close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Kia EV6

Kia EV6 AWD (239 kW): Dauertest Erster Zwischenbericht zum EV6

Elmar Siepen 14.11.2022
Inhalt
  1. Der Kia EV6 AWD im Dauertest 
  2. Das nervt
  3. Das gefällt
  4. Werkstattkosten
  5. Technische Daten des Kia EV6 AWD

Als 325 PS starker Allradler bereichert der Kia EV6 AWD den Dauertest-Fuhrpark der AUTO ZEITUNG. Was auf den ersten rund 30.000 Kilometern aufgefallen ist, berichten wir hier!

 

Der Kia EV6 AWD im Dauertest 

Das Testteam der AUTO ZEITUNG war auf den futuristisch gestylten Mittelklasse-Crossover mit E-Antrieb schon sehr gespannt. Der in "Moonscape Matt" ( 720 Euro) lackierte Kia EV6 AWD, der in der Ausstattung GT-Line dank zweier permanent erregter Synchronmaschinen mit 239 kW (325 PS) und Allradantrieb sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit 826 Volt Spannung und einer Nettokapazität von 77,4 Kilowattstunden vorfuhr, zieht im Dauertest immer wieder Blicke auf sich, wie diverse Kolleg:innen einhellig zu berichten wissen. Zweifellos eine stattliche Erscheinung, die aber auch einen ebensolchen Preis hat. Zu Beginn des Dauertests belief sich dieser auf 63.790 Euro (brutto, ohne E-Auto-Prämie). Darin enthalten sind das "Assist-Plus-Paket" (1790 Euro) samt aktivem Totwinkelassistenten mit Monitoranzeige, ein Head-up Display inklusive Augmented Reality-Funktionen, ein Kollisionsvermeidungsassistent, ein Parkassistent mit Fernsteuer-Funktion und eine Rundumsicht-Kamera für den 360-Grad-Blick. Für den guten Ton an Bord sorgt ein "Sound-Paket" (990 Euro) mit Meridian Premium-Soundsystem und 14 Lautsprechern. Der Optik des Kia EV6 AWD dient das Design-Paket mit seinen 20-Zoll-Rädern. Neben diesen Extras erscheint die Wärmepumpe, die bei Dauertestbeginn 1000 Euro kostete und bei niedrigen Temperaturen durch energieeffizienteres Heizen mehr Reichweite generiert, fast preiswert. Die üppige Ladeleistung in Höhe von maximal 350 Kilowatt (Gleichstrom) füllt den Energiespeicher binnen 18 Minuten zu 80 Prozent, was nötige Ladestopps erheblich verkürzt. Zahlreiche Assistenzsysteme sorgen für Sicherheit. Auch mit seiner Lenkung und der Agilität sammelt der Kia Pluspunkte. Das Platzangebot fällt ordentlich, wenn auch nicht üppig aus. Das gilt auch für den Kofferraum, der ein Volumen zwischen 490 und 1300 Litern bei umgeklappten Rücksitzlehnen bereithält. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Kia EV6 (2021)
Kia EV6 (2021): Preis/Reichweite/Innenraum Das kostet der Elektro-Crossover EV6

Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark:

Der Kia Niro EV (2022) im Video:

 
 

Das nervt

Der Spurhalte-Assistent des Dauertest-Kia EV6 AWD verliert bei Dunkelheit und in Baustellen schon mal die Orientierung, die Karosserie ist nicht besonders übersichtlich.

Fahrbericht Kia XCeed Facelift (2022)
Neues Kia XCeed Facelift (2022) Aufgefrischt und GT-isiert

 

Das gefällt

Der Kia EV6 AWD ist sparsam. Mit dem geschäftsführenden Redakteur Martin Urbanke am Steuer konsumierte der Koreaner bislang im Stadt- und Überlandverkehr 16,0 und bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h 18,5 kWh auf 100 Kilometer.

Vergleichstest Cupra Born/Kia EV/Polestar 2/Renault Megane E-Tech
Born/Niro EV/Polestar 2/Megane E-Tech Mit Strom unterwegs

 

Werkstattkosten

Auf den bisher zurückgelegten 30.909 Kilometern des Dauertests blieb der Kia EV6 AWD von Defekten verschont. Es erfolgte nur ein Softwareupdate für die Batterievorkonditionierung. Inzwischen auf Winterreifen rollend, ist der Elektro-Asiate bestens für die kalte Jahreszeit gerüstet.

Elektroauto Kia EV6 GT (2022)
Kia EV6 GT (2022) Kraftmeier aus Korea

 

Technische Daten des Kia EV6 AWD

AUTO ZEITUNG 23/2022Kia EV6 AWD
Technik
E-Motorzwei permanent erregte Synchronmaschinen
Systemleistung239 kW/325 PS
Systemdrehmoment605 Nm
Batterieklimat. Lithium-Ionen-Batterie
Spannung/Kapazität netto826 V/77,4 kWh
Getriebe/AntriebKonstantübersetzung/Allrad
Werte
Maße4695/1890 (2118)/1550 mm
Leergewicht2025 kg
Kofferraum490 - 1300 l
Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit (Werk)185 km/h
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP)18 kWh
Preise
Grundpreis58.890 €
Testwagenpreis63.790 €

Elmar Siepen Elmar Siepen
Unser Fazit

Der Kia EV6 AWD ist ein futuristisches Elektro-Mobil, aber – und das beweisen die ersten 30.000 Kilometer unseres Dauertests – voll alltagstauglich.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.