Mercedes CLA (2019): Neue Fotos (Update!) Neuer CLA kommt bis Mitte 2019

von Alexander Koch 07.11.2018

Der Mercedes CLA kommt noch vor Mitte 2019, wie eine nun veröffentlichte Produktionsplanung bestätigt. Als Erlkönig wird der Baby-CLS sichtbar leichter, der Radstand länger und der Überhang kürzer. Beim Antrieb setzt Mercedes auf Vierzylinder!

Die zweite Generation des Mercedes CLA wird im zweiten Quartal 2019 ein echtes Design-Highlight – das deutet sich auch unter der Tarnung des Testwagens an, den unser Erlkönig-Fotograf bei weiteren Erprobungsfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife auf neuen Fotos festgehalten hat. Die Designer-Limo darf nochmals schärfer auftreten als andere Ableger der Mercedes-Kompaktbaureihe, deren Design stärker auf konventionelle Proportionen ausgerichtet wird. Da es von der A-Klasse erstmals einen Limousinen-Ableger gibt, der nicht nur auf den chinesischen, sondern auch auf den europäischen Markt kommt, soll die zweite CLA-Generation umso mehr auffallen. Ein längerer Radstand und kürzere Karosserieüberhänge prägen deshalb das neue, bewusst sportlich gehaltene Design, das nicht von ungefährt an den großen Bruder CLS erinnert. Da der Auftritt aber nicht versprechen soll, was der Mercedes CLA (2019) nicht halten kann, speckt der Schwabe um bis zu 75 Kilogramm ab und erhält ein komplett neu abgestimmtes Fahrwerk. Das wird nicht nur den Verbrauch senken, sondern auch den Fahrspaß erhöhen. Mehr zum Thema: Das ist die neue Mercedes A-Klasse

Neuheiten Mercedes CLA Shooting Brake (2019)
Mercedes CLA Shooting Brake (2019): Erste Fotos  

Mercedes hält am Shooting Brake fest

Mercedes CLA (2019)
Der Mercedes CLA als Erlkönig am Nürburgring! © CarPix

Fakten zur Mercedes A-Klasse im Video:

 
 

Neue Fotos vom Mercedes CLA (2019)

Wie schon beim Plattformspenders A-Klasse gesehen, wird das Interieur des Mercedes CLA (2019) komplett digital. Ein serienmäßiges Widescreen-Display stellt die Instrumente und das Infotainment dar, die Bedienung erfolgt per Touchpad, Tasten am Lenkrad und Sprachsteuerung. Luxusfunktionen aus der S-Klasse wie etwa klimatisierte und beheizte Sitze mit Massagefunktion lassen die Kompaktklasse vergessen. Die im Image nicht sonderlich attraktiven Dreizylinder-Motoren kommen nicht zum Einsatz, vielmehr eine große Bandbreite an Vierzylinder-Benzinern und -Dieseln. Sie werden an ein neu entwickelte Neungang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Die kleineren Selbstzünder steuert Kooperationspartner Renault bei, die größeren 2,0-Liter-Aggregate stammen von der E-Klasse. Der US-Markt indes verlangt im Mercedes CLA (2019) auch einen Benzin-Hybrid – und wird ihn erhalten. Eine Plug-In-Hybridversion soll aber erst im Laufe der CLA-Bauzeit das Motorenangebot erweitern, an dessen Spitze mit dem AMG CLA 45 ein rund 400 PS kräftiges Sportmodell stehen wird.

Neuheiten Mercedes A-Klasse Limousine (2018)
Mercedes A-Klasse Limousine (2018): Motor  

Das ist die A-Klasse Limousine

von Stefan Miete und Alexander Koch

 



 

 

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.