klasse T-Modell (2023) im Video:

 
 

Das nervt

Die Slider-Flächen auf dem Multifunktionslenkrad des Mercedes E-Klasse T-Modell sind anfällig für Fehlbedienungen. Die Bremse packt zwar mit den optionalen größeren Bremsschei­ben an der Vorderachse kräftig zu, das Pedalgefühl lässt aber einen klaren Druckpunkt vermissen. Hier erklären wir die verschiedenen Bremssysteme genauer.

Zubehör für Mercedes-Fans:

 

Das gefällt

Unterwegs ist das Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell dank seiner äußerst effizienten Geräuschdämmung die Ruhe selbst. Im Verbund mit der aufpreispflichtigen Luftfederung (Airmatic, 1785 Euro) wiegt er Fahrgäste und Gepäck sanft über den Asphalt. Das entspannt die Besatzung und setzt damit einen wohltuenden Kontrapunkt zur allgemein verbreiteten Verkehrshektik. Für Gelassenheit sorgt zudem 197 PS (145 kW) starke 2,0-l-Turbodiesel, den ein integrierter 48-V-Startergenerator mit 17 kW (23 PS) unterstützt. Dank 440 Nm Zugkraft schöpft man aus dem Vollen. Der zweitkleinste Diesel im E-Klasse-Programm genügt nach einhelliger Redaktionsmeinung nicht nur vollauf, sondern zählt zudem auch zu den Genügsamen, denn bei gelassener Fahrweise sind Verbräuche von knapp sechs Litern möglich – wohlgemerkt für einen 1,8-Tonner. Klasse im Winter: der wirkungsvolle Allradantrieb.

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

 

Happiger Preis

Der MBUX-Super­screen (nur mit Leder-Paket für 5105 Euro) hält für den die Person auf dem Beifahrersitz einen separaten Touchscreen mit eigenem Zugriff auf das Infotain­ment-Angebot bereit. Wer sich durch die sechs DIN-A4-Seiten lange Ausstattungsliste des – zu­gegeben sehr luxuriös bestück­ten Daimlers – im Konfigurator arbeitet, kommt am Ende auf ei­nen heftigen Preis von 94.717 Euro für das Exemplar unseres Dauertests. Für ein Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell, wohlgemerkt…

AUTO ZEITUNG 05/2025Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell
Technik
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter, SCR-Kat.; 1993 cm³
Antrieb9-Stufen-Automatik; Allrad
Leistung145 (+17) kW/197 (+23) PS bei 3600 U/min
Max. Drehmoment440 Nm bei 1800–2800 U/min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4949/1880 (2060)*/1469 mm
Leergewicht/Zuladung1840/615 kg
Kofferraumvolumen615–1830 l
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Verbrauch auf 100 km (WLTP)5,2 l D
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Das Mercedes E 220 d 4Matic T-Modell ist ein komfor­tabler und dennoch sparsamer Raum­gleiter – allerdings nur für ein üppi­ges Budget geeignet. Zwischenfazit nach 10.550 zurückgelegten Kilometern: Noch nie war ein Oberklasse-Kombi entspannender unterwegs.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.