close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes EQS SUV

Mercedes EQS SUV (2022): Preis/Reichweite/Maybach EQS SUV kommt auch als Maybach

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Preis: Das kostet das Mercedes EQS SUV (2022)
  2. Antrieb: Bis zu 660 Kilometer Reichweite im EQS SUV
  3. Exterieur: Das sind die Maße & das Kofferraumvolumen
  4. Interieur: Höchster Komfort im EQS SUV
  5. Luxus-Ableger: Mercedes-Maybach EQS SUV (2023)
  6. Fahreindruck: Wie eine Auszeit hinterm Steuer
  7. Fazit

Das Mercedes EQS SUV (2022) liegt preislich leicht über der Limousine, bietet obendrein mehr Platz, aber dafür bauartbedingt weniger Reichweite. Neben der Basisversion gibt es auch einen Maybach-Ableger.

 

Preis: Das kostet das Mercedes EQS SUV (2022)

Mit dem Mercedes EQS SUV (2022) geht die Elektro-Offensive der Marke mit dem Stern zum Preis ab 110.801 Euro (Stand: April 2023) in die nächste Runde. Das Luxus-SUV teilt sich nicht nur die Plattform, sondern auch die Grundzüge des Designs mit dem EQS. Neben dem Basismodell gibt es ab Frühjahr 2023 auch einen luxuriösen Maybach-Ableger, der mit etwas zeitlichem Respektabstand im Frühjahr 2023 auf den Markt kommt. Dabei handelt sich um das erste vollelektrische Modell der Nobelmarke. Preise hierzu nennt Mercedes allerdings noch nicht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars checkt das Mercedes EQS SUV (2022) im Video:

 
 

Antrieb: Bis zu 660 Kilometer Reichweite im EQS SUV

Die Motoren sitzen beim Mercedes EQS SUV (2022) direkt an den Achsen – beim EQS 450+ ein permanenterregter Synchronmotor mit 265 kW (360 PS), der die Hinterräder antreibt, und beim EQS 450 4Matic, derer zwei mit einer identischen Systemleistung von 265 kW (360 PS), aber einem ungleich höheren Drehmoment von 800 Newtonmetern (450+: 568 Nm). Vorläufiges Topmodell ist der EQS 580 4Matic, dessen E-Motoren 400 kW (544 PS) und 858 Newtonmeter liefern. Alle Mercedes EQS SUV (2022) besitzen einen 107,8 kWh großen Akku, der im 2WD-Modell bis zu 660 Kilometer Reichweite nach WLTP ermöglichen soll. Mit Allradantrieb belaufen sich die vorläufigen Reichweiten-Angaben auf maximal 613 Kilometer. Nachgeladen wird mit maximal elf kW (optional 22 kW) bei Wechsel- und 200 kW bei Gleichstrom – die intelligente Ladeplanung übernimmt die MBUX-Software.

Um die Wendigkeit des Mercedes EQS SUV (2022) zu verbessern, ist es serienmäßig mit einer Allradlenkung ausgestattet, die 4,5 Grad Einschlag an der Hinterachse zulässt. 0,9 Meter weniger Wendekreis sind mit optionalen 10,0 Grad Einschlag möglich, die sich auch mittels OTA-Update (Over-the-Air) freischalten lassen. OTA-Updates gehören von Beginn an zum Geschäftsmodell: Ein Anhängerrangier-, ein Verkehrszeichen-Assistent sowie die Augmented Reality-Funktion für die Navigation lassen sich wie auch andere Funktionen nachträglich freischalten. Das Fahrwerk des Mercedes EQS SUV (2022) hat eine Vierlenker-Vorderachse und eine Raumlenkerachse hinten. Die serienmäßige Luftfederung erlaubt verschiedene Fahrzeugniveaus, die teils an die Fahrmodi gekoppelt sind. 4Matic-Modelle besitzen zudem einen Offroad-Modus – wenn denn wirklich jemand vorhat, das Luxus-SUV mal abseits der Straße zu bewegen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Das sind die Maße & das Kofferraumvolumen

Der Radstand des Mercedes EQS SUV (2022) ist mit 3210 Millimetern identisch zum EQS, doch 200 Millimeter mehr Höhe (1718 mm) verschieben die Proportionen des 1959 Millimeter breiten GLS-Pendants. So finden im 5125 Millimeter langen EQS SUV (kann ausstattungs- und motorenabhängig variieren) optional bis zu sieben Personen Platz. Der Kofferraum bietet üppige 645 bis 2100 Liter Stauvolumen (Siebensitzer: 195 – 2020 l). Auch beim Mercedes EQS SUV (2022) sorgt ein HEPA-Filter unter der Fronthaube für beste Luft an Bord – und die Abwesenheit eines Frunks.

 

Interieur: Höchster Komfort im EQS SUV

Mercedes EQS SUV (2022)
Foto: Mercedes

Nicht mess-, aber sichtbar ist der Luxus an Bord. Besonders mit dem aufpreispflichtigen Hyperscreen hüllt sich der Innenraum in einen technoiden Schick, der effektvoll von einer umfangreichen Ambientebeleuchtung untermalt wird. Vor dem Kauf sollte man sich allerdings Gedanken machen, ob man auf eine Massagefunktion Wert legt oder ob man fünf oder sieben Sitzplätze braucht. Auch die Sitzheizung für die dritte Sitzreihe verlangt vorab nach einem Kreuz auf der umfangreichen Optionsliste. Wer Unterhaltung in der zweiten Reihe will, ordert das Fond Entertainment Plus-Paket, das zwei 11,6 Zoll große Touchscreens beinhaltet, die an den Lehnen der Vordersitze angebracht sind. Ein optionales Android-Tablet rundet das Entertainment-Angebot im Fond ab. Der Sprachassistent lässt sich auch von der zweiten Reihe aus bedienen – ohne schreien zu müssen. Dafür sorgt auch der Geräuschkomfort, dem Mercedes große Beachtung schenkt. Mit Schaum gefüllte Hohlräume und optimierte Dichtungen haben alle Mercedes EQS SUV (2022), nochmals bessere Verbundglas-Seitenscheiben und eine optimierte Luftführung am Panoramadach nur Fahrzeuge mit dem Akustik-Komfort-Paket. Für Wohlklang ist hingegen Dolby Atmos zuständig. 

 

Luxus-Ableger: Mercedes-Maybach EQS SUV (2023)

Leslie & Cars checkt das Maybach EQS SUV (2023) im Video:

 

Mit dem neuen EQS SUV wird die Mercedes-Edelmarke Maybach nun auch das erste Mal elektrifiziert. Dabei stehen 484 kW (658 PS) im Datenblatt, die gleichmäßig an alle vier Räder übertragen werden. Maybach verspricht damit eine Reichweite von gut 600 Kilometern. Und um das Mercedes-Maybach EQS SUV (2023) den besonderen Ansprüchen der Marke gerecht werden zu lassen, gibt es die Luftfederung mit einem zusätzlichen, besonders komfortablen "Maybach-Modus". Optisch hebt sich der Maybach unter anderem vom stehenden Mercedes-Stern auf der Haube, dem Maybach-Kühlergrill sowie die markentypische Lackierung in zwei Farben ab, auf die man in der Optionsliste aber auch verzichten kann. Verschiedene Zierelemente und neue Lichtsignaturen heben das Nobel-SUV zusätzlich vom Basismodell ab. Im Innenraum geht es noch luxuriöser zu als ohnehin schon: Exklusive Nappaleder-Ausstattung, Fond-Displays und ein -Tablet, ein besonderes Licht-Konzept, Sourround-Soundsystem sowie roségoldene Akzente versprühen eine gehobene Atmosphäre. Animationen in den Displays sind im besonderen Stile von Maybach gehalten, sodass sich das SUV auch hier eine eigene Note gibt.

Mercedes EQS SUV (2022) im Check:

 

Fahreindruck: Wie eine Auszeit hinterm Steuer

Schon auf den ersten Kilometern macht sich das bekannte Gefühl aus der Limousine breit. Im Mercedes EQS SUV (2022) schwebt man wie in seiner eigenen Ruhe-Oase über die Straße. Vorteil im Stop & Go-Verkehr: Die Intensität der Rekuperation lässt sich über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad einstellen. Den Fahrmodus von "Comfort" auf "Sport" umgestellt, setzt er noch schneller den "Gasbefehl" in Vortrieb um. Sein Fahrwerk senkt sich für eine bessere Straßenlage ab, was aber vermehrt Fahrbahnunebenheiten durchdringen lässt. Das typisch für ein Elektroauto direkt anliegende Drehmoment und die lineare Kraftentfaltung verleihen dem rund 2700 Kilogramm schweren SUV tatsächlich so etwas wie Sportlichkeit. Allerdings macht sich das Gewicht in den Kurven bemerkbar, er drängt dezent nach außen. Hier geht's zum kompletten Fahrbericht

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Im EQS SUV werden die zwei größten Trends der aktuellen Zeit gebündelt: Elektro-Power trifft auf SUV-Karosserie. Genauso beeindruckend wie seine technischen Daten fällt allerdings die Optionsliste aus. Die verlangt nach einem ausgiebigen Studium und einem gut gefüllten Geldbeutel.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.