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Alle Infos zum Lucid Motors Air

Lucid Air (2021): Preis, Dream Ed., Reichweite Lucid nennt weitere Air-Preise

Victoria Zippmann 31.01.2023
Inhalt
  1. Preis, Reichweite & Kofferraumvolumen des Lucid Air (2021)
  2. Lucid Air Sapphire (2023) als neues Top-Modell
  3. Crashtest-Ergebnis des Lucid Air (2021)

Der Lucid Air lässt sich seit Ende 2022 auch in Deutschland bestellen. Der Preis startet bei 159.000 Euro. 2023 soll auch die Performance-Version Lucid Air Sapphire in Produktion gehen. Wir nennen die technischen Daten, die Reichweite und das Crashtest-Ergebnis.

Ein Jahr nach dem Start in den USA ist der Lucid Air Ende 2022 auch in Deutschland bestellbar. Der Preis für die Erstauflage liegt als Grand Touring bei 159.000 Euro (Stand: Januar 2023). Folgende Varianten möchte Lucid mittelfristig anbieten: Als besonders starke Dream Edition leisten die beiden E-Motoren entweder 828 kW (1111 PS, Performance) oder 696 kW (933 PS, Range) und beschleunigen die Fünf-Meter-Limousine auf bis zu 270 km/h. Mit 118 kWh Batteriekapazität soll die Dream Edition auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 900 Kilometern kommen, die Performance-Version auf bis zu 780 Kilometer. Das Basismodel Pure soll laut Hersteller mit nur einem Motor und 353 kW (480 PS) auf eine Reichweite von rund 650 Kilometern kommen. Der Touring fährt mit zwei Motoren und 456 kW (620 PS) bis zu 650 Kilometer weit. Der Grand Touring stellt 602 kW (819 PS) und 839 Kilometer in Aussicht. Dank seiner 900-Volt-Technik soll der Lucid Air Saft für 482 Kilometern in nur 20 Minuten nachladen können. Gefertigt wird der Lucid Air (2021) in einer eigens für das Modell gebauten Fabrik in Arizona (USA). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Preis, Reichweite & Kofferraumvolumen des Lucid Air (2021)

Bis zur Deutschland-Premiere des Serienmodells hat der Lucid Air (2021) eine bemerkenswerte Karriere hingelegt: Schließlich hat der Hersteller in der Zeit seiner Entwicklung sowohl den Namen der Firma als auch vom Vehikel geändert. Hieß das brandneue E-Auto auf den ersten, damals noch geleakten Bildern Atieva Atvus, wurde innerhalb kürzester Zeit Lucid Motors daraus. Die viertürige Schrägheck-Limousine, die das Tesla Model S, aber auch den BMW i7 und den Mercedes EQS ins Visier nimmt, möchte mit einer stark reduzierten Linienführung überzeugen: Die Türöffner sind kaum zu erkennen, vom auffällig verkleideten Hinterrad auf den Konzeptzeichnungen hat man sich aber verabschiedet. An der Front der Limousine dominieren schlitzartige Scheinwerfer mit Mikrolinsen-LED-Technik, die nahtlos in den schmalen Kühlergrill übergehen. Eleganz, Hightech und Luxus bietet auch der üppig geschnittene Innenraum: ein sich um die Fahrer:innen wölbendes und 34 Zoll großes 5K-Display, außerdem viel Leder und platzsparend gebaute Sitze aus Aluminium, die vor allem in Fond eher an Massagesessel denn an die klassische Sitzbank erinnern. Da die übliche Verbrenner-Technik unter der Motorhaube wegfällt, hat der Lucid gleich zwei Kofferräume – vorne und hinten –, die sich zu über 900 Liter Stauraum addieren.

Illustration Lucid Air Estate - TheSketchMonkey
Lucid Motors Air Estate: Kombi-Illustration Mehr Stauraum für den Lucid Air?

 

Lucid Air Sapphire (2023) als neues Top-Modell

Ab Mitte 2023 soll der Lucid Air Sapphire in Produktion gehen. Sapphire steht dabei für die Performance-Submarke von Lucid. Das bedeutet, dass die Leistungsdaten des Sapphire alle anderen Versionen des Lucid Air und auch aller anderen Limousinen – egal ob elektrisch oder nicht – in den Schatten stellen: Drei E-Motoren, zwei an der Hinterachse, einer an der Vorderachse, leisten laut Hersteller zusammen 895 kW (1217 PS). Lucid nennt den Air Sapphire damit die stärkste Limousine der Welt. Die Sprintwerte gibt Lucid vorerst nur bis 60 und 100 mph an, was rund 97 und 161 km/h entspricht. Diese soll der Sapphire allerdings in unter zwei beziehungsweise unter vier Sekunden erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit soll zudem über 322 km/h betragen. Um der Leistung der elektrischen "Luxus-Supersport-Limousine" gerecht zu werden, hat der Hersteller entsprechende Optimierungen am Air vorgenommen: straffere Federn, Dämfer und Buchsen, Anpassungen bei ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle sowie Lenkung, breitere Aero-Räder mit Michelin PS4S-Bereifung (265/35R20 vorn, 295/30R21 hinten) und eine optimierte aktive Antriebsmoment-Verteilung. Damit soll der Lucid Air Sapphire (2023) dynamisch und ausbalanciert in Kurven und stabil bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sein. Der Innenraum trägt mit Sportsitzen und speziellen Designdetails zum Fahrerlebnis bei. Ob die erste Sapphire-Version der Marke auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. In Übersee startet der Preis bei 249.000 US-Dollar (umgerechnet rund 249.400 Euro; Stand: Dezember 2022).

Elektroauto Lucid Gravity (2023)
Lucid Gravity (2023) Der Air als SUV

 

Crashtest-Ergebnis des Lucid Air (2021)

Euro NCAP weist für den Lucid Air (2021) fünf von fünf Sternen als Crashtest-Ergebnis aus. Besonders überzeugt die Luxuslimousine beim Insassenschutz: So erzielte sie in der Kategorie Erwachsene 90 und Kinder 91 Prozent. Den Fußgängerschutz bewertet Euro NCAP mit 78 Prozent, die Assistenzsysteme mit 84 Prozent.

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Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Wow, der Startpreis ist jenseits von Gut und Böse – aber: Mit der später folgenden Basisausstattung sinkt der Preis. Und selbst dann sind Reichweiten wie Ladezeiten absolut konkurrenzfähig. Der neue Konkurrent dürfte manchen Manager:innen bei BMW (i7), Mercedes (EQS) und Tesla (Model S) Kopfschmerzen bereiten. 

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