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Alle Infos zum Lucid Motors Air

Lucid Air (2021): Preis/Antriebe/Reichweite Lucid nennt neuen Basispreis

Victoria Zippmann 22.05.2023
Inhalt
  1. Preis: Lucid Air (2021) ab 109.000 Euro
  2. Antrieb: kW & Reichweite von Pure, Touring, Grand Touring & Dream Edition
  3. Exterieur: Reduziertes, aber dynamisches Design
  4. Interieur: Hightech & Luxus
  5. Lucid Air Sapphire: Performance-Variante mit 1217 PS
  6. Crashtest-Ergebnis des Lucid Air (2021)
  7. Fahreindruck: Trotz Größe & Gewicht dynamisch

Der Lucid Air lässt sich seit Ende 2022 auch in Deutschland bestellen. Der Preis startet bei 109.000 Euro. 2023 soll auch die Performance-Version Lucid Air Sapphire in Produktion gehen. Wir nennen die technischen Daten, die Reichweite und das Crashtest-Ergebnis.

 

Preis: Lucid Air (2021) ab 109.000 Euro

Bis zur Deutschland-Premiere hat die elektrische Luxuslimousine Lucid Air, die BMW i7, Mercedes EQS und Tesla Model S ins Visier nimmt, eine bemerkenswerte Karriere hingelegt: Schließlich hat der Hersteller in der Zeit ihrer Entwicklung sowohl den Namen der Firma als auch von dem Vehikel geändert. Hieß das brandneue E-Auto damals noch Atieva Atvus, wurde innerhalb kürzester Zeit Lucid Motors sowie Air daraus. Und genau der ist Ende 2022 auch in Deutschland bestellbar. Der Preis für die neue Basisvariante Pure Allradantrieb liegt bei 109.000 Euro – gemessen am vorherigen Einstiegspreis von 159.00 Euro fast schon ein "Schnäppchen". Gefertigt wird der Lucid Air (2021) in einer eigens für das Modell gebauten Fabrik in Arizona (USA). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Mercedes EQS (2021) im Video:

 
 

Antrieb: kW & Reichweite von Pure, Touring, Grand Touring & Dream Edition

Das Basismodell Pure Allradantrieb mit einem E-Motor und 353 kW (480 PS) soll dank einer 92-kWh-Batterie nach WLTP eine Reichweite von bis zu 725 Kilometer haben. Der Touring (Preis: 129.000 €) fährt mit zwei Motoren und 456 kW (620 PS) ähnlich weit und lädt wie der Pure mit bis zu 250 kW. Der Grand Touring (159.000 €) stellt 602 kW (819 PS) und 839 Kilometer Reichweite in Aussicht. In der besonders starken Dream Edition (218.000 €) leisten die beiden E-Motoren entweder 828 kW (1111 PS, Performance) oder 696 kW (933 PS, Range) und beschleunigen die Fünf-Meter-Limousine auf bis zu 270 km/h. Mit 118 kWh Batteriekapazität soll die Dream Edition auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 900 Kilometern kommen, die Performance-Version auf bis zu 780 Kilometer.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Reduziertes, aber dynamisches Design

Der Lucid Air (2021) möchte mit einer stark reduzierten, deshalb aber nicht minder dynamischen Linienführung überzeugen. An der Front der Luxuslimousine dominieren schlitzartige Scheinwerfer mit Mikrolinsen-LED-Technik, die nahtlos in den schmalen Kühlergrill übergehen. Senkrecht eingelassene Lüftungsschlitze an den Seiten ziehen das Fahrzeug optisch in die Breite. An den Seiten fallen die kraftvoll gestalteten Schweller, die großen Leichtmetallfelgen und die bündig eingelassenen Türgriffe auf. Das Heck dominieren eine ins Blech gearbeitete Abrisskante und eine LED-Lichtleiste, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite zieht.

 

Interieur: Hightech & Luxus

Lucid Air (2021)
Foto: Lucid Motors

Eleganz, Hightech und Luxus bietet auch der üppig geschnittene Innenraum: ein gewölbtes und 34 Zoll großes 5K-Display, außerdem viel Leder und platzsparend gebaute Sitze aus Aluminium, die vor allem im Fond eher an Massagesessel denn an die klassische Sitzbank erinnern. Da die übliche Verbrenner-Technik unter der Motorhaube wegfällt, hat der Lucid gleich zwei Kofferräume – vorne und hinten –, die sich zu über 900 Liter Stauraum addieren.

 

Lucid Air Sapphire: Performance-Variante mit 1217 PS

Lucid Air Sapphire (2023)
Foto: Lucid Motors

Mitte 2023 soll der Lucid Air Sapphire in Produktion gehen. Sapphire steht dabei für die Performance-Submarke von Lucid. Das bedeutet, dass die Leistungsdaten des Sapphire alle anderen Versionen des Lucid Air und auch aller anderen Limousinen – egal ob elektrisch oder nicht – in den Schatten stellen: Drei E-Motoren, zwei an der Hinterachse, einer an der Vorderachse, leisten laut Hersteller zusammen 895 kW (1217 PS). Lucid nennt den Air Sapphire damit die stärkste Limousine der Welt. Die Sprintwerte gibt Lucid vorerst nur bis 60 und 100 mph an, was rund 97 und 161 km/h entspricht. Diese soll der Sapphire allerdings in unter zwei beziehungsweise unter vier Sekunden erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit soll zudem über 322 km/h betragen.

Um der Leistung der elektrischen "Luxus-Supersport-Limousine" gerecht zu werden, hat der Hersteller entsprechende Optimierungen am Air vorgenommen: straffere Federn, Dämfer und Buchsen, Anpassungen bei ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle sowie Lenkung, breitere Aero-Räder mit Michelin PS4S-Bereifung (265/35R20 vorn, 295/30R21 hinten) und eine optimierte aktive Antriebsmoment-Verteilung. Damit soll der Lucid Air Sapphire (2023) dynamisch und ausbalanciert in Kurven und stabil bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sein. Der Innenraum trägt mit Sportsitzen und speziellen Designdetails zum Fahrerlebnis bei. Ob die erste Sapphire-Version der Marke auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. In Übersee startet der Preis bei 249.000 US-Dollar (umgerechnet rund 230.000 Euro; Stand: Mai 2023).

 

Crashtest-Ergebnis des Lucid Air (2021)

Euro NCAP weist für den Lucid Air (2021) fünf von fünf Sternen als Crashtest-Ergebnis aus. Besonders überzeugt die Luxuslimousine beim Insassenschutz: So erzielte sie in der Kategorie Erwachsene 90 und Kinder 91 Prozent. Den Fußgängerschutz bewertet Euro NCAP mit 78 Prozent, die Assistenzsysteme mit 84 Prozent.

 

Fahreindruck: Trotz Größe & Gewicht dynamisch

Der Lucid Air (2021) im Check:

Fahrdynamisch liegt der Lucid Air (2021) am oberen Ende seiner Klasse. Das verwundert angesichts der irrwitzigen 1126 PS und mehr als 1000 Newtonmeter Drehmoment des Sondermodells "Dream Edition" nicht. Seine Lorbeeren sammelt die Limousine nicht allein mit der brachialen Beschleunigung im Sprint-Mode. Viel mehr beeindruckt der Punch, den der Lucid jenseits der Richtgeschwindigkeit entwickelt: Wo es bei anderen Stromern so langsam zäh wird, zieht der Air locker durch und kommt nie aus der Puste – garniert von einer erst auf 270 km/h limitierten Höchstgeschwindigkeit. Nicht minder beeindruckend ist sein lockeres Handling: Obwohl der Wagen knapp fünf Meter lang und rund 2,3 Tonnen schwer ist und sich weder einer Luftfederung leistet, noch eine Hinterachslenkung nutzt, nimmt er enge Kurven mit überraschend viel Laune.
Von Thomas Geiger

Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Wow, der Startpreis der Dream Edition ist jenseits von Gut und Böse – aber: Mit der neuen Basisausstattung sinkt der Preis auf "erträgliche" 109.000 Euro. Dafür sind aber auch Reichweiten wie Ladezeiten mehr als konkurrenzfähig. Das dürfte so manchen in der Führungsriege von BMW (i7), Mercedes (EQS) und Tesla (Model S) Kopfschmerzen bereiten. 

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